29.03.2016 12:44:59

MARKT USA/US-Börsen im Wartemodus vor Yellen-Auftritt

   Die am Dienstag um 17.30 Uhr MESZ anstehende Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen beim Economic Club of New York wirft ihren Schatten voraus. An den Börsen weltweit tut sich im Vorfeld wenig und auch an den US-Börsen werden die meisten Anleger mit einer abwartenden Haltung erwartet. Die Futures auf die US-Aktienindizes deuten kaum Veränderungen zum Handelsbeginn an der Wall Street an. Etwas gedrückt wird die Stimmung von fallenden Ölpreisen. Das Barrel Brent kostet wieder weniger als 40 Dollar, rund 2 Prozent weniger als zum Settlement in den USA am Montag.

   Neben der Yellen-Rede stehen auch diverse Konjunkturdaten auf dem Terminkalender, beispielsweise vom Immobilienmarkt und zur Verbraucherstimmung, die ebenfalls mit Spannung erwartet werden.

   Das Hauptereignis ist aber der Yellen-Auftritt. Von ihm erhoffen sich die Börsianer neue Erkenntnisse über den Zeitpunkt der nächsten US-Zinserhöhung. Zuletzt hatte in der vergangenen Woche das US-Notenbankmitglied James Bullard April oder Juni als mögliche Termine in den Raum gestellt. Marktanalyst Tony Cross von Trustnet Direct rät den Akteuren aber dazu, ihre Erwartungen nicht zu hoch zu hängen, denn Yellen dürfte kaum von ihrer Rhetorik abweichen und von einer weiter die Datenlage aufmerksam verfolgenden und danach handelnden Fed sprechen.

   Unternehmensseitig steht unter anderem Yahoo im Fokus, nachdem das Unternehmen vertrauten Personen zufolge Interessenten für sein Kerninternetgeschäft und seine Aktivitäten in Asien eine Frist von zwei Wochen gesetzt hat, um Angebote einzureichen. Vorbörslich zieht der Yahoo-Kurs um 0,6 Prozent an.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/gos/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   March 29, 2016 06:14 ET (10:14 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 14 AM EDT 03-29-16

Nachrichten zu Yahoo Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Yahoo Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!