06.06.2016 13:13:48
|
MARKT USA/Wall Street vor verhaltener Erholung - Yellen-Rede im Blick
An den US-Börsen zeichnet sich am Montag eine verhaltene Erholung ab, nachdem die Kurse an der Wall Street am Freitag negativ auf den überraschend schwachen US-Arbeitsmarktbericht reagiert hatten. Der Future auf den S&P-500 zeigt sich vorbörslich gut behauptet.
Wichtige Konjunkturdaten stehen nicht zur Veröffentlichung an, dafür aber ein Auftritt von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen. Sie wird um 18.30 Uhr MESZ vor dem World Affairs Council in Philadelphia sprechen. Die Rede der Fed-Chefin wird auch deshalb mit Spannung verfolgt, weil es vermutlich ihre letzte vor der US-Notenbanksitzung in der kommenden Woche sein wird. Zuletzt hatte Yellen gesagt, dass eine Zinserhöhung in den nächsten Monaten wohl angemessen sei. Nach den schwachen US-Arbeitsmarktdaten dürfte es aber im Juni noch nicht so weit sein. Zudem steht am 23. Juni noch das Referendum in Großbritannien über den Verbleib des Landes in der EU an. Beobachter vermuten, dass die Fed auch den Ausgang dieser Volksabstimmung noch abwarten möchte, ehe sie die geldpolitischen Zügel strafft.
Etwas Unterstützung erhält die Börse von der Erholung der Ölpreise. Sie profitieren von Berichten über Angriffe auf Pipelines und andere Infrastruktur der Ölbranche in Nigeria.
Unter den Einzelwerten könnten Regeneron gesucht sein. Ein gemeinsam mit der französischen Sanofi entwickeltes Mittel zur Behandlung von atopischer Dermatitis hat in einer Studie ermutigende Erfolge erzielt.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/cln/ros
(END) Dow Jones Newswires
June 06, 2016 06:43 ET (10:43 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 43 AM EDT 06-06-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!