29.10.2024 11:47:43

MARKT USA/Zurückhaltung vor wichtigen Zahlen und Konjunkturdaten

In Erwartung wichtiger Unternehmensergebnisse und Konjunkturdaten dürfte auch am Dienstag die Zurückhaltung an der Wall Street dominieren. Der Future auf den S&P-500 zeigt sich aktuell kaum bewegt. Vor allem die Zahlen der großen Technologie-Konzerne, die im Wochenverlauf anstehen, könnten den Markt bewegen. Den Auftakt machen nach der Schlussglocke die Google-Mutter Alphabet und Advanced Micro Devices (AMD). Im weiteren Verlauf der Woche folgen unter anderem noch Apple, Microsoft, Meta, Ebay und Amazon. Das Interesse dürfte dabei vor allem auf Aussagen zur Künstlichen Intelligenz (KI) liegen - der jüngste Haupttreiber für den US-Aktienmarkt.

Daneben stehen mit der PCE-Inflation und vor allem mit dem US-Arbeitsmarktbericht für den Oktober ebenfalls wichtige Impulsgeber auf der Konjunktur-Agenda. Diese dürften Hinweise auf den weiteren Zinskurs der US-Notenbank geben. Mehrheitlich wird für November weiterhin mit einer Senkung um 25 Basispunkte gerechnet.

Die Berichtssaison nimmt dagegen langsam Fahrt auf. Vor der Startglocke werden unter anderem McDonald's, Paypal und Pfizer einen Blick in die Bücher gewähren. Für Bewegung könnten nach der Eröffnung auch der Index des Verbrauchervertrauens für Oktober und die Zahl der offenen Stellen (Jolts) für September sorgen. Anzeichen für eine Abschwächung des Arbeitsmarktes könnten die Märkte dazu veranlassen, weitere Zinssenkungen der Federal Reserve einzupreisen, heißt es von der ING.

Nach einer Gewinnwarnung verlieren die Aktien von Ford vorbörslich 6,1 Prozent. Der US-Autohersteller hatte im dritten Quartal die Markterwartungen im Großen und Ganzen erfüllt, schätzte allerdings die Ertragsaussichten im Geschäftsjahr pessimistischer ein. Dagegen klettern VF Corp nach einem Gewinnausweis im zweiten Quartal deutlich über den Schätzungen um 22,2 Prozent nach oben. Der Bekleidungshersteller hatte erfolgreich eine Restrukturierung durchlaufen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros/thl

(END) Dow Jones Newswires

October 29, 2024 06:48 ET (10:48 GMT)

Analysen zu V.F. Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 9,70 0,13% Ford Motor Co.
V.F. Corp. 23,20 2,00% V.F. Corp.