09.03.2014 16:39:31
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Mehdorn will Berliner Großflughafen bis Anfang 2015 fertig bauen
BERLIN (AFP)--Der Berliner Großflughafen BER wird bis Frühjahr 2015 fertig sein - davon zumindest ist Flughafenchef Hartmut Mehdorn überzeugt. Ziel sei, das Bauende "noch in diesem Jahr, spätestens im nächsten Frühjahr zu erreichen", sagte er der Bild am Sonntag. Dann könne der Flughafen getestet werden und in Betrieb gehen. Er werde den BER während seiner Amtszeit bis Februar 2016 "ans Netz bringen".
Mehdorn sagte der Zeitung, dass alle technischen Probleme gelöst seien. Das gelte auch für die Brandschutzanlage, die 2012 die Eröffnung des BER verhindert hatte. Die ursprünglich geplante Anlage sei "sehr vereinfacht, zu klein ausgelegt" gewesen. Bei Beginn der Planungen sei von 17 Millionen Passagieren ausgegangen worden. "Wenn wir den Flughafen aufmachen, wird er an die 30 Millionen Passagiere haben." Genehmigt worden sei der Flughafen für 45 Millionen Passagiere. Deshalb müsse auch mit weiteren Bauarbeiten nach der Eröffnung gerechnet werden.
Das Nachtflugverbot für den Großflughafen stellte der Manager grundsätzlich in Frage. "Ein Hauptstadt-Airport sollte nach meiner Überzeugung überhaupt keinerlei zeitlichen Einschränkungen unterliegen, 24 Stunden offen sein. So ist es auf der ganzen Welt." Eine Ausweitung des Nachtflugverbots am BER würde das komplette Großprojekt ad absurdum führen, sagte Mehdorn der Zeitung. Sollte sich das Land Brandenburg mit seiner Forderung durchsetzen, "hätte man diesen Flughafen gar nicht bauen müssen".
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will eine längere Nachtruhe - die beiden anderen Flughafen-Eigentümer, das Land Berlin und der Bund, nicht. Mehdorn versicherte, die Sorgen der Anwohner und deren Furcht vor Lärmbelästigung nehme er ernst. Zugleich kritisierte der Flughafenchef die Anspruchshaltung vieler Deutscher: "Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und wollen stets pünktlich nach Mallorca kommen. Doch den Lärm sollen andere haben. Das geht nicht."
Der Flughafen BER sollte ursprünglich im Juni 2012 in Betrieb genommen werden. Bis heute ist nach mehrfachen Verschiebungen und Terminabsagen ungewiss, wann er in Betrieb gehen kann.
Kritik an den gestiegenen Kosten für den Flughafen nannte Mehdorn ungerechtfertigt. Seit den ersten Planungen habe sich die Zahl der Passagiere und die Zahl der Quadratmeter annähernd verdoppelt. "Wen überrascht es, dass dies auch für die Kosten gilt?" Am Ende werde der BER im internationalen Vergleich ein preiswerter Airport sein, sagte Mehdorn. Er lehnte es jedoch ab, die Kosten zu beziffern.
DJG/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 09, 2014 11:07 ET (15:07 GMT)- - 11 07 AM EDT 03-09-14

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