Trotz steigendem Ölpreis |
21.05.2018 14:15:42
|
Mehr Gewinn für Ryanair - Ticketpreise wohl stabil
Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 hatten sinkende Ticketpreise und 20 000 gestrichene Flüge Europas größten Billigflieger nicht vom Wachstumskurs abgebracht. Der Gewinn kletterte um 10 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro. Vor allem in Deutschland, Italien und Spanien stiegen mehr Passagiere in die blau-weißen Flieger.
O'Leary erwartet, dass das auch in diesem Jahr weitergeht. Trotzdem peilt er für das laufende Geschäftsjahr nur noch einen Gewinn von 1,25 bis 1,35 Milliarden Euro an. Zwar werde der Umsatz steigen, aber im Ergebnis würden sich höhere Kosten negativ bemerkbar machen. Allein die Treibstoffrechnung werde in diesem Jahr um rund 400 Millionen Euro wachsen.
Der Wettbewerb um günstige Preise geht auch an den Iren nicht spurlos vorbei. Der durchschnittliche Ticketpreis fiel zuletzt allerdings nur noch um drei Prozent auf 39,40 Euro. "Gute Nachrichten für unsere Gäste, schlechte für die Wettbewerber", kommentierte Ryanair.
Die Zahl der Fluggäste legte um neun Prozent auf rund 130 Millionen zu - und das obwohl die Iren im Herbst 20 000 Flüge strichen, nachdem sie Urlaubszeiten der Piloten im Dienstplan nicht ausreichend berücksichtigt hatten. Ryanair konnte seine Flieger zu 95 Prozent füllen - deutlich besser als jede andere Airline.
Pilotenstreiks muss Ryanair vorerst wohl nicht fürchten - kurz vor Weihnachten waren sie nur knapp abgewendet worden. Man müsse nun sehen, wie man in den bislang kleinteiligen Verhandlungen vorankomme, sagte der Vorsitzende der deutschen Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, Ilja Schulz. Er habe allerdings große Zweifel, dass Ryanair in diesem Sommer sämtliche geplanten Flüge auch tatsächlich mit Personal besetzen könne.
O'Leary kündigte an, mehrere Hundert neue Piloten und Crewmitglieder einzustellen - unter anderem ehemalige Mitarbeiter von Air Berlin. So schnell wie möglich will er zudem die Mehrheit an Niki Laudas neuer Fluglinie Laudamotion übernehmen. Im April hatte Ryanair zunächst knapp ein Viertel der Anteile gekauft. Wegen teurer Leasingverträge mit der Lufthansa werde Laudamotion zwar zwei Jahre lang große Verluste einfliegen, danach aber profitabel sein, erklärte O'Leary./tam/DP/he
DUBLIN (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Ryanairmehr Nachrichten
19.11.24 |
Rheinland-Pfalz: Beihilfen von Ryanair bleiben bislang unangetastet - Aktie tiefer (dpa-AFX) | |
14.11.24 |
Ryanair-Aktie schwächer: Ryanair leistet in Italien Gebührenrückzahlungen in Millionenhöhe (dpa-AFX) | |
11.11.24 |
ANALYSE-FLASH: UBS hebt Ryanair auf 'Buy' - Ziel hoch auf 23,15 Euro (dpa-AFX) | |
08.11.24 |
Frankreichs Piloten wollen streiken (dpa-AFX) | |
04.11.24 |
Boeing- und Ryanair-Aktien: Boeing-Probleme verursachen Wachstumsdelle bei Ryanair (dpa-AFX) | |
20.10.24 |
Erste Schätzungen: Ryanair legt die Bilanz zum abgelaufenen Quartal vor (finanzen.net) | |
10.10.24 |
Ryanair-Aktie mit Verlusten: Dortmund, Dresden und Leipzig nicht mehr auf der Liste (dpa-AFX) | |
10.10.24 |
ROUNDUP 2: Ryanair macht beim Rückzug aus Deutschland ernst (dpa-AFX) |
Analysen zu Ryanairmehr Analysen
12.11.24 | Ryanair Outperform | Bernstein Research | |
11.11.24 | Ryanair Buy | UBS AG | |
05.11.24 | Ryanair Overweight | Barclays Capital | |
05.11.24 | Ryanair Outperform | Bernstein Research | |
05.11.24 | Ryanair Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Air Berlin plc | 0,01 | -2,00% | |
Lufthansa AG | 6,18 | 0,72% | |
Ryanair | 18,33 | 0,74% |