26.08.2015 14:27:45
|
Merkel besucht Flüchtlingsunterkunft in Heidenau
HEIDENAU (AFP)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Mittwoch in der Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau eingetroffen. Nach den rechten Ausschreitungen dort traf sie sich zusammen mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Bürgermeister Jürgen Opitz (beide CDU) mit Flüchtlingen und Helfern in der betroffenen Einrichtung. Es ist der erste Besuch der Kanzlerin in einem Asylbewerberheim.
Bei der Ankunft der Kanzlerin gab es auch "Buh"-Rufe von Zuschauern. Aus einer Gruppe von einigen Dutzend schallte der Ruf: "Wir sind das Pack." Als "Pack" hatte am Montag SPD-Chef Sigmar Gabriel diejenigen bezeichnet, die in den vergangenen Tagen gegen Flüchtlinge und ihre Unterkünfte randaliert hatten. "Wir sind das Volk" war dagegen die Parole unter anderem der Montagsdemonstrationen in Leipzig, die das Ende der DDR einläuteten.
Vor der Flüchtlingsunterkunft in Heidenau hatten am Wochenende Rechtsextreme randaliert. Vize-Kanzler und SPD-Chef Gabriel war bereits am Montag vor Ort und hatte die rechtsradikalen Angreifer scharf verurteilt und die volle Härte des Rechtsstaats gegen sie gefordert.
Auch Bundespräsident Joachim Gauck besuchte am Mittwoch eine Flüchtlingsunterkunft in Berlin. Er lobte im Anschluss das "leuchtende" Beispiel der vielen freiwilligen Helfer in Deutschland. Zugleich kritisierte er die Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Heime als "Dunkeldeutschland".
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
August 26, 2015 07:57 ET (11:57 GMT)- - 07 57 AM EDT 08-26-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!