Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
30.12.2018 15:50:43

Merkel betont gegenüber Erdogan Erwartung der Zurückhaltung in Syrien

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in einem Telefonat zu einer zurückhaltenden Reaktion auf den angekündigten Rückzug der US-Truppen aus Syrien gemahnt. "Die Bundeskanzlerin würdigte die Rolle der Türkei, insbesondere bei der Aufnahme syrischer Flüchtlinge und äußerte die Erwartung, dass die Türkei mit Zurückhaltung und Verantwortung auf den angekündigten Rückzug der US-Truppen aus Syrien reagieren werde", teilte die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz mit.

Merkel habe am Sonntag mit Erdogan telefoniert. Im Mittelpunkt des Gesprächs habe die Lage in Syrien gestanden, und beide hätten die Bedeutung des politischen Prozesses unter der Leitung der Vereinten Nationen zur Beilegung des Konflikts betont. Der IS sei zwar durch das gemeinsame Handeln zurückgedrängt, bleibe "aber eine erhebliche Gefahr, die weiterer Aufmerksamkeit bedürfe".

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/bam

(END) Dow Jones Newswires

December 30, 2018 09:51 ET (14:51 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!