27.06.2013 17:29:32

Merkel fordert mehr globale Wettbewerbsfähigkeit

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Unmittelbar vor dem EU-Gipfel in Brüssel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Forderung nach mehr globaler Wettbewerbsfähigkeit bekräftigt. Thema des Gipfels sei deshalb neben der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit vor allem eine stärkere wirtschaftspolitische Koordinierung, wie sie Deutschland und Frankreich gefordert hätten. "Es geht nicht vorrangig darum, immer wieder neue Töpfe zu schaffen", sagte Merkel am Donnerstag bei der Ankunft in Brüssel.

    Die endgültige Verabschiedung des mittelfristigen Finanzrahmens wäre eine "gute Nachricht für die Planbarkeit vieler Maßnahmen in Europa", betonte Merkel. Wenige Stunden vor dem Gipfel hatten sich die Spitzen von Kommission, Parlament und Mitgliedstaaten auf den knapp eine Billion Euro umfassenden Finanzrahmen der Union bis 2020 grundsätzlich geeinigt./tl/DP/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!