21.01.2013 20:41:30
|
Merkel sichert Hollande Unterstützung im Mali-Konflikt zu
BERLIN (AFP)--Im Konflikt in Mali hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dem französischen Präsidenten François Hollande Unterstützung zugesichert. "Wir sind Partner", sagte sie am Montagabend an der Seite Hollandes bei einem Treffen mit rund 200 jungen Menschen in Berlin. "Schritt für Schritt" werde nun stets abgewogen, was möglich sei, sagte Merkel auf die Frage nach möglicher Hilfe Deutschlands für Frankreich, das derzeit einen Militäreinsatz in Mali führt.
Zugleich unterstrich die Bundeskanzlerin, dass Deutschland im Gegensatz zu Frankreich auf dem afrikanischen Kontinent "nicht sehr erfahren" sei. Deutschland habe zudem derzeit noch Bundeswehrsoldaten in Afghanistan stationiert, sagte sie vor den Deutschen und Franzosen, die zu Diskussionen über die bilateralen Beziehungen eingeladen waren.
Wie "Spiegel Online" berichtete, steckte die Regierung einen engen Rahmen für die logistische Hilfe für Frankreich in Mali. Diese sehe den "Transport von Munition oder Truppe nach Bamako nicht vor", zitierte das Portal mit Bezug auf die malische Hauptstadt aus einem Papier des Verteidigungsministeriums. Die Bundeswehr hatte am Montag mit Unterstützungsflügen für die Truppen der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS begonnen.
Hollande hält sich zum Anlass des 50. Jahrestags des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags in Berlin auf. Nach dem Treffen im Kanzleramt war ein Abendessen vorgesehen. Am Dienstag, dem Unterzeichnungstag des Elysée-Vertrags im Jahr 1963, sollen unter anderem gemeinsame Sitzungen der Regierungen und Parlamente Deutschlands und Frankreichs sowie ein Festkonzert stattfinden.
DJG/AFP/chg
(END) Dow Jones Newswires
January 21, 2013 14:11 ET (19:11 GMT)- - 02 11 PM EST 01-21-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!