02.07.2016 11:52:45
|
Merkel sieht in EU Defizite bei Wettbewerbsfähigkeit
BERLIN (AFP)-- Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in der EU Defizite bei der Wettbewerbsfähigkeit. "Europa soll der wettbewerbsfähigste und wissensbasierteste Kontinent auf der Welt sein", sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. "Das sind wir heute nicht, aber diesen Anspruch sollten wir uns wieder stellen."
Als ein Beispiel nannte Merkel die Digitalisierung, wo mehr gemacht werden könne. "Ich glaube, wir müssen richtig gut sein in Forschung, wir müssen richtig gut sein in Entwicklung", betonte die Kanzlerin. Auch die zu hohe Jugendarbeitslosigkeit in Teilen Europas hänge eng mit dem Thema Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit zusammen.
Weitere wichtige Handlungsbereiche in der EU seien die Bereiche Innere Sicherheit und Terrorismusbekämpfung sowie der Schutz der EU-Außengrenzen, sagte die Kanzlerin. "Wir haben das im vergangenen Jahr mit den Migrationsbewegungen gesehen, wir sehen es jetzt bei der zentralen Mittelmeerroute noch, wie viele Flüchtlinge aus Libyen kommen."
DJG/hab
(END) Dow Jones Newswires
July 02, 2016 05:22 ET (09:22 GMT)- - 05 22 AM EDT 07-02-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!