14.09.2009 07:08:17
|
Merkel verteidigt Atomenergie als "Brückentechnologie"
BERLIN (AFP)--Angesichts der massiven Kritik an der Atomkraft hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Kernenergie als "Brückentechnologie" verteidigt. Die Energieversorgung in Deutschland müsse umweltverträglich und sicher sein, hob Merkel beim TV-Duell mit SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier am Sonntagabend hervor. Eine Zeit lang sei Kernenergie noch nötig. Energie müsse effizienter werden. Zudem müssten die Energiepreise akzeptabel sein. Daher sei die Atomkraft eine "Brückentechnologie, bis wir durch erneuerbare, rentable Energien den Umstieg schaffen".
Steinmeier kritisierte diese Haltung der Kanzlerin und der Union. Er verwies auf die Pannen im Atomkraftwerk Krümmel nahe Hamburg sowie auf die in Salzlauge schwimmenden Fässer im maroden Atommülllager Asse. "Das ist alles der falsche Weg", hob er hervor und fügte hinzu: "Es muss beim Atomausstieg bleiben." Die große Mehrheit der Bevölkerung lehne die Atomenergie ab. Zudem sei eine Abkehr vom Atomausstieg auch politisch der falsche Weg. Investitionen in erneuerbare Energien würden so abbrechen "und der hoffnungsvolle Weg mit vielen neuen Jobs" würde zum Abschluss kommen.
DJG/kth Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones NewswiresSeptember 14, 2009 00:38 ET (04:38 GMT)- - 12 38 AM EDT 09-14-09
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!