18.07.2024 12:41:43

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

hat im zweiten Quartal etwas weniger umgesetzt als im Vorjahr. Zudem verzeichnete der Hersteller von Tastaturen, Computermäusen und Headsets wegen Einmaleffekten einen Margenrückgang. Für das Gesamtjahr sieht sich das Unternehmen aber auf Kurs.

SINGULUS

Stockende Verhandlungen mit dem chinesischen Großaktionär über eine Neuordnung der Finanzierung bereiten dem Vorstand von Singulus Technologies Kopfzerbrechen.

ANGLO AMERICAN

kann wegen eines Brandes in einer wichtigen Mine dieses Jahr nicht so viel Kohle fördern wie geplant. Für Kupfer und Eisenzerz bestätigte der Bergbaukonzern unterdessen seine Förderziele.

GOOGLE

Die italienische Wettbewerbsbehörde hat eine Untersuchung eingeleitet, ob Google und die Muttergesellschaft Alphabet unlautere Praktiken bei der Einholung der Zustimmung zur Sammlung von Nutzerdaten über ihre Dienste angewandt haben.

NOKIA

hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr aufgrund der anhaltenden Unsicherheit über die Marktentwicklung und der Zurückhaltung der Telekomanbieter bei Investitionen in neue Netzwerkausrüstung gesenkt.

NOVARTIS

hat im zweiten Quartal von einer anhaltend starken Nachfrage nach seinen Blockbuster-Medikamenten profitiert. Der Schweizer Pharmakonzern übertraf die Erwartungen der Analysten und hob die Gewinnprognose für das Gesamtjahr erneut an.

TSMC

Eine starke Nachfrage hat dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC) im zweiten Quartal einen Gewinnsprung beschert.

VODAFONE

Der Chef des Italien-Geschäftes von Vodafone nimmt noch vor dem Verkauf des Geschäftes an Swisscom seinen Hut. Aldo Bisio wird am 15. November zurücktreten, um sich einer externen Aufgabe zu widmen.

VOLVO CAR

hat sein Absatzziel für das laufende Jahr gesenkt. Die von der Europäischen Union geplanten Zölle auf Elektroautos aus China würden den Absatz eines seiner vielversprechendsten Modelle, des SUV EX30, beeinträchtigen.

VOLVO AB

hat im zweiten Quartal mehr verdient als vom Markt erwartet. Unterdessen hat sich die Nachfrage in vielen seiner Märkte im Vergleich zu den hohen Werten von 2023 weiter normalisiert.

===

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

July 18, 2024 06:41 ET (10:41 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!