Deal 23.12.2024 11:25:45

Milliardenübernahme: BNP Paribas kauft AXA Investment Managers und setzt auf Wachstum - Aktien uneinheitlich

Milliardenübernahme: BNP Paribas kauft AXA Investment Managers und setzt auf Wachstum - Aktien uneinheitlich

Wie die französische Bank mitteilte, ist eine entsprechende Vereinbarung zwischen Paribas' Versicherungssparte BNP Paribas Cardif und AXA unterzeichnet worden.

Die französischen Konzerne hatten Anfang August bekanntgegeben, dass sie sich in exklusiven Gesprächen über ein Geschäft befinden, das die von BNP Paribas verwalteten Fonds mehr als verdoppeln und einen der größten Vermögensverwalter in Europa schaffen würde. Die Vereinbarung umfasst auch eine langfristige Partnerschaft, in deren Rahmen BNP Paribas einen großen Teil der Vermögenswerte des Versicherers AXA verwalten würde.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung sei erfolgt, nachdem beide Gruppen die Informations- und Konsultationsverfahren mit den Arbeitnehmervertretungen abgeschlossen hatten, teilte BNP Paribas bereits am Samstag mit. Der Abschluss der Transaktion werde für Mitte 2025 erwartet, er stehe unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

"In Erwartung des Abschlusses arbeiten nun alle Teams daran, die Mitarbeiter und Kunden von AXA IM in der BNP Paribas Cardif Gruppe willkommen zu heißen", sagte der Chairman von BNP Paribas Cardif, Renaud Dumora.

Das fusionierte Unternehmen würde Vermögenswerte in Höhe von 1,5 Billionen Euro verwalten und wäre damit einer der größten europäischen Akteure in diesem Sektor.

Mit der Übernahme will BNP Paribas ihre Position bei der Verwaltung langfristiger Sparanlagen für Versicherer und Pensionsfonds stärken. Außerdem soll für den Erwerb ein Teil des Erlöses von mehr als 16 Milliarden Dollar aus dem Verkauf der Bank of the West an die Bank of Montreal im Jahr 2021 verwendet werden.

Für AXA bedeutet der Verkauf den Ausstieg aus dem Vermögensverwaltungsgeschäft und eine stärkere Konzentration auf das Kerngeschäft Versicherungen.

AXA-Aktien legen an der EURONEXT Paris leicht um 0,27 Prozent zu auf 33,60 Euro, während es für die Papiere von BNP Paribas um 0,31 Prozent nach unten geht auf 57,30 Euro.

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: Matin Good / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com,Tupungato / Shutterstock.com

Analysen zu AXA S.A.mehr Analysen

04.12.24 AXA Overweight JP Morgan Chase & Co.
25.11.24 AXA Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
18.11.24 AXA Overweight Barclays Capital
08.11.24 AXA Buy Deutsche Bank AG
05.11.24 AXA Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AXA S.A. 33,68 -0,53% AXA S.A.
AXA SAShs Sponsored American Deposit.Receipts Repr.1 Sh 33,00 0,00% AXA SAShs Sponsored American Deposit.Receipts Repr.1 Sh
BNP Paribas (spons. ADRs) 28,20 -1,40% BNP Paribas  (spons. ADRs)
BNP Paribas S.A. 57,43 0,02% BNP Paribas S.A.