21.04.2013 14:44:33
|
Möglicherweise Schiefergas in der Nordpfalz
MAINZ (dpa-AFX) - Im Süden von Rheinland-Pfalz schlummert möglicherweise Schiefergas unter der Erde. "Nach den vorliegenden geologischen Erkenntnissen können Schiefergasvorkommen im Nordpfälzer Bergland theoretisch vorhanden sein", heißt es in der Antwort des Wirtschaftsministeriums in Mainz auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion. "Diese sind jedoch nicht erkundet, so dass noch nicht klar ist, ob es in Rheinland-Pfalz tatsächlich Schiefergasvorkommen gibt."
Die Förderung von in Tonsteinen gespeichertem Erdgas (Fracking) lehnt die rot-grüne Landesregierung ohnehin wegen ungeklärter Umweltrisiken ab. Beim Fracking wird mit hohem Druck unter Einsatz von Wasser, Sand und Chemikalien das Gestein so aufgebrochen, dass Gas entweichen kann.
Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) hatte kürzlich versichert: "Wir werden in Rheinland-Pfalz unter keinen Umständen zulassen, dass unser Grundwasser durch Fracking mit toxischen Chemikalien gefährdet wird." Die Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU) hingegen betonte: "Fracking kann den Industrie- und Technologiestandort Deutschland stärken." Das Beispiel USA zeige, dass die neue Fördermethode energieintensive Industrien beflügeln könne./jaa/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!