Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
22.08.2014 17:39:47

Moskauer Importstopp: EU könnte Käseherstellern helfen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Brüssel stellt europäischen Milchbauern Unterstützung wegen des russischen Lebensmittel-Importstopps in Aussicht. Das teilte der Sprecher von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos am Freitag in Brüssel mit. Zuvor hatten Vertreter der Kommission und der EU-Staaten über die Folgen der russischen Einfuhrbeschränkungen beraten.

Vor allem finnische und baltische Käsehersteller haben nach Angaben aus der EU-Kommission Absatzprobleme. Mitte nächster Woche könnte die Brüsseler Behörde deshalb neue Stützungsmaßnahmen zur Stabilisierung des Marktes beschließen. Es gilt als wahrscheinlich, dass die EU-Kommission die Lagerkosten für Käse für eine Dauer von drei bis sechs Monaten ganz oder teilweise übernimmt. Dies soll ein kurzfristiges Überangebot und einen Abfall der Preise verhindern. Soweit nur kurzfristig haltbare Käsesorten betroffen sind, könnte Brüssel stattdessen auch bei der Lagerung von Magermilchpulver oder Butter helfen, hieß es.

Anfang der Woche hatte die EU-Kommission bereits Mittel in Höhe von 125 Millionen Euro zur Stützung des Marktes für Erzeuger von knapp 20 leicht verderblichen Obst- und Gemüsesorten angekündigt./hrz/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!