13.12.2020 11:47:38
|
Müller: Maßstab ist der Gesundheitsschutz
BERLIN (dpa-AFX) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat den anstehenden harten Lockdown zu Eindämmung der Corona-Pandemie mit dem Schutz für die Bevölkerung begründet. "Letztendlich bleibt der Maßstab der Gesundheitsschutz", sagte der SPD-Politiker am Sonntag nach einer Schalte der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Der Gesundheitsschutz ist das A und O."
Natürlich sei mit den wohl bald startenden Impfungen die Hoffnung verbunden, wieder ein Stück Normalität zurückzugewinnen. "Aber es wird noch dauern, bis dann wirklich viele geschützt sind durch die Impfungen. Das bedeutet, wir müssen weiter achtsam sein, (...) wir müssen weiter Kontakte vermeiden." Und solche Kontakte entstünden eben auch an Schulen und Einzelhandel, selbst wenn sich dort alle an die Abstands- und Hygieneregeln hielten.
Bund und Länder verständigten sich am Sonntag auf einen mehrwöchigen harten Lockdown ab Mittwoch bis zum 10. Januar mit der Schließung von vielen Geschäften, Schulen und Kitas./kr/DP/nas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!