16.08.2016 18:32:46
|
Mutmaßlicher Lieferant der Tatwaffe für Münchner Amokläufer gefasst
MÜNCHEN (AFP)--Der mutmaßliche Lieferant der Schusswaffe, mit dem der Amokläufer von München neun Menschen und sich selbst getötet hat, ist gefasst. Der 31-Jährige wurde am Dienstag im hessischen Marburg gefasst, als er gerade eine Schusswaffe an einen Käufer übergab, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und die Ermittlungsbehörden in München mitteilten. Es bestehe der dringende Verdacht, dass er die in München verwendete Tatwaffe samt Munition geliefert habe.
Der 18-jährige Amokläufer David S. hatte am 22. Juli in einem Schnellrestaurant und einem Einkaufszentrum im Norden von München neun Menschen und anschließend sich selbst erschossen. Er hatte offenbar systematisch nach einer Schusswaffe des Herstellers Glock gesucht.
Wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main mitteilte, wurde der mutmaßliche Waffenlieferant über ein Scheingeschäft gefasst. Im Zuge der Vorbereitung des Geschäfts, bei dem es unter anderem um die Lieferung einer Glock 17 gegangen sei, habe der Mann erklärt, er habe eine solche Waffe auch an den Münchner Amokschützen geliefert.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
August 16, 2016 12:02 ET (16:02 GMT)- - 12 02 PM EDT 08-16-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!