19.10.2016 14:40:52

Nächstes rot-rot-grünes Treffen für Dezember geplant

   BERLIN (AFP)--Nach der Begegnung von SPD, Grünen und Linken am Dienstagabend soll es noch im Dezember diesen Jahres ein Folgetreffen geben. Zudem sind auch Beratungen in Arbeitsgruppen vorgesehen, wie SPD-Parlamentsgeschäftsführerin Christine Lambrecht am Mittwoch in Berlin sagte. Sie zeigte sich zufrieden mit dem Treffen, an dem überraschend auch SPD-Chef Sigmar Gabriel teilgenommen hatte.

   Gerade in der Sozialpolitik seien diese drei Parteien eher geeignet, der aufkommenden AfD "etwas Progressives entgegenzusetzen". Es gebe den gemeinsamen Willen, "Schnittmengen auszuloten". Bei der Gesundheits- und der Familienpolitik könnten die drei Parteien "ganz gut zueinander kommen". Gesprächsbedarf sieht sie insbesondere noch bei der Frage der Zukunft Europas sowie den Themen Nato und Auslandseinsätze.

   Sie warnte aber auch vor zuviel Euphorie. Sie sehe etwa keinen Zusammenhang mit einem etwaigen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Lambrecht wies zugleich die Kritik aus der Union an dem Treffen zurück.

   Die Einwände erinnerten sie an die "Rote-Socken-Kampagne". Mit dieser hatte sich die Union in den 90er Jahren gegen eine Zusammenarbeit mit der damaligen PDS gewandt. Die Union wolle nur von ihren eigenen Problemen ablenken, sagte sie unter Hinweis auf die Differenzen zwischen CDU und CSU. CDU-Generalsekretär hatte mit der Begründung, die Linke sei "eine rote AfD", vor Rot-Rot-Grün gewarnt.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   October 19, 2016 08:09 ET (12:09 GMT)- - 08 09 AM EDT 10-19-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!