Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Unter Druck 22.11.2024 17:44:00

NEL ASA-Aktie fällt immer tiefer: Analysten sehen Risiken und raten zum Verkauf

NEL ASA-Aktie fällt immer tiefer: Analysten sehen Risiken und raten zum Verkauf

• NEL-Aktie in dieser Woche bislang nur mit Verlusten
• Analysten von Kepler Cheuvreux raten zum Verkauf
• Warnung vor möglicher Kapitalerhöhung


Der Wert der NEL-Aktie hat sich seit Jahresbeginn mehr als halbiert und auch in dieser Woche gab es an der Börse in Oslo bislang nur Verluste zu sehen. Am Donnerstag fiel der Anteilsschein des Wasserstoffspezialisten um 5,16 Prozent auf 2,924 Norwegische Kronen (NOK) und rutschte damit unter die runde Marke von 3,00 NOK. Am Mittwoch konnte NEL ASA diese Marke trotz eines Verlustes von satten 10,5 Prozent noch knapp verteidigen.

Analyse von Kepler Cheuvreux belastet NEL-Aktie

Schuld an den fortgesetzten Kursverlusten bei NEL ist - neben einer anhaltend schwachen Branchenstimmung - in dieser Woche vor allem eine Analyse von Kepler Cheuvreux. Die Analysten nahmen am Mittwoch die Abdeckung der NEL-Aktie wieder auf, was bei den Anlegern jedoch nicht für viel Freude gesorgt haben dürfte. Denn die Experten vergaben ein "Reduce"-Rating und ein Kursziel von 2,50 NOK. Dies entspricht einem deutlichen Abschlag gegenüber dem aktuellen Niveau.

Doch damit nicht genug: Laut Kepler Cheuvreux steige auch die Wahrscheinlichkeit, dass NEL in absehbarer Zukunft eine Kapitalerhöhung durchführen müsse. "Ohne einen raschen Anstieg der Auftragseingänge scheint eine zukünftige Kapitalerhöhung wahrscheinlich, trotz eines Barguthabens von 1,9 Milliarden Norwegischen Kronen per Q3 2024", so die Analysten weiter. Sollte NEL ASA jedoch auf dem aktuellen, niedrigen Kursniveau neue Anteile ausgeben, bestünde ein erhebliches Risiko für bestehende Aktionäre, da deren Anteile stark verwässert und ihre Position deutlich geschwächt werden dürfte, schreibt "4investors".

Zudem kritisierten die Analysten die aktuelle Bewertung der NEL-Aktie als zu hoch. Das Papier des Herstellers von Elektrolyseuren zur Wasserstoffproduktion werde "derzeit mit einem Aufschlag gegenüber den Wettbewerbern gehandelt, was unserer Meinung nach angesichts dieser Risiken nicht gerechtfertigt ist", heißt es laut "MarketScreener" in der Analyse.

NEL-Aktie vor weiterem schwachen Handelstag?

Für NEL-Aktionäre sind das also keine guten Aussichten. Zunächst trennten sich Anleger am Freitag von weiteren Papieren, danach drehte die Stimmung aber: An der Börse in Oslo ging es für die NEL-Aktie letztlich um 1,27 Prozent auf 2,961 NOK aufwärts - damit wurde die Verlustserie unterbrochen.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com

Analysen zu NEL ASAmehr Analysen

11.11.24 NEL ASA Underperform Jefferies & Company Inc.
22.10.24 NEL ASA Outperform RBC Capital Markets
16.10.24 NEL ASA Outperform RBC Capital Markets
15.10.24 NEL ASA Outperform RBC Capital Markets
08.10.24 NEL ASA Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

NEL ASA 0,26 3,92% NEL ASA