11.04.2016 15:53:48

Netzagentur erteilt bei vierter Solarauktion 21 Zuschläge

   BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesnetzagentur hat im Rahmen der vierten Ausschreibungsrunde für großflächige Photovoltaik-Anlagen rund ein Fünftel der Gebote bezuschlagt. Von 108 Geboten bekamen 21 einen positiven Bescheid, wie die Behörde am Montag mitteilte. Darunter sind kleine Unternehmen, aber auch große Konzerne wie E.ON Energie Deutschland, die zusammen ein Volumen von knapp 128 Megawatt verbauen wollen.

   Von den erfolgreichen Geboten beziehen sich zehn auf Ackerflächen in sogenannten benachteiligten Gebieten. Damit ist das Kontingent nach Angaben der Netzagentur für dieses Jahr ausgeschöpft. Die zehn Gebote haben einen Umfang von 70 Megawatt, insgesamt war ein Umfang von 100 Megawatt möglich. "Die auf Ackerflächen bezuschlagte Gebotsmenge war damit kleiner als erwartet", erklärte der Präsident der Netzagentur, Jochen Homann.

   Sinkende Preise

   Energie-Staatssekretär Rainer Baake wertete den Verlauf der Ausschreibung als vollen Erfolg. Mit einem Gebots-Volumen von 540 Megawatt sei das Ausschreibungsvolumen von 125 Megawatt wieder mehrfach überzeichnet gewesen. Auch das Preisniveau sei erneut gesunken.

   "Der gemittelte Zuschlagswert liegt bei 7,41. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis", erklärte Baake. Innerhalb von nur 12 Monate sei das Preisniveau von Runde zu Runde gesunken - von 9,2 über 8,5 und 8,0 und bei jetzt 7,41 Cent pro Kilowattstunde. "Das zeigt, dass das Preissenkungspotenzial hoch ist und das ist letztlich auch für den Stromkunden und die Strompreise eine gute Nachricht", meinte der SPD-Politiker.

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   April 11, 2016 09:23 ET (13:23 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 23 AM EDT 04-11-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!