18.07.2015 13:00:49
|
Neue griechische Minister vereidigt
ATHEN (AFP)- Nach der Kabinettsumbildung in Griechenland haben die neuen Minister am Samstag ihren Amtseid abgelegt. Bei der Zeremonie in Athen wurde unter anderen der bisherige Arbeitsminister Panos Skourletis als neuer Energieminister vereidigt. Der bisherige Ressortchef Panagiotis Lafazanis, der den linken Flügel der Syriza-Partei von Ministerpräsident Alexis Tsipras anführt, hatte seinen Posten räumen müssen, weil er im Parlament gegen die von den internationalen Geldgebern geforderten Spar- und Reformmaßnahmen gestimmt hatte.
Auch der Lafazanis nahestehende Vizeverteidigungsminister Costas Isychos musste gehen. Insgesamt wurden zwei Minister und mehrere Vizeminister ausgetauscht, die gegen die Maßnahmen gestimmt hatten. Regierungssprecher Gavriil Sakellaridis wurde ebenso ersetzt wie die Vizeminister für Finanzen und Äußeres, die aus Protest gegen den Kurs der Regierung zurückgetreten waren.
Ministerpräsident Tsipras hatte am vergangenen Wochenende bei harten Verhandlungen mit den Eurostaaten weitreichenden Einschnitten und Reformen zustimmen müssen, um die Zusage für ein dringend benötigtes drittes Hilfsprogramm zu erhalten. Zwar wurden die Maßnahmen in der Nacht zum Donnerstag mit Zustimmung der liberalen und konservativen Opposition gebilligt, doch wandte sich bei der nächtlichen Abstimmung 32 der 149 Syriza-Abgeordneten dagegen, sechs weitere enthielten sich.
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 18, 2015 06:30 ET (10:30 GMT)- - 06 30 AM EDT 07-18-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!