20.05.2013 22:14:59
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Neue OZ: Kommentar zu Internet / USA
Yahoo übernimmt Tumblr zur richtigen Zeit. Der in die Jahre gekommene Pionier hat jüngst durch ein strafferes Management, eine erfolgreiche neue App und durch Käufe innovativer Start-ups gezeigt, dass er sich ernsthaft verändern und verjüngen will. Dabei könnte der hippe Blog-Dienstleister den Konzern tatsächlich ein gutes Stück voranbringen.
Tumblr seinerseits hat eine Größe erreicht, in der sein Gründer, das Internet-Wunderkind David Karp, an Grenzen stößt und von der Erfahrung der Yahoo-Strategen unter Marissa Mayers Leitung profitieren kann. Tumblr ist beliebt bei jungen Internetnutzern, aber noch lange nicht profitabel. Seit Kurzem versucht Karp nun, seine Gemeinde an Werbung zu gewöhnen, um das Unternehmen in die schwarzen Zahlen zu bringen. Eine Gratwanderung, in der flüchtigen Social-Media-Welt reicht eine Messerspitze zu viel Kommerz, um Nutzer zu vergraulen.
Werbung richtig zu dosieren und die Auswahl der Botschaften möglichst genau den Interessen jedes Nutzers anzupassen, dabei können sich Yahoos Technologie und Erfahrung als nützlich erweisen. Allerdings muss Yahoo-Chefin Mayer der Versuchung widerstehen, Tumblr zu assimilieren. Sollte Gründer Karp rasch das Weite suchen, verlöre sein Geschöpf viel von seiner Anziehungskraft. Ob Yahoos teure Frischzellenkur anschlägt, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie Mayer in den nächsten Monaten mit Tumblr umgeht.
Christian Schaudwet
Originaltext: Neue Osnabrücker Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/58964 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2
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