17.09.2018 23:57:43

Neues Referenzdesign von OmniVision und Leopard für Automotive HD-Sichtkameramodul passt auf eine einzelne Leiterplatte

Gemeinsames Referenzdesign mit exzellenter Bildqualität verringert Kosten, Platzbedarf, Energieverbrauch und Wärmeerzeugung und beschleunigt gleichzeitig die Markteinführung von Rückfahr- und Rundumsicht-Kamerasystemen

Santa Clara, Kalifornien (ots/PRNewswire) - OmniVision Technologies, Inc., ein führendes Entwicklungsunternehmen für fortschrittliche Lösungen im Bereich der digitalen Bildgebung, präsentierte heute sein hochauflösendes (HD) Automotive Kameramodul-Referenzdesign, das in Zusammenarbeit mit Leopard Imaging entwickelt und mit Technologie von Texas Instruments (TI) ausgestattet wurde. Das kompakte Design beinhaltet OmniVisions Bildsensor OX01B40 (https://www.ovt.com/sensors/OX01B40) plus den Bildsignalprozessor (ISP) System-in-Package (SiP) sowie den Serializer-Chip DS90UB933-Q1 (http://www.ti.com/product/DS90UB933-Q1) oder DS90UB935-Q1 (http://www.ti.com/product/DS90UB935-Q1) von TI und den integrierten Schaltkreis für Energiemanagement TPS65000-Q1 (PMIC).

Alle vier Bauteile sind gemäß AEC-Q100 Grade 2 qualifiziert mit einem Betriebsbereich von -40 bis +105 Grad Celsius. Das Referenzdesign kann als kostengünstige Lösung mit der schnellsten Markteinführungszeit direkt in Fahrzeuge integriert werden, oder das Design kann als Starter-Kit für Tier-1-Unternehmen und Erstausrüster dienen, die ihre eigenen Kameramodule erstellen wollen.

Das neue Referenzdesign wurde konzipiert, um Kunden bei der Gestaltung von Sichtkameras für Fahrzeuge zu unterstützen, insbesondere für Rückfahr- oder Rundumsicht-Kameras, bei denen geringe Größe, niedriger Energieverbrauch, geringe Wärmeabstrahlung und exzellente Bildqualität von zentraler Bedeutung sind. Dies ist das erste Kameramodul für Automobile, das all seine Komponenten auf einer einzigen Leiterplatte (PCB) umfasst. Die bisher verfügbaren Module erfordern mindestens zwei PCBs für den Bildsensor bzw. den Bildsignalprozessor und üblicherweise eine dritte Leiterplatte für die Energieschaltkreise.

"Der Wandel von analogen zu digitalen HD-Kameras in Automobilanwendungen erreicht zunehmend den Massenmarkt und unser gemeinsam entwickeltes Referenzdesign erfüllt die Forderung nach Kameras, die so klein und hindernisfrei wie möglich sind, während sie gleichzeitig präzise Bilder bei allen Lichtverhältnissen liefern", sagte Bill Pu, Präsident von Leopard Imaging. "Die kompakten, energiesparenden Komponenten von TI und OmniVision ermöglichten es, unser Ziel eines Designs auf nur einer Leiterplatte zu erreichen."

OmniVisions OX01B40 SiP kombiniert einen hochleistungsfähigen CMOS-Farbbildsensor mit 1392 x 976 Auflösung und einen ISP. Es unterstützt das Video-Streaming bis zu 60 Bildern pro Sekunde (fps) und verbraucht weniger als 400 mW Strom. Aufbauend auf der 2,8-Mikron OmniBSI-2(TM) Deep Well(TM) Pixeltechnologie von OmniVision bietet das OX01B40 erstklassige Lichtempfindlichkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen und einen 120 dB hohen Dynamikbereich (HDR) für ausgezeichneten Kontrast und Anpassungsfähigkeit an sich rasch wandelnde Lichtverhältnisse von Dunkelheit bis hin zu starker Sonnenstrahlung.

"Das OX01B40 (https://www.ovt.com/sensors/OX01B40) ist für diesen Einsatzbereich perfekt geeignet", sagte Andy Hanvey, Leiter für Automotive Marketing bei OmniVision. "Dank seiner geringen Größe und des branchenführenden niedrigen Energieverbrauchs ermöglicht es kleinere Kameramodule mit geringerer Wärmeabstrahlung und sein HDR minimiert Bewegungsartefakte."

Die Steuerung des Energiebedarfs in diesem Design übernimmt der TPS65000-Q1 (http://www.ti.com/product/TPS65000-Q1) Einzelchip-PMIC von TI, der Low-Dropout-Regler mit einem Abwärtswandler kombiniert. Diese Kombination kann je nach Auslastung im forcierten PWM-Modus oder automatischen PWM-PFM-Modus arbeiten, um die Effizienz zu maximieren. Dieses Referenzdesign ermöglicht ebenfalls die Wahl zwischen parallelen CMOS (DS90UB933-Q1 (http://www.ti.com/product/DS90UB933-Q1)) oder MIPI CSI-2 (DS90UB935-Q1 (http://www.ti.com/product/DS90UB935-Q1)) FPD-Link (http://www.ti.com/interface/fpd-link-serdes/overview.html) Serializers, wobei beide die Kommunikation mit High-Speed-Bildsensoren unterstützen und für Kunden ideal sind, die hochauflösende, kompakte Kameramodule mit 1-MP Kameras und Streaming-Leistung bis zu 60 fps gestalten wollen. Beim DS90UB935-Q1 (http://www.ti.com/product/DS90UB935-Q1) entfällt auch die Notwendigkeit eines Oszillators im Kameramodul. So werden Kosten und Platzbedarf minimiert, während gleichzeitig die Zuverlässigkeit steigt.

"Durch dieses Design können Automobilingenieure schnell die Vorteile aus dem kombinierten Wissen und der Expertise von OmniVision, Leopard und TI nutzen, um kosteneffiziente, hochleistungsfähige Sichtkameras umzusetzen", sagte Hannes Estl, Geschäftsleiter von Automotive ADAS bei TI. "Die Energieversorgung und die Serializer-Chips von TI ermöglichen die hohe Dichte und die kleine Größe. All das hat dazu beigetragen, dieses äußerst kompakte 1-MP Kameramodul-Design zu verwirklichen."

Das Referenzdesign ist jetzt bei Leopard Imaging erhältlich. Für weitere Informationen über die Bauteile nehmen Sie bitte mit OmniVision (https://www.ovt.com/) oder TI (http://www.ti.com/) Kontakt auf. Um dieses Referenzdesign zu erwerben, wenden Sie sich bitte an Leopard Imaging oder besuchen Sie https://leopardimaging.com/product/LI-X1B4-TI933/.

Informationen zu Leopard Imaging

Leopard Imaging Inc. wurde 2008 in Fremont, im Silicon Valley von Kalifornien gegründet. Wir sind ein global tätiges High-Tech-Unternehmen, das hochauflösende integrierte Kameras neben anderen, damit verbundenen Produkten anbietet. In unserem Unternehmen stehen Kerntechnologien im Mittelpunkt, die die Bildverarbeitung verbessern. Wir arbeiten sehr eng mit den führenden Unternehmen für Prozessor- und Bildsensoren zusammen, um Kameralösungen für Kunden weltweit bereitzustellen. Erfahren Sie mehr unter www.leopardimaging.com.

Informationen zu OmniVision

OmniVision Technologies, Inc. ist ein führendes Entwicklungsunternehmen für fortschrittliche Lösungen im Bereich der digitalen Bildgebung. Durch ihre mit Preisen ausgezeichnete CMOS-Bildsensortechnologie ist hervorragende Bildqualität in vielen modernen Verbraucher- und kommerziellen Anwendungen möglich. Beispiele dafür sind Mobiltelefone, Notebooks, Tablets und Webcams, digitale Standbild- und Videokameras, Sicherheits- und Überwachungssysteme, Unterhaltungsgeräte und bildgebende Systeme im Automobil- und Medizinbereich. Weitere Informationen finden Sie unter www.ovt.com.

OmniVision®, OmniBSI-2(TM), Deep Well(TM) und das OmniVision-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von OmniVision Technologies, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/744927/OX01B40_Image_Sensor_ISP.jpg

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/12615/omnivision_technolog ies_inc_logo3501_21100jpg.jpg

OTS: OmniVision Technologies, Inc. newsroom: http://www.presseportal.de/nr/61682 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_61682.rss2

Pressekontakt: OmniVision Medienkontakt: Eric Lawson Kiterocket +1 480.276.9572 elawson@kiterocket.com

OmniVision Unternehmenskontakt: Mengxi Liu OmniVision Technologies, Inc. +1 408.653.3484 mengxi.liu@ovt.com

Leopard Company Kontakt: Bill Pu Leopard Imaging, Inc. +1 408.916.4890 billp@leopardimaging.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!