Dow Jones
31.10.2015 17:04:47
|
Nordrhein-Westfalen kauft Steuer-CD für 5 Mio Euro - Magazin
FRANKFURT (Dow Jones)--Das Land Nordrhein-Westfalen soll für 5 Millionen Euro den bislang teuersten Datensatz einer Bank angekauft haben. Dabei soll es sich um die Banque et Caisse d'Epargne de l'Etat (BCEE) in Luxemburg handeln, schreibt "Der Spiegel". Die Ermittlungen gegen Kunden und Mitarbeiter der Bank seien bereits angelaufen, in der nächsten Woche soll es Durchsuchungen geben. Geleitet werde die Aktion durch die Wuppertaler Steuerfahndung in Zusammenarbeit mit der Kölner Staatsanwaltschaft.
Es soll um mehr als 50.000 Vorgänge und Hinweise auf Geschäftspraktiken gehen, schreibt der "Der Spiegel" weiter. Der Datenträger sei die inzwischen neunte Steuer-CD, die von der Landesregierung seit 2010 angekauft wurde. Mehr als zwei Milliarden Euro habe das Land zusätzlich eingenommen, durch Steuernachzahlungen, Geldauflagen und Verbandsstrafen, die gegen Banken verhängt worden seien.
Bei der BCEE war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Eine Sprecherin des Düsseldorfer Finanzministeriums wollte den Bericht gegenüber Dow Jones nicht kommentieren. Allerdings erklärte sie, dass das Finanzministerium ständig Angebote erhalte und diese auch prüfe.
DJG/mpt -0-
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresOctober 31, 2015 10:35 ET (14:35 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 35 AM EDT 10-31-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!