Hauptversammlung 09.06.2020 12:50:00

Oberbank - Vorzugsaktien werden in Stammaktien umgewandelt

Oberbank - Vorzugsaktien werden in Stammaktien umgewandelt

Nach der Zustimmung der Stammaktionäre in der Ordentlichen Hauptversammlung am 20. Mai haben sich am Dienstag auch die bisherigen Vorzugsaktionäre mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen.

Das Grundkapital der Oberbank - rund 105,92 Mio. Euro - war bisher auf rund 32,3 Mio. Stamm-Stückaktien und 3 Mio. Vorzugs-Stückaktien aufgeteilt. Die Vorzugsaktionäre wurden zwar bei der Gewinnausschüttung bevorzugt, hatten aber kein Stimmrecht. Künftig gibt es 35,3 Mio. auf Inhaber lautende Stammaktien, die nach dem Grundsatz "one Share, one vote" stimmberechtigt sind. Die Umwandlung erfolgt im Verhältnis 1:1, die Höhe des Grundkapitals bleibt gleich.

Die Umwandlung wird mit Eintragung der Satzungsänderung im Firmenbuch wirksam. Beantragt war sie von den Aktionärinnen UniCredit Bank Austria bzw. deren CABO Beteiligungsgesellschaft worden. Diese hatten das Verlangen damit begründet, dass dies dem Coporate Governance Kodex entsprechen würde.

(Schluss) ver/tsk

ISIN AT0000625108 WEB http://www.oberbank.at

Weitere Links:


Bildquelle: Hannelore Hamberger,Fariz Alikishibayov / Shutterstock.com

Analysen zu Oberbankmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Oberbank 70,00 0,00% Oberbank