03.04.2013 12:41:35

Ölpreise etwas gefallen

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch schwächer tendiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Mai-Lieferung kostete im Mittagshandel 110,21 US-Dollar. Das waren 48 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 45 Cent auf 96,74 Dollar.

    Händler nannten neue Lagerdaten des American Petroleum Institute (API) als Grund für die Preisabschläge. Nach Zahlen vom Dienstagabend sind die Rohölvorräte der USA in der vergangenen Woche deutlich um knapp fünf Millionen Barrel angestiegen. Am heutigen Mittwoch werden die wöchentlichen Regierungszahlen erwartet. Anfängliche noch deutlichere Verluste machten die Ölpreise teilweise wett, nachdem sich der Eurokurs zum Dollar erholt hatte.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist deutlich gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel (159 Liter) am Dienstag im Durchschnitt 108,16 US-Dollar. Das waren 1,19 Dollar mehr als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!