Dividende stabil 19.06.2019 18:15:00

OeSD-Aktie legt zu: Staatsdruckerei 2018/19 mit deutlich weniger Umsatz und Ergebnis

OeSD-Aktie legt zu: Staatsdruckerei 2018/19 mit deutlich weniger Umsatz und Ergebnis

Der Umsatz reduzierte sich von 46,8 auf 43,5 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) gab von 9,3 auf 4,9 Mio. Euro nach, das Ergebnis vor Steuern reduzierte sich von 8,9 auf 4,6 Mio. Euro. Die Dividende soll mit 53 Cent je Aktie stabil bleiben.

Für das Geschäftsjahr 2019/20 erwartet die Druckerei im Inland Zahlen auf dem Niveau von 2017/18. Helfen soll dabei das heurige Wahljahr mit einer Nationalratswahl im September. Im Ausland soll ein großer Reisepassauftrag helfen, so das Unternehmen in seinem Konzern-Lagebericht.

Das Unternehmen sprach heute in einer Aussendung von einer "soliden Geschäftsentwicklung", die Internationalisierungsstrategie werde "konsequent fortgesetzt". Den Rückgang heuer begründet Finanzvorstand Helmut Lackner damit, dass der Umsatz "nach dem Rekordergebnis des Vorjahres im 'Super-Passjahr' erwartungsgemäß etwas niedriger ausgefallen ist".

Seit Ende Juni 2018 läuft die Ausschreibung der Republik Österreich für österreichische Ausweisdokumente. Der zweistufige Vergabeprozess sollte im Sommer 2019 abgeschlossen werden und die private Staatsdruckerei mit ihren 154 Mitarbeitern macht sich große Hoffnungen hier zum Zug zu kommen.

Die OeSD-Aktie legte zur Wochenmitte in Wien zuletzt um 2,2 Prozent auf 18,60 Euro zu.

(Schluss) stf/ivn

APA

Weitere Links:


Bildquelle: OeSD,Fariz Alikishibayov / Shutterstock.com

Nachrichten zu OeSDmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OeSDmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!