Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.04.2016 08:00:00

Österreicher Eder nicht mehr Chef von asiatischer Vergleichsplattform

Der Österreicher Gerald Eder, der in Asien die inzwischen millionenschwere Vergleichsplattform CompareAsiaGroup gegründet hat, ist als Chef abgelöst worden. Neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) des Internetunternehmens ist seit vergangener Woche der frühere KKR-Manager Sam Allen. "Ich bin nicht mehr notwendig", bestätigte Eder gegenüber der APA Medienberichte aus Hongkong.

"Ich werde natürlich als Anteilshaber regelmäßig ein Auge auf CompareAsiaGroup werfen", so der 31-Jährige weiter. Eders Beteiligung liegt laut früheren Angaben im zweistelligen Bereich. Wie hoch sein Anteil genau ist und wie viel dieser wert ist, wird nicht verraten. CompareAsiaGroup hatte im Vorjahr 40 Mio. US-Dollar (35,2 Mio. Euro) von namhaften Investoren wie Goldman Sachs erhalten.

"Vor über einem Jahr hat kaum etwas ohne mich funktioniert, aber heute ist das Unternehmen kein wackliges Baby mehr", erklärte Eder zu dem nun erfolgten Wechsel an der Firmenspitze. Er habe sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, um sich neuen Ideen zu widmen. "Ich habe viele unternehmerische Pläne - leider zu viele - und deswegen ist noch nichts entschieden." Eine Rückkehr nach Österreich ist aber ebenfalls nicht ausgeschlossen. "Ich sehe mir auch gründlich einige Branchen im deutschsprachigen Raum an", sagte Eder zur APA.

Neben Eder hat die CompareAsiaGroup noch einen weiteren Bezug zu Österreich. Der Münchner Raphael Strauch, dessen Firma Nova Founders Capital bei der Gründung des Vergleichsrechners als Investor mitgeholfen hat, ist - so wie Eder - Absolvent der Wiener Wirtschaftsuniversität (WU). Strauch sitzt im Aufsichtsrat der CompareAsiaGroup.

Die Vergleichsportale der CompareAsiaGroup - etwa MoneyHero in Hongkong, MoneyMax auf den Philippinen oder Singsaver in Singapur - sind vergleichbar mit durchblicker.at in Österreich. Wie der neue Chef Sam Allen in einem Interview mit "Bloomberg" erklärte, gebe es großes Investoreninteresse an einer zweiten großen Finanzierungsrunde. Über die Höhe könne er aber noch nicht sprechen, sagte Allen. Für konkrete Pläne, CompareAsiaGroup an die Börse zu bringen, sei noch zu früh.

(Schluss) pro/phs

ISIN US38141G1040 WEB http://www.goldmansachs.com/

Analysen zu Goldman Sachsmehr Analysen

16.10.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
15.10.24 Goldman Sachs Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.07.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
15.07.24 Goldman Sachs Sector Perform RBC Capital Markets
16.01.24 Goldman Sachs Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Goldman Sachs 576,10 -0,16% Goldman Sachs