24.04.2015 12:48:00

ÖVAG musste Rumänientochter vor dem Verkauf noch viel nachschießen

Die teilstaatliche Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) hat Anfang April den Verkauf ihrer lange Jahre verlustreichen rumänischen Tochterbank zu Ende gebracht. Käufer ist die rumänische Banca Transilvania. Die ÖVAG war über zwei Zwischenfirmen mit 51 Prozent an der "VB Romania S.A." beteiligt. Auch der jetzige Verkauf hat ihr Verluste beschert.

Zu einem Barverkaufskaufpreis wurden bisher weiter keine Angaben gemacht. Dafür geht aus dem am Freitag veröffentlichten Jahresbericht der ÖVAG einiges über die Bedingungen hervor, unter denen diese Bank in Rumänien verkauft wurde.

Demnach haben die Käufer dem ÖVAG-Konzern zurechenbare Refinanzierungen von 317 Mio. Euro in der Volksbank Romania übernommen. Das habe in der Bank in Wien Risiken reduziert, hieß es.

Vor dem "Closing" des Deals (das am 7. April erfolgte) mussten die Alteigentümer allerdings nochmals Kapital nachschießen. Auf die ÖVAG entfielen dabei 227 Mio. Euro dieser Kapitalerhöhung. Diese sei bereits im Geschäftsjahr 2014 "auf den Buchwert aktiviert" worden, schreibt die ÖVAG im Jahresbericht 2014.

Die zum Ultimo noch at equity bewertete Rumänien-Beteiligung wurde im ÖVAG-Abschluss zum 31. Dezember 2014 mit einem Verlust von 275 Mio. Euro im "Ergebnis eines aufgegebenen Geschäftsbereichs" dargestellt. Für drohende Verluste aus dem Rumänien-Verkauf war in den letzten beiden Jahren eine Rückstellung gebildet worden.

Voriges Jahr im Herbst hat die ÖVAG auch ihre Tochter auf Malta verkauft. Die Volksbank Malta Ltd ging an die maltesische Mediterranean Bank plc. Auch dies war eine Auflage der EU. Und auch dazu gab es bisher keine Kaufpreisangaben. Aus dem ÖVAG-Jahresbericht geht hervor, dass damit ein Bewertungsverlust von 20,3 Mio. Euro verbunden war. Demnach war eine Abwertung nötig, weil das Eigenkapital um etwa 20 Millionen Euro höher war als der Verkaufspreis.

(Schluss) rf/tsk

ISIN AT0000755665 WEB http://www.oevag.com

Nachrichten zu immigon portfolioabbau ag Partizipsch.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu immigon portfolioabbau ag Partizipsch.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!