02.09.2013 17:26:34

OFFIZIELLE KORREKTUR/ROUNDUP: EU erlaubt Übernahme einer Shell-Raffinerie

    (Offizielle Korrektur: Im dritten Absatz, zweite Zeile, wurde die Zahl der künftigen Beschäftigten von 220 auf 130 verändert. Das Unternehmen hat seine Angaben korrigiert.)

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der schwedische Spezialöl-Hersteller Nynas darf trotz einiger Bedenken wesentliche Teile der Shell (Royal Dutch Shell Grou a)-Raffinerie in Hamburg-Harburg übernehmen. Die EU-Kommission habe nach einem eingehenden Prüfverfahren der Übernahme zugestimmt, teilte Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia am Montag in Brüssel mit. Nynas werde damit für einige spezielle Ölprodukte der einzige oder der größte Hersteller in Europa. Die Alternative sei jedoch, dass die Anlage stillgelegt werde und die Produkte importiert werden müssten. Das sei für die europäischen Verbraucher der teurere Weg. Es habe keinen anderen Bewerber für den Erwerb der Anlagen gegeben.

    Shell und Nynas hatten den Kauf bereits 2011 vereinbart, doch verzögerte sich die Zustimmung der Kartellbehörden. Shell hat die Produktion von Kraftstoffen in der Raffinerie bereits eingestellt, will aber einen Teil davon in ein Umschlag- und Lagerterminal für Ölprodukte umwandeln. Nynas will seinen Teil der Raffinerie umbauen und jährlich 350.000 Tonnen Grund- und Spezialöle herstellen. Später werde auf dem Gelände mit einem dritten Partner eine Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff errichtet und in Betrieb genommen.

    Von den einstmals 530 Mitarbeitern werde Nynas zunächst 90 und später nochmals 130 übernehmen. Weitere 40 arbeiten im Shell-Terminal. Nynas steht unter der Kontrolle der Konzerne Petróleos de Venezuela und Neste Oil (Finnland). Das Unternehmen produziert vor allem Zwischenprodukte, aus denen Schmiermittel, Klebstoffe, Farben, Düngemittel oder Entschäumer hergestellt werden sowie Spezialöle für Stromnetze./egi/DP/stb

Nachrichten zu Shell (Royal Dutch Shell) (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Shell (Royal Dutch Shell) (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel