29.06.2015 16:41:39
|
Opposition zu Griechenland: 'Gefahr ist größer, als es vielen erscheint'
BERLIN (dpa-AFX) - Die Opposition in Deutschland warnt vor immensen Erschütterungen durch eine unkontrollierte Eskalation der Griechenlandkrise. "Die Gefahr ist größer, als sie vielen im Moment erscheint", sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter nach einem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag in Berlin. "Es braucht dringend einen Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs."
Noch bestehe die Hoffnung, dass die griechische Bevölkerung beim anstehenden Referendum die Fehler der eigenen Regierung korrigiere und Ja zum europäischen Angebot sage. Die Bevölkerung dürfte in der Kürze der Zeit aber kaum voll über die Verhandlungen über die Griechenlandhilfen aufgeklärt werden, sagte Co-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Die Grünen verlangten eine Umschuldung und neue Gespräche mit Griechenland. "Es ist notwendig, dass sich jetzt alle an einen Tisch setzen", so Göring-Eckardt.
Linke-Fraktionschef Gregor Gysi mahnte: "Es gibt eine Pflicht, den Euro zu retten und die EU zu retten." Er sagte: "Wenn das Ganze der Beginn sein sollte für das Ende des Euro, ist das von einem gravierenden Schaden." Gysi lobte, das Gespräch mit Merkel sei offen gewesen, betonte aber: "Die Bundeskanzlerin trägt für all das (die Krise) eine Hauptverantwortung." Linke-Chefin Katja Kipping verlangte eine Verlängerung der Hilfen. Sonst drohe eine Dauerkrise./bw/DP/she

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!