20.03.2017 16:15:40

Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG): Halten

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Original-Research: ad pepper media International N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.

Unternehmen: ad pepper media International N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Halten

seit: 20.03.2017

Kursziel: 2,20

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Timo Buss

Höhere Kostenbasis führt zu enttäuschendem Ausblick

ad pepper hat heute überraschend eine Guidance für 2017 (Umsatz, EBITDA)

veröffentlicht, die ergebnisseitig enttäuschend ausfällt. Ferner wurden die

Erwartungen an das laufende Quartal quantifiziert und die Berufung von Dr.

Jens Körner als CEO-Nachfolger von Ulrike Handel zum Alleinvorstand der

Gruppe vermeldet.

Q1 mit Umsatzplus aber erwartetem EBITDA-Verlust: Im Vorjahr wurde bei 14,4

Mio. Euro Umsatz das beste Ergebnis in einem Q1 seit Bestehen des Konzerns

erzielt (EBITDA: 0,5 Mio. Euro). Im laufenden Quartal erwartet das

Management dagegen trotz einer Umsatzsteigerung auf 16,0 Mio. Euro (+11,1%)

einen EBITDA-Verlust i.H.v. 0,3 Mio. Euro. Da das Bruttoergebnis mit 4,0

Mio. Euro über Vorjahr liegen soll, geht die negative Entwicklung auf eine

deutliche Erhöhung der OPEX zurück (4,3 Mio. Euro vs. 3,4 Mio. Euro im

Vj.). Wenngleich in den höheren Kosten ca. 0,4 Mio. Euro Sondereffekte

enthalten sind (u.a. Abfindung des ehemaligen CEOs von Webgains,

außerordentlicher Ertrag aus Währungskursgewinnen), zeigt die Erwartung an

das laufende Quartal, dass ad pepper die hohe Kostendisziplin aus den

ersten 9M/15 nicht aufrechterhalten wird.

Auf Basis des Q1 negativer Ausblick für das Gesamtjahr: Basierend auf der

Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten hat das Management einen

EBITDA-Ausblick formuliert, der trotz erwarteter Erlöse in Höhe von 65 Mio.

Euro mit 1,0 bis 1,5 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau liegt (1,7 Mio.

Euro). Wir hatten bislang 67,0 Mio. Euro Umsatz prognostiziert und eine

EBITDA-Verbesserung auf 2,6 Mio. Euro unterstellt. Auf Basis der höheren

Kosten passen wir die Prognosen 2017 ff. nun deutlich nach unten an.

Investitionen in Mitarbeiter und IT, Partnerschaft mit IBM Watson bietet

nach Anlaufkosten Chancen: Die schleppende Ergebnisentwicklung ist primär

auf das Segment Webgains zurückzuführen. Einerseits haben sich die

Konditionen mit vereinzelten Großkunden leicht verschlechtert, andererseits

stieg zuletzt ebenfalls die Beschäftigtenzahl sowie die Bereitschaft, in

neue technologische Funktionen der Plattform zu investieren (>90 MA vs.

82 MA in 2015). Die höheren Kosten für gut ausgebildete IT-Mitarbeiter

belasten fortan die GuV und konterkarieren die vorige Strategie, bereits

zeitnah eine möglichst hohe Skalierung der Plattform erzielen zu wollen.

Auch die kürzlich angekündigte Partnerschaft mit IBM Watson verursacht

zunächst Anlaufkosten (3 zusätzliche MA sowie Lizenzgebühren).

Mittelfristig bietet die erstmalige Anbindung der IBM-Technologie an ein

Online-Marketing-Unternehmen jedoch auch Chancen: Beispielsweise könnte

künftig ein Großteil der Kundenanfragen automatisiert über Watsons Chatbot

beantwortet werden oder die Affiliates passgenauere und

konvertierungsstärkere Kampagnenvorschläge zu ihren Seiteninhalten

erhalten.

Fazit: Ohne signifikante Ergebnissteigerung in 2017 und bei reduzierten

Prognosen sehen wir unsere 'Kaufen'-Empfehlung für die Aktie als nicht mehr

gerechtfertigt an. Das neue DCF-basierte Kursziel liegt mit 2,20 Euro

deutlich unter dem bisherigen Wert von 3,00 Euro und führt zu einem

Downgrade des Titels auf 'Halten'.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in

Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine

Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega

unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,

Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'

und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die

Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und

Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen

gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum

Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/14883.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

web: www.montega.de

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