19.01.2016 11:15:40
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Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG): Halten
Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 19.01.2016
Kursziel: 10,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss
Höhere Beschaffungskosten dürften in 2016 zur Belastung werden
Im Zuge unserer letztwöchigen Sektorkonferenz zum Thema Handel und Konsum
haben wir eine Podiumsdiskussion mit den Finanzvorständen von Adler
Modemärkte, Ahlers sowie Tom Tailor Holding abgehalten. Wenngleich dabei
vor allem die Auswirkung häufiger gewordener Rabattaktionen sowie Chancen
und Risiken des E-Commerce diskutiert wurden, zeichnet sich für uns als
kurzfristige Bedrohung der Branchenerträge zunehmend die Schwäche des Euro
ab, da diese den Textileinkauf in Asien substantiell verteuert. Gegenüber
dem Durchschnittskurs aus 2014 (EUR/USD 1,33) hat der Euro Stand heute
(EUR/USD 1,09) rd. 22% abgewertet. Eine ähnliche Entwicklung nahm im
gleichen Zeitraum das Tauschverhältnis EUR/RMB (-14%).
Inwiefern die Teuerung auf die Rohertragsmarge von Adler künftig
durchschlagen wird, hängt u. E. von vier Faktoren ab: 1.) Wie viel an die
Konsumenten in Form höherer Preise weitergereicht werden kann, 2.) welche
Produktivitätssteigerungen die Lieferanten seit 2014 erzielten, 3.) auf wie
viel Marge sie zu verzichten bereit sind sowie 4.) die Möglichkeit Adlers,
durch Änderungen am Produkt (z. B. weniger Applikationen auf Oberteilen,
günstigere Stoffe) der Kosteninflation entgegen zu wirken. Wir erwarten in
2016 eine branchenweite Erhöhung bestimmter Eckpreislagen, daher wird das
Management einen Teil der gestiegenen Beschaffungskosten auf den Kunden
umlegen können. Ebenfalls dürften Änderungen am Produkt den Margendruck
dämpfen.
Doch selbst die größten Unternehmen der Branche vollziehen langsam bei
Prognosen zur Verteidigbarkeit ihrer Rohertragsmargen eine Kehrtwende. So
warnte Adidas jüngst auf einer Investorenveranstaltung, die Euroschwäche
werde die Rohertragsmarge in 2016 mit 50-100BP belasten. H&Ms
Rohertragsmarge fiel im vergangenen Q3 um 240BP - größtenteils aufgrund von
Beschaffungspreiserhöhungen in Asien. Puma musste die Anfang 2015
ausgegebene Prognose, man könne die Effekte der Euro-Schwäche
neutralisieren, ebenfalls bereits revidieren. Wir gehen daher von einem
deutlicher als bislang angenommenen Einfluss der Devisenentwicklung auf
Adlers 2016er-Ergebnis aus und erwarten einen Rückgang der Rohertragsmarge
auf 52,8% (-180BP ggü. 2014). Dies wird u. E. dazu führen, dass die von uns
antizipierte Ergebnisverbesserung (u. a. aufgrund des Wegfalls der
Integrationskosten aus der Kressner-Übernahme i.H.v. 3,5 Mio. Euro sowie
der Verringerung des Werbeetats um 5-6 Mio. Euro) nicht in vollem Maße
eintritt. Gleichermaßen erscheint der EBITDA-Konsens von 41,1 Mio. Euro
(Quelle: CapitalIQ) als zu optimistisch. Nachdem in Q1 die Rohertragsmarge
aufgrund des im Vorjahr höheren Fremdmarkenanteils bei Kressner noch
ansteigen dürfte, gehen wir spätestens in Q2 von einer Revision der
Erwartungen aus.
Fazit: Wir sehen Adlers Geschäftsmodell mit klarer Nischenpositionierung
und einer loyalen Kundenklientel langfristig als vollkommen intakt und im
Branchenvergleich weniger vom E-Commerce bedroht an. Auf Sicht von 12
Monaten galt als Prämisse für unser Kaufen-Votum jedoch eine gegenüber dem
Übergangsjahr 2015 signifikante Ergebnisausweitung, die im Zuge der
jüngsten Branchenentwicklungen weniger visibel geworden ist. Wir stufen die
Aktie deshalb auf Halten zurück (Kursziel: 10,00 Euro).
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
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