20.08.2013 15:22:32

Original-Research: bmp media investors AG (von Montega AG): Kaufen

    Original-Research: bmp media investors AG - von Montega AG

Aktieneinstufung von Montega AG zu bmp media investors AG

Unternehmen: bmp media investors AG ISIN: DE0003304200

Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 20.08.2013 Kursziel: 1,10 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: Analyst: Alexander Braun, Tim Kruse

Börsennotierte Beteiligungen bestimmen Entwicklung in Q2 bmp hat vergangene Woche die Zahlen für das zweite Quartal berichtet. Der Umsatz in Höhe von 0,4 Mio. Euro ist auf den Verkauf eines Aktienpaketes der Heliocentris AG zurückzuführen. Trotz des Ertrags aus dem Verkauf und der Zuschreibung auf die verbliebenen Anteile war das EBIT mit -0,5 Mio. Euro negativ. Maßgeblich ist dies auf die kursbedingte Abwertung der börsennotierten K2 Internet zurückzuführen (-0,64 Mio. Euro). In Kombination mit den laufenden Kosten von ca. 0,2 Mio. Euro pro Quartal sank der NAV gegenüber dem ersten Quartal um 3 Cent auf nun 0,88 Euro pro Aktie. Durch die Rückführung eines verbliebenen KfW-Refinanzierungskredits in Höhe von knapp 0,4 Mio. Euro ist bmp nun frei von Bankverbindlichkeiten, bei einer EK-Quote von 99%. Bereits zwei Neuinvestment in 2013 - drei weitere sollen folgen bmp hat mit department one (Loyalty- und Kundenbindungsprogramme) und ferret go (SaaS Lösung für die Analyse von Webinhalten) in 2013 bereits zwei Neuinvestments getätigt. Damit steigt die Zahl der Portfoliounternehmen aus dem Kernbereich Media & Marketing Services auf 18. Im laufenden Geschäftsjahr plant bmp, noch drei weitere Investments einzugehen. Der Ausbau des Beteiligungsportfolios sowie dessen operative Fortschritte dürften somit den Newsflow der nächsten Monate determinieren. Die Anzahl und Größe der Neuinvestments dürfte neben dem Auffinden geeigneter Opportunitäten auch von den Exits bestehender Beteiligungen (insb. Heliocentris) abhängen. So verfügt das Unternehmen derzeit über liquide Mittel in Höhe von 1,7 Mio. Euro, die als Folge der Neuinvestments sowie diverser Kapitalmaßnahmen innerhalb des Portfolios deutlich zurückgegangen sind (Q2 2012: 4 Mio. Euro). Bewertung und Kursziel angepasst Wir haben die Potenzialwertbetrachtung auf Basis unserer Planzahlen für das laufende Jahr und der aktuellen Entwicklung der Beteiligungen angepasst. Wesentliche Veränderungen ergeben sich bei brand eins, dailyme, K2 und Xamine. brand eins entwickelt sich - konträr zum gesamten deutschen Zeitschriftenmarkt - äußerst positiv. Neben den soliden Auflagenzahlen konnten große Erfolge im Bereich der Sonderpublikationen erzielt werden. Zudem wurde der digitale Auftritt der Gruppe komplett überarbeitet. Zusammen mit den gestiegenen Bewertungsparameter der Peergroup sind dies die wesentlichen Treiber für die Erhöhung des Potenzialwertes auf knapp 6 Mio. Euro (zuvor: 3,8 Mio. Euro Euro). Dailyme konnte die Reichweite ebenfalls weiter steigern (aktuell 450.000 UMUs pro Monat), sodass wir nun einen Wert von 3,6 Mio. Euro ansetzen (zuvor: 2,2 Mio. Euro). Eine deutliche Abwertung ergibt sich aufgrund der verhaltenen operativen Entwicklung bei K2 und Xamine, deren Anteilswerte wir nun bei 0,5 Mio. Euro (zuvor: 1,1 Mio. Euro) bzw. 0,8 Mio. Euro (zuvor: 1,2 Mio. Euro) sehen. Entsprechend dieser Anpassungen ergibt sich ein neues Kursziel von 1,10 Euro. +++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ Über Montega: Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12026.pdf

Kontakt für Rückfragen Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de

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