06.02.2024 08:01:39

OTS: BearingPoint GmbH / BearingPoint übertrifft Umsatzziel von 1 Milliarde ...

BearingPoint übertrifft Umsatzziel von 1 Milliarde Euro (FOTO)

Frankfurt am Main (ots) -

- Zweistelliges Wachstum bei Umsatz sowie Auftragseingängen

- Deutschland mit 463 Millionen Euro Umsatz und einem Wachstum von 20 Prozent

größter BearingPoint-Markt

- Starke Investitionen in Innovationen, Nachhaltigkeit und Personal

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat das Jahr 2023 weltweit

erneut mit einem starken Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz für das

Geschäftsjahr 2023 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 1,017

Milliarden Euro. BearingPoint hat über 1.800 Projekte für Kunden in mehr als 30

Ländern durchgeführt. Diese starke Entwicklung flankiert das Unternehmen mit

einem Zuwachs seines Teams um 15 Prozent auf 6.055 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter. Für 2024 plant BearingPoint weitere 1.600 Neueinstellungen.

Kiumars Hamidian, Managing Partner von BearingPoint: "2023 war ein

Meilenstein-Jahr für BearingPoint. Wir haben unser Umsatzziel von 1 Milliarde

Euro erreicht, und zwar nachhaltig und mit einer gesunden Wachstumsposition. Wir

sehen weiterhin eine steigende Nachfrage nach unseren Dienstleistungen,

insbesondere nach unseren Transformationsprogrammen und IP-basierten digitalen

Lösungen. 2024 werden wir mit strategischen Akquisitionen fortfahren und

weltweit expandieren. Ich möchte mich bei all unseren Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern sowie Kunden bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben."

Strategische Akquisitionen und Joint Ventures stärken das BearingPoint-Portfolio

Im Jahr 2023 schloss BearingPoint fünf strategische Akquisitionen ab, die das

BearingPoint-Portfolio insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Salesforce

und IFS sowie das Produktangebot erweiterten. Darüber hinaus führte BearingPoint

gemeinsam mit IFS sein erstes Joint Venture - Arcwide (https://www.arcwide.com/)

- zu neuen Erfolgen.

Auch der Geschäftsbereich Products mit seinen mehr als 440 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern verzeichnete ein starkes Wachstum von 28 Prozent. Das Portfolio an

Dienstleistungen und Lösungen umfasst über 20 Produkte

(https://www.bearingpoint.com/de-de/store/), die sowohl national als auch

international prämiert wurden.

Im Jahr 2024 will BearingPoint den Markt erneut übertreffen, die Umsetzung

seiner Strategie weiter beschleunigen und plant ein zweistelliges organisches

Umsatzwachstum. Darüber hinaus sieht das Beratungsunternehmen für 2024 mehr

strategische M&A-Aktivitäten und Investitionen in die Entwicklung seines

Beratungs- und Produktportfolios vor, insbesondere in Schwerpunktbereichen wie

Nachhaltigkeit und in Schlüsselregionen wie den USA. BearingPoint will auch sein

Joint Venture Arcwide weiter ausbauen und der bevorzugte IFS-Partner für

Unternehmen und Institutionen weltweit werden.

Deutschland größter BearingPoint-Markt

Deutschland war mit 463 Millionen Euro Umsatz (plus 20 Prozent) und 1.883

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (plus 13 Prozent) auch 2023 der größte Markt

für BearingPoint. Zudem reflektieren elf Partner-Ernennungen das starke Wachstum

des Unternehmens in Deutschland. Die Management- und Technologieberatung hat

Projekte bei 32 der 40 Dax-Unternehmen sowie in 12 Bundesministerien umgesetzt.

Ein besonderer Beratungsfokus lag auf den Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und

Wachstum ( NEW (https://www.bearingpoint.com/de-de/new/) ). BearingPoint erhielt

erneut zahlreiche Auszeichnungen, darunter bereits zum achten Mal in Folge den

"Best of Consulting"-Award der WirtschaftsWoche sowie eine Doppelauszeichnung

beim neuen "Best of Technology"-Award, die Auszeichnung Top Beratung 2023

(Handelsblatt), Arbeitgeber der Zukunft (DIND), Deutschlands Fairste Unternehmen

2023 (FAZ Institut), Deutschlands Beste Arbeitgeber (Welt), Vorbild in Vielfalt

und Diversity (FAZ Institut), Digital Champion (Focus Money) und viele mehr.

Zudem erhielt BearingPoint die Umweltzertifizierung ISO 14001.

Besondere Investitionen hat BearingPoint 2023 in den Bereichen Künstliche

Intelligenz und Nachhaltigkeit sowie Mitarbeiterentwicklung getätigt. Im Bereich

KI entwickelte das Unternehmen über 250 Use Cases für Kunden. In diesem

Zusammenhang hat BearingPoint seine Cyber Security Kapazitäten mit einem

Experten-Team aus 25 Cyber Security Spezialisten (https://www.bearingpoint.com/d

e-de/ueber-uns/pressemitteilungen-und-medienberichte/pressemitteilungen/internat

ionales-cyber-security-team/) in Deutschland strategisch erweitert. Im Bereich

Nachhaltigkeit hat BearingPoint sein Beratungsangebot stark ausgebaut. Das

Unternehmen unterstützte zahlreiche Kunden auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung

durch ESG-Assurance und führte innovative Dienstleistungen wie das BearingPoint

Sustainability Maturity Assessment und den ESG Data Hub ein. BearingPoint

optimierte für seine Kunden die ESG-Berichterstattung und führte zahlreiche

Climate Fresk Workshops durch. Zudem hat BearingPoint über 1.000 Beratertage in

Pro-Bono-Aktivitäten investiert. Im Bereich der Weiterbildungen und

Trainingsprogramme wurden die Be.School als auch die Kooperationen mit den

Universitäten Yale und Oxford ausgebaut und insgesamt 260.000 Trainingsstunden

absolviert.

Iris Grewe, Regionalleiterin Deutschland, Schweiz, Österreich von BearingPoint:

"Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr zurück. Grundlage sind sowohl viele

langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen als auch substanzielles

Neugeschäft, flankiert von einem großartigen Team und einem effizienten

Geschäftsbetrieb. Mit der erfolgreichen Umsetzung vieler spannender Projekte bei

führenden Unternehmen und Ministerien haben wir einen echten Wertbeitrag für

unsere Kunden und den Standort Deutschland erzielt. Besonders stolz bin ich auf

den beeindruckenden Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den

Kundenprojekten, in der Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen

sowie im Rahmen der zahlreichen CSR-Aktivitäten. Unsere Attraktivität als

Arbeitgeber schlägt sich in zahlreichen Auszeichnungen, über 45.000 Bewerbungen

und einer Fluktuation von unter 14 Prozent nieder."

Positiver Geschäftsausblick für den deutschen Markt und weitere Investitionen

Der Auftragseingang deutet darauf hin, dass Deutschland auch 2024 den größten

Umsatzanteil bei BearingPoint beisteuern wird. Nach einem zweistelligen Anstieg

bei den Auftragseingängen in 2023 setzt sich dieser Trend bislang im laufenden

Geschäftsjahr fort. Neben dem erwarteten zweistelligen Umsatzwachstum in

Deutschland sind in 2024 zudem 400 Neueinstellungen geplant. Durch gezielte

Zukäufe und erhöhte Investitionen in die Produktentwicklung und in Innovationen

will BearingPoint in Deutschland seine drei Geschäftsbereiche Consulting,

Products und Capital weiter stärken und die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts

weiter erhöhen. Der Beratungsfokus wird auch im Jahr 2024 weiter darauf liegen,

Kunden bei der Realisierung ihrer Agenda im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit,

Effizienz und Wachstum zu unterstützen.

Iris Grewe: "Wir sind mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr 2024 gestartet.

Unsere Geschäftsaufstellung über verschiedene Industrien hinweg ist robust und

unser Fokus auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum

zukunftsgerichtet. Da derzeit auf Kundenseite ein erhöhter Kostendruck besteht,

werden viele Effizienzprojekte angefragt. Hier geht es v.a. um Digitalisierung

und Automatisierung bis hin zum Einsatz von KI. Dabei werden häufig Prozesse

harmonisiert und neue Technologien eingesetzt, sodass uns unser umfangreiches

Technologie-Ökosystem zugutekommt. Darüber hinaus ist bei diesen Projekten die

Kenntnis der industriespezifischen Fachprozesse in den Unternehmen als auch die

entsprechende Mitarbeiterbefähigung sowie das Change Management essenziell. Im

Verbund sind das genau die Themen, auf die wir als Management- und

Technologieberatung seit jeher spezialisiert sind."

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit

europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei

Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst die

klassische Transformationsberatung mit dem Dienstleistungsportfolio People &

Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im

Bereich Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Produkte und

Dienstleistungen zur Unterstützung geschäftskritischer Prozesse an. Capital

deckt die Aktivitäten im Bereich M&A, Ventures und Investments von BearingPoint

ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und

Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und

engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen

Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: https://www.bearingpoint.com/

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint

Pressekontakt:

Alexander Bock

Global Senior Manager Communications

Tel: +49 89 540338029

E-Mail: mailto:alexander.bock@bearingpoint.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68073/5707822

OTS: BearingPoint GmbH

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