31.03.2015 12:56:39

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Beate Uhse Konzerngruppe - erfolgreicher Start in die Expansionsphase

Flensburg (ots) - Umsatz steigt erstmals nach Restrukturierung:

Erlöse 2014 setzen mit 142,9 Mio. EUR erstmals Wachstumszeichen

(2013: 142,0 Mio. EUR); Eigenmarken zeigen sich als Wachstumsmotor

Die Beate Uhse Aktiengesellschaft ist 2014 erfolgreich in die

Expansionsphase eingetreten und schließt das Geschäftsjahr 2014 mit

einem leichten Umsatzwachstum auf 142,9 Mio. EUR (2013: 142,0 Mio.

EUR) ab. Die Konzerngruppe verzeichnet damit erstmals seit der

Restrukturierung und Stabilisierung wieder einen Umsatzanstieg. Auch

im Ergebnis (EBIT und EBT) konnte das Unternehmen zulegen: Das EBIT

stieg von 3,4 Mio. EUR in 2013 auf 5,0 Mio. EUR in 2014. Mit einer

Steigerung auf 2,4 Mio. EUR (2013: 1,3 Mio. EUR) verzeichnet auch das

EBT einen guten Zuwachs. Trotz dieser Entwicklung zeigt sich der

Vorstand mit der operativen Ergebnisentwicklung 2014 nicht zufrieden.

Ein Schwerpunkt 2015 soll die konsequente Verbesserung der

Ertragslage sein.

"2014 war ein wichtiges Jahr für den Beate Uhse Konzern. Wir

konnten in die dritte Stufe unseres 3-Phasenplans einsteigen und

wieder im Umsatz wachsen", so Serge van der Hooft,

Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG. "Mit der Begebung unserer

Anleihe haben wir zudem die langfristige Finanzierung von Beate Uhse

auf die Beine gestellt - ein Thema, welches uns sehr wichtig war. Und

wir haben in allen Kernmärkten die Umsetzung des Markenrelaunchs für

Beate Uhse und die Ländermarken Pabo (Holland und Belgien) und Adam &

Eve (Frankreich) sehr gut vorangebracht."

Im Einzelhandel wurden mit Blick auf die Expansion 2014 weitere

Shops in Deutschland, Belgien und Holland in zentralen

Innenstadtlagen eröffnet sowie weitere Läden im neuen Design

umgebaut. Das EBITDA des Einzelhandels steigert sich dabei deutlich

auf 6,0 Mio. EUR (2013: 4,5 Mio. EUR). Auch das EBIT verzeichnet

einen signifikanten Anstieg auf 4,4 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).

Der Rückgang des Umsatzes von 46,0 Mio. EUR im Vorjahr auf 44,3 Mio.

EUR liegt insbesondere in der Schließung des Shops und Museums in

Berlin sowie die geringeren Umsatzerlöse aus den entkonsolidierten

Gesellschaften Kondomeriet AS und Beate Uhse Italia GmbH. Die

Bestandsfilialen entwickeln sich hier zufriedenstellend. Noch im

Geschäftsjahr 2015 werden alle relevanten Shops auf die neue Optik

der Marke umgebaut.

Im Versandhandel lag der Umsatzanteil des E-Commerce auch im

letzten Jahr konstant bei über 80%. Mit 59,7 Mio. EUR (2013: 60,5

Mio. EUR) blieben die Umsatzerlöse im Versandhandel nahezu konstant.

Das Ergebnis entwickelte sich hier mit einem EBIT von 3,5 Mio. EUR

(2013: 3,6 Mio. EUR) auf dem Niveau des Vorjahres.

Der E-Commerce Bereich zeigt sich im vergangenen Jahr - vor dem

Hintergrund der Implementierung der neuen Software für die

Online-Shops und den damit verbundenen Stabilisierungs- und

Optimierungsphasen - nur stabil. Um dieses stabile Niveau zu

erreichen, musste in der Zeit der Optimierung sehr stark in Technik

und Marketing investiert werden. Dies wirkte sich wiederum auf das

Ergebnis des Wachstumstreibers E-Commerce aus. Diese Prozesse sind

nun beendet, sodass die Expansion weiter vorangetrieben werden kann.

Die Weiterentwicklung des Omni-Channel-Ansatzes wird 2015 einen

besonderen Schwerpunkt bilden.

Der Großhandel konnte 2014 noch einmal deutlich wachsen: Die

Fokussierung auf die starken Eigenmarken pusht den Umsatz - dieser

steigt um 16,4% von 28,8 Mio. EUR in 2013 auf 33,5 Mio. EUR im

Berichtszeitraum. Die starke Eigenmarkenpolitik macht sich hier nach

ihrer strategischen Einführung in 2013 bereits bezahlt. Zudem wurde

die Zusammenarbeit mit Online-Anbietern in verschiedenen Ländern

gestartet oder ausgeweitet. Das EBIT liegt mit 1,4 Mio. EUR nahezu

auf dem Niveau des Vorjahres von 1,5 Mio. EUR. Auch im kommenden

Geschäftsjahr soll der Fokus auf der weiteren Etablierung und

Entwicklung der Eigenmarken liegen. Ebenso ist die konsequente

Erschließung neuer Märkte für den Großhandel geplant.

Im Entertainment gehen die Umsätze auf 5,4 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8

Mio. EUR) zurück. In Folge der geringeren Umsätze sinkt auch das EBIT

auf 0,3 Mio. EUR (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR). Auch 2015 setzt der Konzern

im Segment Entertainment auf eine klare Produktpositionierung und

qualitativ hochwertige Inhalte.

Ausblick 2015

Der Vorstand der Beate Uhse Aktiengesellschaft erwartet

mittelfristig aufgrund der bislang erfolgreich verlaufenden

Expansionsphase weiteres Umsatzwachstum. Für 2015 geht der Vorstand

davon aus, dass der Konzern Umsatzerlöse zwischen 134 Mio. EUR und

139 Mio. EUR erwirtschaften wird. Damit wird - bereinigt um den

Wegfall der Umsätze aus der Entkonsolidierung der Kondomeriet AS und

der Beate Uhse Italia GmbH - ein Umsatzwachstum von bis zu 6,4 %

angestrebt. Das operative Ergebnis soll zwischen einer Bandbreite von

2 Mio. EUR und 5 Mio. EUR liegen und damit das um die Sondereffekte

aus der Entkonsolidierung bereinigte EBIT von 2014 mit bis zu 3,5

Mio. EUR übertreffen.

Über die Beate Uhse AG:

Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die

Firma europaweit mit 620 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und

erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist

Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr

unter www.beate-uhse.ag

Über Beate Uhse:

Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten Marken

Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR

(Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate

Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten

Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der

Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter

www.beate-uhse.com.

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft

gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,

sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.

Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,

Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft

gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem

sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -

keine weiteren Publizitätspflichten.

OTS: Beate Uhse AG

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Pressekontakt:

Doreen Schink

Leiterin Unternehmenskommunikation

doreen.schink@beate-uhse.ag

Telefon: 040-555508-300

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