12.07.2024 10:46:38

OTS: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG / Im Jubiläumsjahr bestes ...

Im Jubiläumsjahr bestes Halbjahres-Ergebnis / Veltins setzt auf

Wachstumskurs und legt im Halbjahr um 4,1% zu (FOTO)

Meschede-Grevenstein (ots) -

- Markt stagniert, aber Privatbrauerei kann wachsen

- Verbraucher-Liebling: Pülleken legt um 37% zu

- Gastronomie-Geschäft unter strukturellem Einfluss

Mit einem Ausstoßzuwachs um 4,1% hat sich die Brauerei C. & A. Veltins,

Meschede-Grevenstein, von der schwächelnden Marktnachfrage abgekoppelt und

befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Im 200. Jubiläumsjahr konnte der

Sauerländer Traditionsbrauer das erste Halbjahr mit einem Ausstoß von 1,74 Mio.

hl deutlich über dem Wettbewerbsniveau eines stagnierenden Gesamtmarktes

abschließen. "Die Stärke unseres Traditionshauses liegt in der Kraft unseres

Markensortiments, das die Wertschätzung der Verbraucher genießt", sagte

Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der

Halbjahresbilanz. "Das erreichte Allzeithoch ist das Ergebnis harter gemeinsamer

Arbeit von Braubetrieb, Logistik, Marketing und Vertrieb. Noch nie wurde in der

Brauereigeschichte innerhalb eines halben Jahres so viel Bier gebraut", so Huber

weiter. Dank frühzeitiger Investitionen könne die Brauerei jetzt flexibel auf

die erfreuliche Verbrauchernachfrage reagieren.

Kostensteigerungen machen Gastronomie weiter zu schaffen

Die Markenzugpferde im ersten Halbjahr heißen Veltins und Pülleken. So konnte

die Marke Veltins mit ihrem gesamten Sortenportfolio um 3,1% auf 1,3 Mio. hl und

das helle Pülleken um 37% auf 179.310 hl zulegen, während die Marken

Grevensteiner 68.600 hl und der Biermix V+ 179.360 zum Ergebnis beisteuerten.

Die alkoholfreie Fassbrause-Range holte hingegen um 22,1% auf. Die Rückkehr zur

Mehrwertsteuer sowie die strukturellen Schwierigkeiten in der Gastronomie

schlugen sich im Fassbiergeschäft nieder, sodass der Absatz um -1,5% zurückging.

"Die Gastronomie hat mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen, die noch

einige Zeit brauchen, um gelöst zu werden", sagte Dr. Volker Kuhl,

Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins, und nannte

die anhaltenden Kostensteigerungen bei gleichzeitiger Rekrutierungsschwäche von

neuem Personal. Im ersten Halbjahr füllte das Traditionsunternehmen 209.540 hl

im Fass ab und wird auch in Zukunft mit unverminderter Kraft ins angestammte

Geschäftsfeld der Gastronomie investieren. Dr. Kuhl: "Die Menschen sind

kostensensibel geworden und passen sehr genau darauf auf, was in diesen Wochen

aus dem Portemonnaie fließt. Gerade vor und in der Urlaubssaison treten viele

Haushalte auf die Bremse und üben sich in Kostendisziplin." Jeder wisse, dass

der diesjährige Sommerurlaub, der seit Jahren wohl teuerste werden könnte.

Welche Folgen das für den Tourismus haben wird, bleibe abzuwarten. "Die nächsten

Sommerwochen werden für die Gastronomie und Hotellerie an Nord- und Ostsee zum

Lackmus-Test im Hinblick auf die Preisakzeptanz beim Verbraucher", so der

Geschäftsführer Marketing/Vertrieb.

Pülleken ist in Nordrhein-Westfalen Marktführer bei Hellbieren

Derweil sind die Sortenpräferenzen nach einer Marktanalyse der Brauerei C. & A.

Veltins regional uneinheitlich ausgeprägt. Unverändert bleibe jedes zweite in

Deutschland verkaufte Bier ein Pils, während der Marktanteil des Hellen auf

respektable 10% angewachsen sei. Die Hochburg des Hellen liegt mit einer

Mengennachfrage von 62% vorzugsweise im Süden und Südwesten, 8% werden in

Nordrhein-Westfalen verkauft. Der verbleibende Sortenanteil von 30% verteilt

sich auf die übrigen 13 Bundesländer. Im bevölkerungsstärksten Bundesland habe

sich das Pülleken, das im nationalen Markenranking inzwischen auf Platz drei

liegt, einen Marktführerstatus erkämpft. "Der Erfolg des Pülleken ist schon

deshalb besonders, weil es die einzige Hellbier-Marke mit eigenem Profil und

ohne bayerische Folklore ist und damit auch nicht im unmittelbaren Austausch mit

den Traditionalisten steht", schlussfolgert Dr. Kuhl. Mit Veltins Helles Lager

ruft die Familienbrauerei einen Sortenneuanfang aus und führt seit Sommerbeginn

das mild-süffige Lagerbier mit internationaler Reputation in den Markt ein.

"Weil der Biermarkt im Wandel ist und die Menschen immer probierfreudiger

werden, geben wir eine Antwort auf die neuen Geschmackswünsche - ein junges Bier

soll eben vor allem erfrischend sein", sagt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer

Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins. Veltins Helles Lager erhält in

der grünen Mehrwegflasche einen impulsstarken Auftritt mit eindeutiger

Marken-DNA. "Lagerbiere mit internationalem Gebinde-Look und akzeptiertem

Geschmacksprofil sind bei weltoffenen Verbrauchern längst auf der Überholspur.

Da gilt das neue Veltins Helles Lager als klares Marken-Statement für unsere

neue Bier-Generation."

Zum Brauerei-Jubiläum ein Blick zurück auf die letzten 25 Jahre

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Brauerei C. & A. Veltins warf

Generalbevollmächtigter Michael Huber einen Blick zurück auf die

Unternehmensentwicklung in den letzten 25 Jahren. "Unsere Brauerei hat durch

Beständigkeit und Verbrauchernähe den Weg in Richtung Marktspitze vollzogen und

ist damit ein verlässlicher Player im nationalen Biermarkt geworden." Mit

Weitsicht und Beharrlichkeit habe das Familienunternehmen die Konsum- und

Branchenveränderungen in Handel und Gastronomie mitgestaltet. "Unser Motto war

es, nie auf "halten" zu setzen, sondern immer dynamisch zu wachsen", merkte

Huber an. So hat sich der Veltins-Bierausstoß in den letzten 25 Jahren um +38,7%

auf rund 3,3 Mio. hl erhöht, während der deutsche Biermarkt in der gleichen Zeit

über 25% an Menge verloren hat. Michael Huber: "Es ist gelungen, qualitativ und

nachhaltig unsere Premium-Positionierung auszubauen. Mit einem Umsatzzuwachs von

+126,4% konnten wir die Produktpräferenzen in Markenwert ummünzen." Der Brauerei

sei es in all den Jahren nicht um Menge, sondern vor allem auch um Stabilität

und Ertragskraft gegangen. "Die vollzogene Investitionsoffensive von rund 420

Mio. Euro wurde allein aus dem Cashflow finanziert."

Pressekontakt:

Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, mailto:ulrich.biene@veltins.de

Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet

verfügbar: http://www.bierpresse.de, http://www.veltins.de, http://www.vplus.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/24351/5821746

OTS: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

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