24.08.2007 13:33:00

ots.CorporateNews: Clariden Leu AG / Clariden Leu vereinfacht Führungsstruktur und gibt ...

Zürich (ots) - - Hinweis: Organigramm per 1. Oktober 2007 im pdf-Format steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100010813/clariden_leu_ag - Clariden Leu vereinfacht per 1. Oktober 2007 ihre Führungsstruktur und bündelt ihr Know-how im Produkt- und Anlagebereich in einer neu geschaffenen Einheit Investment Products & Wealth Management Services. Hans Nützi, bisher CEO Private Banking von Clariden Leu, wird zum stellvertretenden CEO der Bank ernannt und übernimmt die Leitung der neuen Einheit. Die Marktregionen werden neu direkt dem CEO, F. Bernard Stalder, unterstellt sein. Diese vereinfachte Organisationsstruktur erlaubt es Clariden Leu, die eingeschlagene Strategie weiter erfolgreich umzusetzen und die Entscheidungswege zu verkürzen. Clariden Leu erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2007 einen Reingewinn von CHF 317 Millionen und verwaltete per 30. Juni 2007 Kundenvermögen in Höhe von CHF 133 Milliarden. Walter Berchtold, Verwaltungsratspräsident der Clariden Leu, kommentiert: «Um das vorhandene Potenzial der Clariden Leu voll auszuschöpfen und die Integration weiter voranzutreiben, hat der Verwaltungsrat eine neue Führungsstruktur verabschiedet. Mit F. Bernard Stalder, Hans Nützi und den weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung verfügen wir über ein starkes Führungsteam, welches für Kontinuität steht und den von Clariden Leu eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter verfolgen wird.» F. Bernard Stalder, CEO Clariden Leu, fügt hinzu: «Mit der neuen Aufstellung integrieren wir unsere Marktorganisation und unsere Service- und Produkteeinheit auf einer Führungsebene. Es freut mich sehr, dass Hans Nützi die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Investment Products & Wealth Management Services übernehmen wird. Hans Nützi ist dank seiner langjähriger Erfahrung mit den Bedürfnissen unserer anspruchsvollen Private Banking-Kundschaft bestens vertraut. Die neue Division wird mit einem umfassenden Angebot an innovativen Anlageprodukten und massgeschneiderten Dienstleistungen und Lösungen eine zentrale Plattform bilden, auf welche die Kundenberater zurückgreifen können. Nach nur sechs Monaten als operativ tätige Bank können wir ausserdem bereits auf ein zufriedenstellendes erstes Halbjahr zurückblicken. Ein Reingewinn von CHF 317 Millionen und die Entwicklung der betreuten Kundenvermögen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.» Bewährte Führungskräfte in neuen Strukturen Die vier Marktregionen werden geleitet von Adrian V. Nösberger (Private Banking Schweiz & External Asset Managers), Adrian F. Leuenberger (Private Banking Europa), Rémy L. de Bruyn (Private Banking Lateinamerika & Senior Private Bankers) und Roland Knecht (Private Banking Osteuropa, Naher Osten & Asien). Investment Products & Wealth Management Services wird die vier Bereiche Investment Management, Structured Products & Markets, Wealth Management Services und Investment Funds umfassen. Mit dieser Bündelung des Know-hows wird die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Produktbereichen gestärkt und die Innovationsfähigkeit der Clariden Leu weiter erhöht. Die Kontinuität in der Beziehung zwischen Kundenberater und Kunde bleibt auch in der neuen Führungsstruktur gewahrt. Der Geschäftsleitung der Clariden Leu gehören neben den vier Verantwortlichen der Marktregionen die folgenden Personen an: Hans Nützi, stellvertretender CEO, Roman Kurmann, CFO, Jean-Pierre Colombara, CRO, Roland Herrmann, COO, Othmar Locher, HR, und Rudolf Hugentobler, Legal & Compliance. Zufriedenstellendes Resultat im ersten Halbjahr 2007 Die verwalteten Vermögen erhöhten sich im ersten Semester um 7% auf CHF 133 Milliarden. Die Neugeldzuflüsse betrugen CHF 2,7 Milliarden. Ohne Berücksichtigung der Fusionskosten in der Höhe von rund CHF 30 Millionen stieg der Reingewinn im ersten Halbjahr 2007 um 3%. Die fusionsbedingten Kosten eingerechnet, sank der Reingewinn in den ersten sechs Monaten 2007 gegenüber dem Pro-Forma Halbjahr 2006 um 6% auf CHF 317 Millionen. Der Nettoertrag verbesserte sich um 5% auf CHF 857 Millionen, der Geschäftsaufwand erhöhte sich um 15% auf CHF 475 Millionen. Migration vor dem Abschluss Mit der Migration der IT-Plattformen der ehemaligen Clariden Bank und Credit Suisse Fides auf die einheitliche IT-Plattform wird der technische Zusammenschluss von Clariden Leu wie geplant Ende September 2007 abgeschlossen sein. Parallel dazu wird auch die Standortzusammenlegung in der Schweiz und im Ausland umgesetzt. Bis zum Ende des dritten Quartals 2007 sind die bisher 15 Standorte in Zürich zusammengefasst, so dass Clariden Leu inskünftig mit sechs Geschäftssitzen in Zürich vertreten sein wird. Cautionary Statement Regarding Forward-Looking and Non-GAAP Information This press release contains statements that constitute forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. In addition, in the future we, and others on our behalf, may make statements that constitute forward-looking statements. Such forward-looking statements may include, without limitation, statements relating to the following: - Our plans, objectives or goals; - Our future economic performance or prospects; - The potential effect on our future performance of certain contingencies; and - Assumptions underlying any such statements. Words such as "believes," "anticipates," "expects," "intends" and "plans" and similar expressions are intended to identify forward-looking statements but are not the exclusive means of identifying such statements. We do not intend to update these forward-looking statements except as may be required by applicable securities laws. By their very nature, forward-looking statements involve inherent risks and uncertainties, both general and specific, and risks exist that predictions, forecasts, projections and other outcomes described or implied in forward-looking statements will not be achieved. We caution you that a number of important factors could cause results to differ materially from the plans, objectives, expectations, estimates and intentions expressed in such forward-looking statements. These factors include: - The ability to maintain sufficient liquidity and access capital markets; - Market and interest rate fluctuations; - The strength of the global economy in general and the strength of the economies of the countries in which we conduct our operations in particular; - The ability of counterparties to meet their obligations to us; - The effects of, and changes in, fiscal, monetary, trade and tax policies, and currency fluctuations; - Political and social developments, including war, civil unrest or terrorist activity; - The possibility of foreign exchange controls, expropriation, nationalization or confiscation of assets in countries in which we conduct our operations; - Operational factors such as systems failure, human error, or the failure to implement procedures properly; - Actions taken by regulators with respect to our business and practices in one or more of the countries in which we conduct our operations; - The effects of changes in laws, regulations or accounting policies or practices; - Competition in geographic and business areas in which we conduct our operations; - The ability to retain and recruit qualified personnel; - The ability to maintain our reputation and promote our brand; - The ability to increase market share and control expenses; - Technological changes; - The timely development and acceptance of our new products and services and the perceived overall value of these products and services by users; - Acquisitions, including the ability to integrate acquired businesses successfully, and divestitures, including the ability to sell non-core assets; - The adverse resolution of litigation and other contingencies; and - Our success at managing the risks involved in the foregoing. We caution you that the foregoing list of important factors is not exclusive. When evaluating forward-looking statements, you should carefully consider the foregoing factors and other uncertainties and events, as well as the information set forth in our Form 20-F Item 3 - Key Information - Risk factors. This press release contains non-GAAP financial information. Information needed to reconcile such non-GAAP financial information to the most directly comparable measures under GAAP can be found in Credit Suisse Group's Financial Review 2Q07 and Credit Suisse Group's Financial Statements 2Q07. Originaltext: Clariden Leu AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/63350 Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_63350.rss2 Kontakt: Thomas Ackermann Head Marketing & Communications Tel.: direct: +41/58/205'34'44 E-Mail: thomas.ackermann@claridenleu.com Dagmar Laub Head Communications Tel.: direkt: +41/58/205'37'10 E-Mail: dagmar.laub@claridenleu.com (END) Dow Jones Newswires

   August 24, 2007 07:31 ET (11:31 GMT)- - 07 31 AM EDT 08-24-07

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