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08.05.2007 13:42:00

ots.CorporateNews: MS&L Manning Selvage & Lee International Publ...

New York / Frankfurt (Main) (ots) - Eine Studie von GFK Roper Public Affairs & Media und MS&L International Public Relations unter 151 US-Finanzjournalisten vom Dezember 2006 ergab, dass die ertragsstarken amerikanischen Finanzinstitute nicht zu den Innovationsträgern gehören. Die Studie war Bestandteil der jährlich von Roper unter US-Finanzjournalisten durchgeführten Jahrsperspektiven-Studie. Gemäß der Studie wird Goldman Sachs als klar führend gesehen hinsichtlich des in den nächsten fünf Jahren zu erzielenden Gewinns für seine Anteilseigner. 13 % nannten das Institut hier bei der entsprechenden Frage, gefolgt von Citibank/Citigroup (9 %), Fidelity Investments (6 %), Bank of America (5 %), Charles Schwab (4 %) und Wells Fargo (3 %). Dieses Bild verkehrt sich nahezu in sein Gegenteil bei der Frage, von wem die nächste bedeutende Innovation im Finanzsektor erwartet wird. Hier liegen die "kleineren" Institute klar vorne: Fidelity Investment mit 13 % gefolgt von Charles Schwab (10 %) und Citibank/Citigroup (6 %.) Goldman Sachs kam hier lediglich auf 3 %. "Diese Ergebnisse zeigen, dass Finanzjournalisten keine direkte Verbindung zwischen der Performance und Innovationskraft sehen" sagt Peter Harris, Director MS&L Corporate Practice, New York. "Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass sich die Investitionen für Innovationen nicht direkt rechnen, sondern eher als langfristige Investition für die Zukunft des eigenen Hauses zu sehen sind". Die Studie ergab weiterhin, dass die Institute, die die nächste bedeutende Innovation bringen werden, sich auf eine Tradition der Produktentwicklung (19 %), einen starken, flexiblen Managementstil (15 %) und eine Kultur fortschrittlichen Denkens und Risikobereitschaft (13 %) stützen. Weitere wichtige Faktoren waren die Fokussierung auf den Kunden und dessen Anforderungen (6 %) sowie finanzielle Stabilität bzw. die Fähigkeit in Innovationen zu investieren (6 %). Bei den ertragsstarken Instituten wird deren Leistung auf gutes und aggressives Management zurückgeführt (12 %), auf hohes und/oder schnelles Wachstum (12 %) und eine hohe Rendite (9 %). Eine Analyse der Antworten ergab zudem, dass sich die ertragsstarken Institute auf Größe und globale Präsenz konzentrieren, während die innovativen eher den Kunden in den Vordergrund stellen. Die Erfüllung von Verbraucherinteressen wurde von den Journalisten als ein besonderer Innovationsfaktor betont. "Die Fragmentierung der Medien und steigende Individualisierung neuer Produkte zwingen Marketingverantwortlich immer stärker dazu, ihre Kunden auf neuen Wegen zu finden und anzusprechen" sagt Erika Backhaus, Geschäftsführerin MS&L Deutschland. "Finanzdienstleister stellen hier keine Ausnahme dar. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass sie sich, um innovativ und daher letztlich finanziell erfolgreich zu bleiben, in ihren Geschäfts- und Marketingstrategien auf ihre Kunden konzentrieren müssen". Über Roper Public Affairs Roper Public Affairs ist eine Geschäftseinheit der GfK Custom Research North America und wurde 1923 gegründet. Roper gehört zu den führenden Markt- und Meinungsforschungsinstituten und Beratungsunternehmen mit Sitz in New York. Durch die Zusammenführung einiger der renommiertesten amerikanischen und europäischen Institute in ein globales Netzwerk, gehört GfK zu den weltweit vier größten Marketinforschungsunternehmen. Über MS&L Mit einem Netzwerk von 100 Büros und Partner-Agenturen weltweit gehört Manning Selvage & Lee zu den führenden internationalen PR-Agenturen. MS&L bietet mehr als nur Pressearbeit. Die Agentur ist Partner und Berater für ihre Kunden, denen sie mit bewährten Methoden und In-strumenten für strategische Planung, Corporate- und Product Branding, Public Affairs und Krisenkommunikation zur Seite steht. MS&L ist Teil der Publicis Groupe SA, (Euronext Paris: 13057, NYSE: PUB), mit Niederlassungen in 109 Ländern auf fünf Kontinenten. Weitere Informationen unter www.mslpr.de. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten. Originaltext: MS&L Manning Selvage & Lee International Public Relations GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=5582 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_5582.rss2 Pressekontakt: MS&L Renate Riedl / Clemens Wesely Walther-von-Cronberg-Platz 6 60594 Frankfurt/Main Tel.: 069 6612 456 80 E-Mail: renate.riedl@mslpr.de /clemens.wesely@mslpr.de (END) Dow Jones Newswires

   May 08, 2007 07:41 ET (11:41 GMT)- - 07 41 AM EDT 05-08-07

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