21.05.2007 10:54:00
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ots.CorporateNews: Volksfürsorge Versicherungsgruppe / Volksfürs...
Hamburg (ots) - Mit einem deutlichen Zuwachs in der
Vertriebsleistung ist die Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung
AG in das Geschäftsjahr 2007 gestartet. Im ersten Quartal wurde das
Neugeschäft nach eingelösten Versicherungsscheinen um 12,4 % auf 42,8
Mio. EUR laufenden Jahresbeitrag gesteigert. Auch die Einmalbeiträge
erhöhten sich um 21 % auf 30,6 Mio. EUR. Zu der insgesamt
erfreulichen Entwicklung des Neugeschäfts im ersten Quartal haben vor
allem die Vertriebswege Makler und Bank beigetragen. Damit zeigt die
Multikanalstrategie der Volksfürsorge erste Erfolge. "Mit der
Integration der Maklervertriebe der AachenMünchener hat unser
Maklergeschäft einen zusätzlichen, wichtigen Wachstumsimpuls
erhalten", unterstrich Jörn Stapelfeld, Vorstandsvorsitzender der
Volksfürsorge.
Die gebuchten Bruttobeiträge der Volksfürsorge Leben stiegen
gegenüber dem ersten Quartal 2006 um 0,4 % auf 555,1 Mio. EUR. Im
ersten Quartal 2007 wurden mehrere Erfolg versprechende Produkte neu
einge-führt, u.a. eine fondsgebundene Rentenversicherung als
Direktversicherung mit Beitragserhaltungsgarantie ("Best Invest Rente
direkt"). Darüber hinaus gibt es jetzt für alle Fondstarife einen
Garantiefonds, der sowohl das in den Fonds investierte Kapital als
auch den zu monatlichen Stichtagen erreichten Höchststand garantiert.
Im ersten Quartal haben sich alle drei Produkte positiv entwickelt.
Mit einem Zuwachs von 33,4 % auf 66,1 Mio. EUR beim
Brutto-Neuzugang hat die Volks-fürsorge Deutsche Sachversicherung AG
das 1. Quartal 2007 sehr positiv abgeschlossen. Insgesamt wurden
385.000 Verträge neu vermittelt. Das entspricht einer Steigerung von
59,7 %. Dieses positive Ergebnis ist vor allem auf das sehr gute
Kfz-Geschäft durch die Stammorganisation zurückzuführen.
Der heftige Sturm "Kyrill", der zu Beginn des Jahres über
Deutschland hinweg fegte, verursachte bei 28.000 Schadenmeldungen
Schadenaufwendungen in Höhe von rd. 18 Mio. EUR.
Im ersten Quartal 2007 wurde eine neue
Privatkunden-Produktgeneration eingeführt. Die neue Produktlinie ist
als Baukastenprinzip aufgebaut und bietet dem Kunden die Wahl
zwischen Basis- und Komfortkonzept. Das neue Konzept ist im ersten
Quartal 2007 sehr erfolgreich angelaufen. Das Neugeschäft übertraf
die Erwartungen.
In 2006 in Leben besser als der Markt
Bereits 2006 war für die Volksfürsorge ein erfolgreiches Jahr.
"Die Volksfürsorge ist besser als der Markt gewachsen und hat in der
Lebensversicherung Marktanteile hinzugewonnen", betonte Stapelfeld.
Der gesamte eingelöste Neuzugang der Volksfürsorge Deutsche
Lebensversicherung AG stieg in 2006 auf den guten Wert von 443,0 Mio.
EUR (plus 24,9 %). Diese Stei gerung liegt deutlich über dem
Branchenwert von 21,0 %. 235,3 Mio. EUR entfielen dabei auf laufende
Beiträge (plus 15,1 %) und 207,7 Mio. EUR (plus 38,2 %) auf
Einmalbeiträge. Zu dieser positiven Entwicklung hat vor allem die
betriebliche Altersversorgung mit einem Anteil von rd. einem Drittel
an den eingelösten Versicherungsscheinen beigetragen. Die verdienten
Beiträge in der Lebensversicherung erhöhten sich zufriedenstellend um
rd. 0,7 % auf 2,3 Mrd. EUR. Der Abschlusskostensatz lag mit 5,4 %
leicht über dem Vorjahresniveau von 5,3 %. Demgegenüber blieb der
Verwaltungskostensatz mit 3,4 % konstant.
Die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RFB) stieg zum
Jahresende 2006 auf 2,87 Mrd. EUR (plus 5,3 %). Für die
Überschussausschüttung in 2007 sowie die künftige
Schlussüberschussbeteiligung wurden 1,86 Mrd. EUR innerhalb der RFB
reserviert.
Der Gesamtbestand der Kapitalanlagen ist im Geschäftsjahr 2006 um
1,3 % auf 24,41 Mrd. EUR gestiegen. Das aus den Kapitalanlagen
erzielte Nettoergebnis belief sich Ende 2006 auf 1,12 Mrd. EUR (plus
9,1 %). Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen betrug 4,6 % (Vorjahr:
4,3 %). Der Brutto-Neuzugang der Volksfürsorge Deutsche
Sachversicherung AG stieg um 6,8 % auf 148,5 Mio. EUR
Jahresversicherungsprämie (plus 6,8 %). Wesentlichen Anteil daran
hatten Kraftfahrtversicherungen mit knapp 120 Mio. EUR (plus 11,6 %).
Die gebuchten Brutto-Beiträge blieben mit 591 Mio. EUR in etwa auf
Vorjahresniveau. In der Schaden-, Unfall- und Haftpflichtsparte
stiegen die Beitragseinnahmen um 1,7 % auf 348 Mio. EUR.
Originaltext: Volksfürsorge Versicherungsgruppe
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Pressekontakt:
Volksfürsorge Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
An der Alster 57-63
20099 Hamburg
Tel.: (040) 2865-3239/4264
Fax: (040) 2865-5771
(Wolfgang Otte)
Tel.: (040) 2865-4603
(Julia Eble)
Internet: http://www.volksfuersorge.de .
E-Mail: presse@volksfuersorge.de
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May 21, 2007 04:51 ET (08:51 GMT)- - 04 51 AM EDT 05-21-07
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