22.10.2007 16:27:00
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ots.CorporateNews: Wattner Gruppe / WATTNER AG MIT STUDIE: Die Deutschen wünschen sich ...
Köln (ots) - Finanzfachleute und Anleger in Deutschland glauben
mehrheitlich, dass Investmentfonds im Bereich Sonnenenergie zu den
zukunftsträchtigsten Anlageformen gehören. Die ganz konkreten
Ansprüche an solche Produkte, schwierige Punkte sowie Erfolgsfaktoren
eines Solarfonds hat die Wattner AG in einer Studie untersuchen
lassen. Ziel der Wattner AG war es dabei, die eigenen Kapitalprodukte
den Wünschen der Anleger entsprechend konzipieren zu können.
Die wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Platzierung
eines Solarfonds sind für Banker und Finanzdienstleister die
Mitwirkung von erfahrenen Solar- und Investmentexperten sowie ein von
einer anerkannten Gesellschaft geprüfter Geschäftsplan. Das ist ein
Ergebnis der Studie vom März 2007, für die das
Marktforschungsunternehmen bbw Marketing Dr. Vossen & Partner im
Auftrag der Wattner AG 1.000 Privatpersonen sowie 40 Finanzexperten,
-dienstleister und Analysten befragte.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Während rund die Hälfte der
befragten Experten die aktuellen Chancen von Solarfonds für gut
halten, stufen 5 Prozent die Erfolgsmöglichkeiten als weniger gut
ein. Grund für diese Skepsis: Selbst Experten kennen sich nur mäßig
in der Landschaft der Solarfonds aus. Jeder Dritte weiß auf die Frage
nach Beteiligungsangeboten zur Finanzierung von Solarkraftwerken
keine Antwort; jeder zweite der Befragten glaubt, dass es solche
Angebote bisher gar nicht gibt.
Dabei wünschen sich die Anleger solche Solarfonds und haben der
Studie zufolge sogar konkrete Vorstellungen zum Produkt: eine
Anlagesumme von maximal 5.000 Euro, eine Rendite von jährlich
zwischen 5 und 7 Prozent und eine Anlagedauer von ca. 5 Jahren.
Allerdings: Jeder Vierte hat keine Idee, wie ein Solarfonds überhaupt
funktioniert und wie aus einem Solarstromkraftwerk ein Anlageprodukt
wird. Denn obwohl die Hälfte der Befragten im Bereich Solarenergie
investieren will und rund 80 Prozent der Deutschen ihr Geld moralisch
einwandfrei anlegen wollen, wissen sie - ähnlich wie Banker und
Finanzdienstleister - einfach zu wenig über Solarfonds.
So zeigen die Ergebnisse der Experten- und Bevölkerungsbefragung
durch bbw Marketing, dass ein Anlageprodukt mit dem Etikett
Sonnenenergie nicht automatisch zum Verkaufserfolg wird. Auch wenn
die Aussichten für den Geldanlagemarkt Solarenergie gut sind, sollte
ein Initiator von Solarfonds über Fachkenntnisse im Solar- und
Investitionsbereich verfügen, ausreichend über sein Produkt aufklären
und die Ansprüche der Investoren und Zeichner berücksichtigen.
Genau das hat nun die Wattner AG getan und dabei die Kompetenzen
seiner beiden Töchterunternehmen genutzt: Die Spezialisten der
Wattner Projektentwicklungsgesellschaft mbH planen und entwickeln
Standorte für Solarkraftwerke und haben Bauleitung und technische
Betriebsführung dieser Anlagen in der Hand; die Investmentexperten
der Wattner Kapital AG übernehmen Konzeption, Projekt-Controlling,
Prospektdarstellung, Eigenkapitaleinwerbung und Finanzierung von
Solarfonds. Gemeinsam mit der Wattner Projektentwicklungsgesellschaft
mbH und der Wattner Kapital AG hat die Wattner AG nun ein neuartiges
Konzept für geschlossene Fonds entwickelt: In den nächsten Monaten
wird der Solarfonds "Wattner SunAsset 1" auf den Markt kommen. Der
Fonds wird dank einer sicheren Investitionsstrategie die gewünschte
Initiatoren-Rendite noch übertreffen und sich auch an der
favorisierten Laufzeit orientieren.
ZUR WATTNER GRUPPE
Die Wattner AG mit ihren Tochtergesellschaften entwickelt,
finanziert und realisiert Kraftwerke für erneuerbare Energien mit
Schwerpunkt Solarenergie. Vorstand der Gesellschaft ist Ulrich
Uhlenhut. Hundertprozentige Töchter des Unternehmens sind die Wattner
Projektentwicklungsgesellschaft mbH und die Wattner Kapital AG.
Schwerpunkte der in Köln ansässigen Gruppe sind:
Projektentwicklung, Strukturierung des Finanzaufbaus, Stellung von
Eigenkapital, Prospektierung und Vermarktung schlüsselfertiger
Energieanlagen. In den Jahren 2004 bis 2007 hat Wattner Anlagen mit
einem Investitionsvolumen von über 31 Millionen Euro realisiert.
Originaltext: Wattner Gruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67384
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67384.rss2
KONTAKT:
Christina Georgiadis
Public Relations
Tel.: +49 221 759 92-574
Fax: +49 221 759 92-579
E-Mail: presse@wattner.de
Internet: www.wattner.de
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October 22, 2007 10:19 ET (14:19 GMT)- - 10 19 AM EDT 10-22-07
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