11.07.2024 11:06:38

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Jahresbilanz 2023: die Bayerische wächst mit rund 17 Prozent an

Beitragseinnahmen weit über dem Markt, schreibt Rekordwachstum im

Neugeschäft Leben und zeigt sich in der Kapitalanlage resilient (FOTO)

München (ots) -

- Gruppe: Steigerung der Beitragseinnahmen um +17% (Branche: +0,6%)

- Leben: +19% Wachstum Beitragseinnahmen (Branche: -5,2%)

- Komposit: +11% Wachstum Bruttobeiträge (Branche: +6,7%)

- Branchen-Wachstumssieger Neugeschäft Leben: +31,4% Beitragssumme

- Kapitalanlage: Bewertungsreserven 13 Prozentpunkte über Branchenschnitt

- Erstes Run-Off-Comeback der Branche erfolgreich vollzogen

Die Versicherungsgruppe die Bayerische blickt auf ein starkes Geschäftsjahr 2023

zurück und meldet auf der heutigen Bilanz-Pressekonferenz wichtige Erfolge bei

Beitragseinnahmen und Neugeschäft. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus

dem internen Run-Off vollzieht die Gruppe eine Branchen-Premiere und stellt die

Weichen für den Gewinn weiterer Marktanteile.

Stark im Sturm: Im Jahr 2023 stiegen die Brutto-Beitragseinnahmen der

Versicherungsgruppe auf insgesamt 914 Millionen Euro, was einem Wachstum von

rund 17 Prozent entspricht (Vorjahr: 783 Millionen Euro). In allen Sparten

gewinnt die Bayerische deutlich Marktanteile. In der Sparte Leben verbuchen die

Muttergesellschaft Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (seit 1. Juli

2024: BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G.) und die Leben-Tochter

BL die Bayerische Lebensversicherung AG gemeinsam einen Anstieg der gebuchten

Beiträge um gut 19 Prozent auf rund 690 Millionen Euro. Darüber hinaus erzielte

die Komposit-Tochter BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG mit gebuchten

Beiträgen in Höhe von 225 Millionen Euro ein Wachstum von 11 Prozent gegenüber

dem Vorjahr. Bis zum 31.12.2023 stieg die Kundenzahl um 1,3 Prozent auf

1.081.000 Kundinnen und Kunden.

Unternehmensbereich Lebensversicherung und Vorsorge

Im Neugeschäft Lebensversicherung knackt die Bayerische in 2023 mit rund 1,7

Milliarden Euro Beitragssumme im Neugeschäft einen neuen Wachstumsrekord und

feiert im Vergleich zum Vorjahr 31,4 Prozent Wachstum. Die gebuchten

Bruttobeitragseinnahmen steigen bei beiden Leben-Gesellschaften BBV-L und BL in

Summe um 19 Prozent, während der Markt ein Minus von 5,2 Prozent hinnehmen muss.

Bei den gebuchten Bruttobeiträgen (ohne RfB) führt die BL die Branche im Jahr

2023 im Ranking der Lebensversicherer mit den größten Beitragszuwächsen auf dem

ersten Platz an.

"2023 musste die Branche im Bereich Leben Rückschläge verkraften. Umso mehr

freut es uns, dass wir auch in diesem schwierigen Marktumfeld den

beeindruckenden Wachstumskurs über die letzten Jahre fortsetzen konnten", sagt

Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe. "Die BL

zählt zu den Gesellschaften mit der dynamischsten Entwicklung am Markt. Mit dem

Ergebnis zeigen wir, dass sich unsere innovativen Vorsorge- und

Biometrie-Lösungen auch in einem insgesamt schrumpfenden Markt durchsetzen und

Marktanteile gewinnen konnten."

Unternehmensbereich Kompositversicherungen

Mit gebuchten Beiträgen in Höhe von 225 Millionen Euro (im Vergleich zu 203

Millionen Euro im Vorjahr) verzeichnet die BA die Bayerische Allgemeine

Versicherung AG ein Wachstum von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das

Neugeschäft konnte um 8 Prozent auf 47,3 Millionen Euro gesteigert werden.

"Die weiterhin hohe Inflation und gestiegene Preisniveaus bei Ersatzteilen und

Reparaturen machen der Kompositversicherung branchenweit zu schaffen", sagt

Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen. "Immer häufiger und heftiger

werdende Unwetterereignisse, wie wir sie auch in diesem Jahr wieder erleben

mussten, machen das Geschäft in vielen Produktsparten noch komplexer. Angesichts

all dieser Herausforderungen zeigen wir mit einem zweistelligen Wachstum, dass

die Bayerische auch in solch einem Umfeld Akzente setzen kann. Mit unserem Fokus

auf Prävention und Vorsorge und unseren dafür konzipierten Produktinnovationen

setzen wir in Zukunft noch stärker darauf, Schäden gar nicht erst eintreten zu

lassen."

Unternehmenstochter Pangaea Life

Der nachhaltige Investment Manager Pangaea Life setzte sein starkes Wachstum im

Jahr 2023 fort. Das Fondsvolumen der beiden Sachwerte-Fonds Blue Energy und Blue

Living wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr um ganze 48 Prozent auf 723 Millionen

Euro. Die Beitragssumme im Neugeschäft stieg 2023 um 51 Prozent auf 649

Millionen Euro.

In einem herausfordernden Umfeld erzielte der Fonds Blue Energy eine

Jahresrendite von 4,4 Prozent, bei Blue Living sind es 6,8 Prozent. Seit Auflage

liegt die jährliche durchschnittliche Bruttorendite bei 9,1 Prozent bei Blue

Energy und 8,6 Prozent bei Blue Living (Stand 31.03.2024). Beide Fonds haben ihr

Portfolio mit aussichtsreichen Sachwert-Investments ausgebaut, darunter

Energie-Investments im Baltikum, in Italien und Polen sowie

Wohnquartier-Projekte im US-amerikanischen Dallas und in München.

Strukturelle Trends wie der durch die KI-Revolution und den Umstieg auf

Elektromobilität entfachte Nachfrageanstieg nach sauberem Strom und der

weiterhin eklatante Mangel an Wohnraum in Großstädten versprechen für beide

Investment-Themen langfristig herausragende Perspektiven.

Kapitalanlagen und Solvabilität

In der Kapitalanlage zeigt die Bayerische im Jahr 2023 ihre Resilienz: Als einer

der wenigen Marktteilnehmer verfügt die Gruppe weiterhin über positive

Bewertungsreserven und bleibt finanziell überdurchschnittlich robust

aufgestellt. Die Bewertungsreserven liegen mit 13 Prozentpunkten Vorsprung

weiterhin deutlich über Branchenniveau.

Dass die Kapitalanlage der Bayerischen seit über einer Dekade für das

Unternehmen und deren Kunden ein Gewinn ist, zeigt der sogenannte Surplus-Wert:

1.082 Millionen Euro an Mehrerträgen und an stillen Reserven konnte die

Kapitalanlage insgesamt gegenüber dem Branchenschnitt seit 2012 zu Gunsten des

Versicherungskollektivs erwirtschaften. Die Nettorendite der BL und der BBV-L

liegen im Jahr 2023 mit jeweils 2,5 und 2,2 Prozent im Branchenschnitt. Auf

Fünfjahressicht zählen die Gesellschaften weiterhin zu den Lebensversicherern

mit der höchsten Nettoverzinsung des Markts (BL: 1,1% p.a. über der Branche;

BBV-L: 0,5% p.a. über der Branche).

In Punkto Eigenkapital sind die BBV-L, BL und BA mit einem Wert von insgesamt

377,1 Millionen Euro in Summe weiterhin finanziell stabil aufgestellt. Auch die

Eigenkapitalanforderungen nach Solvency II erfüllt die Bayerische erneut

vollends: Die Quote der Konzernmutter Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G.

lag bei 320 Prozent, die operative Leben-Tochter BL die Bayerische

Lebensversicherung AG erzielte 193 Prozent und die Komposit-Tochter BA die

Bayerische Allgemeine Versicherung AG erreicht 161 Prozent.

"Über die letzten 12 Jahre haben wir uns in der Kapitalanlage eine herausragende

Finanzstärke erarbeitet, wodurch uns auch Turbulenzen auf einigen Märkten nicht

aus der Bahn werfen", sagt Thomas Heigl, Vorstandsmitglied der Bayerischen.

"Unsere positiven Bewertungsreserven und unsere über fünf Jahre führende

Nettoverzinsung sind Ausweise dafür, dass wir finanziell weiterhin auf kräftigen

Beinen stehen. Mit nun drei finanziell gesund aufgestellten auf dem Markt

aktiven Gesellschaften können wir selbstbewusst und optimistisch in die Zukunft

blicken."

Das erste Comeback aus dem Run-Off der Branche

Als erster Versicherer der Branche schreibt ab dem 1. Juli 2024 die

Muttergesellschaft der Bayerischen nach 15 Jahren im Run-Off wieder Neugeschäft.

Unter dem neuen Namen BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G. wird

die ehemalige Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. wieder am Markt aktiv.

Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein für die Versicherungsbranche

und das Modell des internen Run-Offs.

Die BY, bisher BBV-L, stand während der Finanzkrise 2008 vor großen

Herausforderungen. Durch die strategischen Maßnahmen der Einstellung des

Neugeschäfts und ein striktes Kostensenkungsprogramm gelang es der Konzernmutter

jedoch, diese Schwierigkeiten zu überwinden und seit 2012 unter der Marke "die

Bayerische" erfolgreich durchzustarten. Dieser bisherige Erfolg wird nun durch

die Rückkehr der Konzernmutter aus dem Run-Off gekrönt, so dass alle drei

Versicherungsgesellschaften wieder unter der Marke "die Bayerische" am Markt

aktiv sind.

"Die Wiederaufnahme des Neugeschäfts markiert einen wichtigen Wendepunkt für die

BY und unterstreicht unsere Entschlossenheit, den erfolgreichen Weg der letzten

Jahre fortzusetzen. Wir holen unser Mutterschiff aus dem Trockendock und setzen

es wieder aufs Wasser. Wir sind bereit, die Herausforderungen anzunehmen und

unseren Beitrag zur Stärkung der Gruppe zu leisten.", so Dr. Herbert

Schneidemann.

Die beiden Lebensversicherer der Gruppe, die Mutter BY und die Tochter BL,

werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten am Markt agieren: Die Konzernmutter

wird sich auf die Absicherung biometrischer Risiken spezialisieren, während die

Konzerntochter BL sich auf Altersvorsorgeprodukte mit Fokus auf Nachhaltigkeit

konzentrieren wird.

Die Gruppe plant, ihre Beitragseinnahmen in den nächsten drei bis fünf Jahren

auf 1 Milliarde Euro zu steigern und gleichzeitig ihre Finanzkraft weiter zu

stärken.

Ausblick 2024/2025

Für das laufende und kommende Geschäftsjahr nimmt die Bayerische fünf Kernziele

ins Visier: Über allem steht der Anspruch Mitarbeitende und Kunden mit Produkten

und Services zu begeistern, die über das Bekannte und Erwartete hinausgehen.

Zweitens läutet die an den Markt zurückkehrenden Mutter BY eine neue Ära der

Arbeitskraftabsicherung ein - eine neue BU ging kürzlich bereits an den Markt.

Zum Dritten erhöht die Gruppe weiterhin ihre Profitabilität und Resilienz am

Markt, zum Beispiel durch Neuakzentuierungen in der Kapitalanlage. Anlässlich

der Anhebung des Höchstrechnungszinses erneuert die Bayerische viertens ihre

Produktpalette und unterbreitet Kundinnen und Kunden noch bessere Angebote der

Zukunftsvorsorge. Zuletzt treibt die Gruppe fünftens Ihre Digitalisierung voran,

implementiert neue KI-Prozesse und senkt dadurch Kosten.

Über die Bayerische

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den

Gesellschaften BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G..

(Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der

Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten

Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 914 Millionen Euro. Die Gruppe

steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich. Es werden zudem Kapitalanlagen von

über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den

rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die

Ratingagentur Assekurata hat im aktuellen Bonitätsrating der

Konzernmuttergesellschaft die Qualitätsnote A ("sehr gut") bestätigt und

bescheinigt dem Unternehmen eine weit über dem Branchendurchschnitt liegende

Finanzstärke. Die Töchter BA Bayerische Allgemeine AG und BL Bayerische

Lebensversicherung AG werden im Bonitätsrating ebenfalls mit A bewertet. Im

Nachhaltigkeitsrating der Agentur wurde die Versicherungsgruppe mit AA

ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Pressestelle der Unternehmensgruppe die Bayerische

Moritz Rebhan, Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München,

Telefon (089) 6787-8257,

E-Mail: mailto:presse@diebayerische.de, Internet: http://www.diebayerische.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/36847/5820944

OTS: die Bayerische

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