19.08.2024 08:30:38

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Break-even in Sicht: Schwedisches InsurTech EIR erreicht

Profitabilität nach erfolgreicher Marktexpansion (FOTO)

Stockholm (ots) - EIR, einer der führenden Embedded-Insurance-Anbieter in

Europa, ist in die Niederlande, Finnland und Griechenland expandiert und hat im

Juni erstmals ein positives Betriebsergebnis erzielt. Diese zwei Meilensteine

sind Teil des europäischen Wachstumspfades des erst 2019 gegründeten

Unternehmens, das nunmehr in acht Ländern vertreten ist.

Positives Betriebsergebnis im Juni 2024 erzielt

Nachdem EIR ein positives Betriebsergebnis im Juni diesen Jahres verzeichnet

hat, arbeitet das Unternehmen nun profitabel. Fredrik Solberg, CEO von EIR, ist

zuversichtlich, dass sich dieses nachhaltige Wachstum in Zukunft fortsetzen

wird: "Wir rechnen damit, dass wir auf Dauer profitabel sein werden. Das

Erreichen dieses Meilensteins ist ein Wendepunkt für uns und bedeutet, dass wir

mit Zuversicht auf das Jahr 2025 und darüber hinaus blicken können. Wir sind

weiterhin auf dem Weg, Break-even für das Gesamtjahr 2024 zu erreichen." Dieser

Erfolg ist auf das hochgradig skalierbare Geschäftsmodell und den hochwertigen

Underwriting-Ansatz zurückzuführen. Beides hat sich auch unter schwierigen

Marktbedingungen bewährt.

Im ersten Halbjahr 2024 hat EIR Bruttoprämieneinnahmen in Höhe von 302 Mio.

schwedischen Kronen (SEK) (etwa 26,3 Mio. Euro) verzeichnet, was eine Steigerung

um 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Damit erhöht sich das

Gesamtportfolio, auf einen fortlaufenden Planungszeitraum von zwölf Monaten

berechnet, auf 600 Mio. SEK (etwa 52,3 Mio. Euro), was einer Steigerung von 90

Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht.

Europäische Marktexpansion

- Niederlande: Aufnahme des Geschäftsbetriebs im Mai 2024.

- Finnland: Aufnahme des Geschäftsbetriebs im Juni 2024.

- Griechenland: Das erste Produkt wurde im Juli 2024 auf den Markt gebracht,

eine breitere Palette von Produkten soll nach den europäischen Sommerferien in

Betrieb genommen werden.

Damit ist EIR nun auf acht Märkten aktiv, nachdem es bereits in Schweden,

Norwegen, Dänemark, Deutschland und Spanien tätig ist. Diese Expansionen sind

Teil einer strategischen Diversifikationsstrategie - und machen EIR weniger

anfällig für einzelne Marktereignisse, wie beispielsweise den jüngsten

Inflationsanstieg in Norwegen.

"Bei unserer europäischen Marktexpansion verfolgen wir eine Partnerstrategie, in

der wir uns in erster Linie auf die gemeinsame Erarbeitung, die Co-Creation, von

Versicherungslösungen konzentrieren. Zusammen entwickeln wir Lösungen, die einen

echten Mehrwert für die Kunden unserer Partner darstellen. So haben wir

beispielsweise mit einem unserer Partner ein automatisiertes Produkt auf den

Markt gebracht, das Mieter von Ferienimmobilien gegen Regenwetter während ihres

Urlaubs versichert. Ein anderes Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit Fair

Insurance und der Analytics-Firma GreaterThan. Hier haben wir eine

Versicherungslösung entwickelt, die GPS- und Telematikdaten in verwertbare

Erkenntnisse über Unfallwahrscheinlichkeiten und die Auswirkungen des

Fahrverhaltens auf das Klima umwandelt - ein wettbewerbsfähiger

Versicherungsschutz für überdurchschnittlich sicheres Fahren", sagt EIR-Gründer

Torgrim Lien.

EIR sticht aus wettbewerbsintensivem InsurTech-Markt hervor

Die aktuellen Unternehmensentwicklungen sind insbesondere innerhalb des

europäischen InsurTech-Marktes hervorzuheben, der ein schnelles Wachstum erlebt

hat. Einem neuen Bericht (https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/eu

rope-online-insurance-market) zufolge wird die Größe des europäischen

Online-Versicherungsmarktes im Jahr 2024 auf 108,54 Mrd. EUR geschätzt und soll

bis 2029 155,02 Mrd. EUR erreichen, mit einer CAGR von 7,4 Prozent im

Prognosezeitraum (2024-2029). Trotz dieser Wachstumschancen haben nur wenige

InsurTech-Unternehmen so schnell die Rentabilität erreicht wie das 2019

gegründete EIR. Das Erreichen eines positiven Ergebnisses und die Expansion in

mehrere neue Märkte innerhalb eines so kurzen Zeitrahmens unterstreichen die

einzigartige Position und den innovativen Ansatz von EIR in der hart umkämpften

InsurTech-Landschaft.

Über EIR

EIR (https://www.eirforsakring.com/en/home) ist ein Technologieunternehmen mit

einer Versicherungslizenz. Das 2019 in Stockholm gegründete Startup bietet

White-Label-Versicherungen für den Sachversicherungsmarkt und zielt darauf ab,

die Versicherungsbranche zu digitalisieren. EIR tut dies zusammen mit Partnern

aus verschiedenen Branchen in Form von Embedded-Insurance-Lösungen. CEO ist

Fredrik Solberg, der zuvor CFO Europa, Naher Osten und Afrika bei Zurich war.

Pressekontakt:

PIABO Communications

Anna-Maria Brühne

Phone: + 49 160 / 3014 824

Mail: mailto:eir@piabo.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/175979/5845947

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