13.02.2024 09:47:39

OTS: EURO Kartensysteme GmbH / Jahreszahlen 2023 / Immer häufiger an immer ...

Jahreszahlen 2023 / Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit

großem Zuwachs im Handel (FOTO)

Frankfurt/Main (ots) - Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der

Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden

Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein

sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl der Transaktionen - also der Bezahlvorgänge

mit girocard - stieg im Vergleich zum Vorjahr (6,7 Milliarden) um 11,5 Prozent.

Die Umsätze erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent auf 304 Milliarden

Euro (2022: 284 Milliarden Euro). Besonders deutlich zeigt sich die Popularität

der girocard in der großen Akzeptanz im Handel: Denn im vergangenen Jahr standen

monatlich bis zu 1.132.000 aktive Terminals zur Verfügung, dies entspricht einem

Plus von rund 8,3 Prozent (2022: 1.046.000 Terminals). Das ist der größte

prozentuale Zuwachs seit 2010 und die höchste Steigerung in absoluten Zahlen

seit mehr als 20 Jahren. Dass die girocard bei Kundinnen und Kunden so beliebt

ist, spiegelt sich auch in der gestiegenen Nachfrage im Handel wider - denn mehr

Terminals bedeuten mehr Komfort beim Bezahlen an der Kasse und damit weniger

Warteschlangen. Für den Handel ist die deutsche Debitkarte zudem besonders

attraktiv, da sie als ein besonders effizientes und günstiges bargeldloses

Bezahlmedium mit integrierter Zahlungsgarantie bekannt ist.

Kartenzahlung ist Alltag

Der Blick auf die Zahlen offenbart einen Trend, der sich seit einigen Jahren

fortsetzt: Verbraucherinnen und Verbraucher setzten 2023 nicht nur in immer mehr

Geschäften auf die Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen, sondern auch

verstärkt bei kleineren Beträgen. So sank der Durchschnittsbon um 1,65 Euro (von

42,34 Euro 2022 auf 40,69 Euro 2023). Dies zeigt, dass die Karte nicht nur für

größere Einkäufe, sondern auch für den täglichen Bedarf genutzt wird. Die

Menschen schätzen also nicht nur den Komfort, sondern auch die breite Akzeptanz

der girocard.

Kontaktloses Bezahlen entwickelt sich weiterhin positiv

Kundinnen und Kunden zahlen an der Ladenkasse immer häufiger und ganz

selbstverständlich durch Vorhalten ihrer Karte: So nahm der Anteil an

kontaktlosen Zahlungen im girocard-System trotz des bereits sehr hohen Niveaus

weiter zu und lag zum Jahresende 2023 bei rund 84 Prozent (Vorjahr 79 Prozent).

Kontaktloses Zahlen mit physischer Karte oder Smartphone bzw. Smartwatch gehört

demnach inzwischen fest in den Bezahlalltag der Menschen in Deutschland. Damit

sich dieser positive Trend verstärkt, arbeitet die Deutsche Kreditwirtschaft

aktuell mit Unterstützung des Handels und weiteren Akteuren daran, zusätzliche

Anwendungen für die girocard möglich zu machen. Sowohl an der Ladenkasse als

auch für Online-Zahlungen entstehen so passgenaue und marktgerechte

Entwicklungen, von denen alle Marktbeteiligten profitieren. Damit bleibt die

girocard auch weiterhin ein starkes und souveränes Bezahlsystem für Deutschland

- mit deutlichen Kostenvorteilen und modernen Funktionen.

Über die girocard:

Die Marke "girocard" steht für den übergeordneten Rahmen der deutschen

Kreditwirtschaft: das girocard Verfahren als Debitkarten-Zahlverfahren und das

"Deutsches Geldautomaten-System". Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl

PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft

stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo

girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.

Über EURO Kartensysteme:

Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO

Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und

Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO

Kartensysteme GmbH bündelt als Scheme Manager Kernkompetenzen im

girocard-System. Zu ihren Aufgaben zählen Produktmanagement, Vertrieb und Scheme

Administration sowie Kommunikation und Marketing für die girocard. Auch die

Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der

Missbrauchsbekämpfung gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens, zudem die

Mastercard-Lizenzverwaltung.

Pressekontakt:

EURO Kartensysteme GmbH

Sandra Schubert

Kommunikation und Marketing

Tel.: +49 (0)69 / 97945-4853

Fax: +49 (0)69 / 97945-4847

mailto:presse@eurokartensysteme.de

EURO Kartensysteme GmbH

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Kommunikation und Marketing

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Nina Kuffer

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OTS: EURO Kartensysteme GmbH

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