13.02.2024 09:47:39
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OTS: EURO Kartensysteme GmbH / Jahreszahlen 2023 / Immer häufiger an immer ...
Jahreszahlen 2023 / Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit
großem Zuwachs im Handel (FOTO)
Frankfurt/Main (ots) - Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der
Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden
Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein
sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl der Transaktionen - also der Bezahlvorgänge
mit girocard - stieg im Vergleich zum Vorjahr (6,7 Milliarden) um 11,5 Prozent.
Die Umsätze erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent auf 304 Milliarden
Euro (2022: 284 Milliarden Euro). Besonders deutlich zeigt sich die Popularität
der girocard in der großen Akzeptanz im Handel: Denn im vergangenen Jahr standen
monatlich bis zu 1.132.000 aktive Terminals zur Verfügung, dies entspricht einem
Plus von rund 8,3 Prozent (2022: 1.046.000 Terminals). Das ist der größte
prozentuale Zuwachs seit 2010 und die höchste Steigerung in absoluten Zahlen
seit mehr als 20 Jahren. Dass die girocard bei Kundinnen und Kunden so beliebt
ist, spiegelt sich auch in der gestiegenen Nachfrage im Handel wider - denn mehr
Terminals bedeuten mehr Komfort beim Bezahlen an der Kasse und damit weniger
Warteschlangen. Für den Handel ist die deutsche Debitkarte zudem besonders
attraktiv, da sie als ein besonders effizientes und günstiges bargeldloses
Bezahlmedium mit integrierter Zahlungsgarantie bekannt ist.
Kartenzahlung ist Alltag
Der Blick auf die Zahlen offenbart einen Trend, der sich seit einigen Jahren
fortsetzt: Verbraucherinnen und Verbraucher setzten 2023 nicht nur in immer mehr
Geschäften auf die Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen, sondern auch
verstärkt bei kleineren Beträgen. So sank der Durchschnittsbon um 1,65 Euro (von
42,34 Euro 2022 auf 40,69 Euro 2023). Dies zeigt, dass die Karte nicht nur für
größere Einkäufe, sondern auch für den täglichen Bedarf genutzt wird. Die
Menschen schätzen also nicht nur den Komfort, sondern auch die breite Akzeptanz
der girocard.
Kontaktloses Bezahlen entwickelt sich weiterhin positiv
Kundinnen und Kunden zahlen an der Ladenkasse immer häufiger und ganz
selbstverständlich durch Vorhalten ihrer Karte: So nahm der Anteil an
kontaktlosen Zahlungen im girocard-System trotz des bereits sehr hohen Niveaus
weiter zu und lag zum Jahresende 2023 bei rund 84 Prozent (Vorjahr 79 Prozent).
Kontaktloses Zahlen mit physischer Karte oder Smartphone bzw. Smartwatch gehört
demnach inzwischen fest in den Bezahlalltag der Menschen in Deutschland. Damit
sich dieser positive Trend verstärkt, arbeitet die Deutsche Kreditwirtschaft
aktuell mit Unterstützung des Handels und weiteren Akteuren daran, zusätzliche
Anwendungen für die girocard möglich zu machen. Sowohl an der Ladenkasse als
auch für Online-Zahlungen entstehen so passgenaue und marktgerechte
Entwicklungen, von denen alle Marktbeteiligten profitieren. Damit bleibt die
girocard auch weiterhin ein starkes und souveränes Bezahlsystem für Deutschland
- mit deutlichen Kostenvorteilen und modernen Funktionen.
Über die girocard:
Die Marke "girocard" steht für den übergeordneten Rahmen der deutschen
Kreditwirtschaft: das girocard Verfahren als Debitkarten-Zahlverfahren und das
"Deutsches Geldautomaten-System". Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl
PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft
stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo
girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.
Über EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO
Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und
Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO
Kartensysteme GmbH bündelt als Scheme Manager Kernkompetenzen im
girocard-System. Zu ihren Aufgaben zählen Produktmanagement, Vertrieb und Scheme
Administration sowie Kommunikation und Marketing für die girocard. Auch die
Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der
Missbrauchsbekämpfung gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens, zudem die
Mastercard-Lizenzverwaltung.
Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
Sandra Schubert
Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 (0)69 / 97945-4853
Fax: +49 (0)69 / 97945-4847
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OTS: EURO Kartensysteme GmbH

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