07.03.2024 11:07:38
|
OTS: GfK Entertainment GmbH / Globaler Buchmarkt 2023 trotzt Krisen mit ...
Globaler Buchmarkt 2023 trotzt Krisen mit Umsatzplus in vielen Ländern
(FOTO)
Baden-Baden (ots) - GfK Entertainment und Nielsen BookData haben ihren ersten
gemeinsamen, globalen Jahresreport vorgestellt. Dieser belegt wachsende Umsätze
in drei Vierteln der 16 untersuchten Länder. Gleichzeitig sind die Preise
deutlich gestiegen.
Der globale Buchmarkt hat das Jahr 2023, trotz zahlreicher Krisen und
Herausforderungen, vielerorts mit einem Umsatzplus beendet. Dies zeigt der erste
gemeinsame Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData. Insgesamt
zwölf der 16 untersuchten Länder erzielten Zugewinne, darunter viele
Absatzgebiete in Europa. Sowohl Frankreich (+1,5 Prozent) und Großbritannien
(+1,2 Prozent) als auch Italien (+3,4 Prozent) und Spanien (+4,6 Prozent)
schrieben schwarze Zahlen. Die Buchmärkte in Indien und Mexiko vermeldeten sogar
Steigerungsraten von +7,1 bzw. +11,4 Prozent. Lediglich vier Regionen, darunter
Australien (-2,1 Prozent) und Neuseeland (-5,4 Prozent), landeten im Zeitraum
Januar bis Dezember 2023 im Umsatzminus.
Höhere Durchschnittspreise kompensieren Absatzverluste
Als einziges Land innerhalb der Auswertung registrierte Australien leicht
rückläufige Durchschnittspreise (-0,4 Prozent). Ansonsten wurden durchwegs
starke Anstiege gemessen, besonders in Großbritannien (+6,6 Prozent) und
Brasilien (+7,7 Prozent). Zugleich verringerte sich die verkaufte Menge in neun
der 16 analysierten Märkte - ein anhaltender Trend. Welch signifikanten Einfluss
die steigenden Preise auf die Gesamtperformance der Märkte haben, um die teils
deutlich schwindenden Stückzahlen kompensieren zu können, zeigt sich besonders
am Beispiel Südafrika: Das Land verzeichnete zwar die größten Verluste beim
Absatz (-7,7 Prozent). Zugleich wurden aber auch die üppigsten Preissteigerungen
(+9,6 Prozent) erzielt, sodass unter dem Strich ein Umsatzplus von +1,2 Prozent
zu Buche stand.
Reiseführer, Gesundheitsbücher und Biografien boomen
Zu den Warengruppen mit den höchsten Wachstumsraten gehörten Reiseführer und
Gesundheitstitel, die 2023 bei rund der Hälfte der analysierten Länder
zweistellig zulegten. Auch Literatur in Englisch (als Fremdsprache) und
Biografien wie Prinz Harrys "Reserve" nahmen an Bedeutung zu. Die Memorien des
britischen Royals waren in Großbritannien, Irland, Italien, Neuseeland und
Wallonien sogar das beliebteste Non-Fiction-Buch insgesamt. Ebenfalls
erfolgreich: James Clears Verhaltensratgeber "Atomic Habits", der in Indien,
Mexiko, Portugal, Spanien und Kolumbien, für das in 2023 erstmalig Buchdaten
erfasst wurden, das beliebteste Non-Fiction-Werk stellte.
Comics rückläufig, aber neuer "Asterix" stark
Weitere weltweite Bestseller waren New Adult-Romane wie Colleen Hoovers "It Ends
with Us" und Finanzbücher wie Morgan Housels "Über die Psychologie des Geldes".
Das Comic-Segment musste überwiegend Einbußen hinnehmen, obwohl einige Titel wie
der neue "Asterix"-Band positiv herausstachen: "Die weiße Iris" stellte im
vergangenen Jahr das meistverkaufte Buch in Frankreich und Wallonien; zudem
winkten Top-Positionen in der Schweiz (Platz zwei) und den Niederlanden (Rang
drei).
Zur Studie: Basis der Auswertung sind die physischen Point-of-Sale-Daten des
Jahres 2023 für die Länder Australien, Belgien (Flandern/Wallonien), Brasilien,
Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Kolumbien, Mexiko,
Niederlande, Neuseeland, Portugal, Spanien, Südafrika und Schweiz.
Download der Ergebnisse inkl. Pressetext und weitergehende Informationen unter
http://www.gfk-entertainment.com.
Wenn Sie an weiteren Daten und Informationen interessiert sind, wenden Sie sich
bitte an:
Hans Schmucker: mailto:Hans.Schmucker@gfk.com
Hazel Kenyon: mailto:Hazel.Kenyon@nielseniq.com
Über GfK Entertainment
GfK Entertainment ist Charts-Ermittler und Datenlieferant in den Bereichen Buch,
Musik, Games, Video, und Merchandising. Das Unternehmen arbeitet eng mit den
jeweiligen Branchenverbänden zusammen und führt in über 30 Ländern
Marktforschung durch. GfK Entertainment ist Teil von GfK.
Weitere Informationen auf http://www.gfk-entertainment.com/.
About Nielsen BookData
Nielsen BookData provides a range of services to the book industry
internationally, aiding the discovery and purchase, distribution and sales
measurement of books. Nielsen BookData is responsible for the ISBN and SAN
Agencies for UK & Ireland as well as providing search and discovery services for
booksellers and libraries. Its Research services provide retail sales analysis
for both print and e-books alongside research from the Books and Consumers
Survey. For publishers Nielsen BookData offers a range of services from
assigning an ISBN to a book to adding metadata to its database and providing
promotional tools to help market books.
The company is wholly owned by NIQ. For more information, visit
http://www.nielsenbook.co.uk/.
Pressekontakt:
Hans Schmucker, mailto:hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, mailto:nadine.arend@gfk.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/11911/5729999
OTS: GfK Entertainment GmbH

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!