07.03.2024 11:07:38

OTS: GfK Entertainment GmbH / Globaler Buchmarkt 2023 trotzt Krisen mit ...

Globaler Buchmarkt 2023 trotzt Krisen mit Umsatzplus in vielen Ländern

(FOTO)

Baden-Baden (ots) - GfK Entertainment und Nielsen BookData haben ihren ersten

gemeinsamen, globalen Jahresreport vorgestellt. Dieser belegt wachsende Umsätze

in drei Vierteln der 16 untersuchten Länder. Gleichzeitig sind die Preise

deutlich gestiegen.

Der globale Buchmarkt hat das Jahr 2023, trotz zahlreicher Krisen und

Herausforderungen, vielerorts mit einem Umsatzplus beendet. Dies zeigt der erste

gemeinsame Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData. Insgesamt

zwölf der 16 untersuchten Länder erzielten Zugewinne, darunter viele

Absatzgebiete in Europa. Sowohl Frankreich (+1,5 Prozent) und Großbritannien

(+1,2 Prozent) als auch Italien (+3,4 Prozent) und Spanien (+4,6 Prozent)

schrieben schwarze Zahlen. Die Buchmärkte in Indien und Mexiko vermeldeten sogar

Steigerungsraten von +7,1 bzw. +11,4 Prozent. Lediglich vier Regionen, darunter

Australien (-2,1 Prozent) und Neuseeland (-5,4 Prozent), landeten im Zeitraum

Januar bis Dezember 2023 im Umsatzminus.

Höhere Durchschnittspreise kompensieren Absatzverluste

Als einziges Land innerhalb der Auswertung registrierte Australien leicht

rückläufige Durchschnittspreise (-0,4 Prozent). Ansonsten wurden durchwegs

starke Anstiege gemessen, besonders in Großbritannien (+6,6 Prozent) und

Brasilien (+7,7 Prozent). Zugleich verringerte sich die verkaufte Menge in neun

der 16 analysierten Märkte - ein anhaltender Trend. Welch signifikanten Einfluss

die steigenden Preise auf die Gesamtperformance der Märkte haben, um die teils

deutlich schwindenden Stückzahlen kompensieren zu können, zeigt sich besonders

am Beispiel Südafrika: Das Land verzeichnete zwar die größten Verluste beim

Absatz (-7,7 Prozent). Zugleich wurden aber auch die üppigsten Preissteigerungen

(+9,6 Prozent) erzielt, sodass unter dem Strich ein Umsatzplus von +1,2 Prozent

zu Buche stand.

Reiseführer, Gesundheitsbücher und Biografien boomen

Zu den Warengruppen mit den höchsten Wachstumsraten gehörten Reiseführer und

Gesundheitstitel, die 2023 bei rund der Hälfte der analysierten Länder

zweistellig zulegten. Auch Literatur in Englisch (als Fremdsprache) und

Biografien wie Prinz Harrys "Reserve" nahmen an Bedeutung zu. Die Memorien des

britischen Royals waren in Großbritannien, Irland, Italien, Neuseeland und

Wallonien sogar das beliebteste Non-Fiction-Buch insgesamt. Ebenfalls

erfolgreich: James Clears Verhaltensratgeber "Atomic Habits", der in Indien,

Mexiko, Portugal, Spanien und Kolumbien, für das in 2023 erstmalig Buchdaten

erfasst wurden, das beliebteste Non-Fiction-Werk stellte.

Comics rückläufig, aber neuer "Asterix" stark

Weitere weltweite Bestseller waren New Adult-Romane wie Colleen Hoovers "It Ends

with Us" und Finanzbücher wie Morgan Housels "Über die Psychologie des Geldes".

Das Comic-Segment musste überwiegend Einbußen hinnehmen, obwohl einige Titel wie

der neue "Asterix"-Band positiv herausstachen: "Die weiße Iris" stellte im

vergangenen Jahr das meistverkaufte Buch in Frankreich und Wallonien; zudem

winkten Top-Positionen in der Schweiz (Platz zwei) und den Niederlanden (Rang

drei).

Zur Studie: Basis der Auswertung sind die physischen Point-of-Sale-Daten des

Jahres 2023 für die Länder Australien, Belgien (Flandern/Wallonien), Brasilien,

Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Kolumbien, Mexiko,

Niederlande, Neuseeland, Portugal, Spanien, Südafrika und Schweiz.

Download der Ergebnisse inkl. Pressetext und weitergehende Informationen unter

http://www.gfk-entertainment.com.

Wenn Sie an weiteren Daten und Informationen interessiert sind, wenden Sie sich

bitte an:

Hans Schmucker: mailto:Hans.Schmucker@gfk.com

Hazel Kenyon: mailto:Hazel.Kenyon@nielseniq.com

Über GfK Entertainment

GfK Entertainment ist Charts-Ermittler und Datenlieferant in den Bereichen Buch,

Musik, Games, Video, und Merchandising. Das Unternehmen arbeitet eng mit den

jeweiligen Branchenverbänden zusammen und führt in über 30 Ländern

Marktforschung durch. GfK Entertainment ist Teil von GfK.

Weitere Informationen auf http://www.gfk-entertainment.com/.

About Nielsen BookData

Nielsen BookData provides a range of services to the book industry

internationally, aiding the discovery and purchase, distribution and sales

measurement of books. Nielsen BookData is responsible for the ISBN and SAN

Agencies for UK & Ireland as well as providing search and discovery services for

booksellers and libraries. Its Research services provide retail sales analysis

for both print and e-books alongside research from the Books and Consumers

Survey. For publishers Nielsen BookData offers a range of services from

assigning an ISBN to a book to adding metadata to its database and providing

promotional tools to help market books.

The company is wholly owned by NIQ. For more information, visit

http://www.nielsenbook.co.uk/.

Pressekontakt:

Hans Schmucker, mailto:hans.schmucker@gfk.com

Nadine Arend, mailto:nadine.arend@gfk.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/11911/5729999

OTS: GfK Entertainment GmbH

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!