19.10.2016 15:28:40

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Gruppe Schwan-STABILO: Erfolgreichstes Jahr in der Firmengeschichte

Heroldsberg (ots) -

Die Gruppe Schwan-STABILO, in fünfter Generation im

Familienbesitz, erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16

(Stichtag 30. Juni) den höchsten Umsatz der über 160-jährigen

Firmengeschichte. Er konnte um mehr als 100 Millionen Euro auf 706,7

Mio. Euro gesteigert werden, ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem

Vorjahr. Erstmals haben alle drei Teilkonzerne mit kräftigem Wachstum

zum Gesamtergebnis beigetragen. Das Unternehmen hat sich konsequent

in den Geschäftsfeldern diversifiziert und ist mit Standorten in 22

Ländern global vertreten. So gelang es bisher, relativ unabhängig von

politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Jahr für Jahr

kontinuierlich zu wachsen.

Für Konzerngeschäftsführer Dr. Jörg Karas steht fest: "Wir haben

unsere Chancen optimal genutzt. Bei Kosmetik war es das generische

Wachstum in vielen Produktfeldern. Bei STABILO gab der Markt der

sonst langsam wachsenden Branche einen starken Schub, allem voran

durch den weltweiten Ausmaltrend bei Erwachsenen. Und trotz eher

stagnierender Entwicklung in vielen Outdoor-Märkten sorgten wir mit

der Akquisition der Maier Sports Gruppe für zusätzliche Impulse."

Zur finanziellen Lage des Unternehmens, das zu hundert Prozent im

Familienbesitz ist, gibt Martin Reim, in der Konzernleitung

verantwortlich für Finanzen, ein klares Statement: "Wir haben im

letzten Geschäftsjahr fast 70 Mio. Euro investiert und konnten diesen

Betrag erneut vollständig aus Eigenmitteln stemmen. Wir werden weiter

kräftig in unsere Zukunft investieren: bei Negativzinsen ist das die

beste Lösung."

Im Ausblick auf 2016/2017 macht der geschäftsführende

Gesellschafter Sebastian Schwanhäußer deutlich, "dass dieses

außergewöhnliche Ergebnis die Messlatte für das kommende

Geschäftsjahr sehr hoch setzt. Aber große Ziele motivieren auch."

Die Mitarbeiter-Anzahl wuchs um fast zehn Prozent: Weltweit sind

es über 5.100, im Inland 2.232. An den beiden fränkischen Standorten

Heroldsberg und Weißenburg arbeiten rd. 1.900 Mitarbeiter/-innen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Teilkonzern Kosmetik

Umsatz: Schwan Cosmetics hat im Geschäftsjahr 2015/2016 den Umsatz

deutlich gesteigert. Dieser wuchs um 14,3 Prozent auf 364,3 Mio.

Euro. Die Investitionen betrugen mehr als 30 Mio. Euro und flossen

vor allem in die Entwicklung von neuen Produkten sowie in die

Kapazitätserweiterung im In- und Ausland.

Produkte: "Mehr als eine halbe Milliarde Konsumentinnen setzen

eine enorme Produktvielfalt voraus, zumal ihre Anforderungen immer

individueller werden. Unser Anspruch ist es, für jede Frau dieser

Welt die passenden Produkte zu kreieren", sagt Geschäftsführer Dr.

Jörg Karas. Der Kosmetikstift hat sich in den letzten Jahren zum

Wachstumstreiber der Kosmetikindustrie entwickelt. Schwan Cosmetics

trug dank neuer Anwendungsfelder zu diesem Aufschwung maßgeblich bei.

So kam Anfang des Jahres der weltweit erste Puder-Lidschatten in

Stiftform auf den Markt. Dieser sorgt seitdem für gute Umsatzzahlen.

Seit diesem Jahr gehören auch halal-zertifizierte Kosmetikstifte zum

Produktportfolio des Unternehmens.

Globales Netzwerk: Schwan Cosmetics ist mit zehn

Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten vertreten. Ein Jahr nach

Eröffnung des Kompetenz-Zentrums in Murfreesboro, Tennessee (USA),

zieht Schwan Cosmetics eine positive Erstbilanz: Die Produktion ist

gut angelaufen und die Integration der neuen Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter ist abgeschlossen. Die Strategie, in allen wichtigen

Kosmetikmärkten mit lokaler Produktion vertreten zu sein, zahlt sich

auch in Mittel- bzw. Südamerika aus. Nach dem Ausbau des Standortes

in Mexiko wurde dieses Jahr der Standort in Kolumbien erweitert.

Nachhaltigkeit: Schwan Cosmetics legt Wert auf nachhaltiges

Wirtschaften. Mit seiner CSR-Strategie verpflichtet sich das

Unternehmen zu verantwortungsvollem Handeln gegenüber Mensch und

Umwelt. Für dieses Engagement erhielt der Teilkonzern in den letzten

Monaten zahlreiche Auszeichnungen der großen Kosmetikmarken weltweit.

Seit September 2015 ist das Energiemanagement-System am Standort

Heroldsberg ISO 50001 zertifiziert. In diesem Rahmen wurden bereits

Energiesparmaßnahmen, etwa der Austausch von Kältemaschinen in den

Produktionshallen und die Inbetriebnahme eines eigenen

Blockheizkraftwerks, durchgeführt. Langfristig wird zudem die

Standortversorgung auf Grünstrom umgestellt. Die CSR-Ergebnisse

werden jährlich in einem umfangreichen CSR-Bericht vorgestellt.

Teilkonzern STABILO

Umsatz: Die Schreibgeräte-Sparte mit der Marke STABILO wuchs um

fast zehn Prozent und erwirtschaftete 185,2 Mio. Euro (2014/2015:

169,7 Mio. Euro). Besonders die Absatzmärkte in Europa und

Nordamerika trugen zur erfolgreichen Bilanz von STABILO bei.

Produkte: STABILO hatte früh auf den bis heute anhaltenden

Ausmal-Trend bei Erwachsenen gesetzt und ein eigenes Malbuch zusammen

mit Stiften in den Handel gebracht. Erste Erfolge gab es zudem in

zwei Start-Up Feldern, die aus dem langjährigen Engagement im Feld

Schreibenlernen entstanden sind. Horst Brinkmann, Mitglied des Board

of Management und verantwortlich für Marketing, R&D und Sales bei

STABILO International, erklärt: "Der Adult-Coloring-Trend ist ein

bewusstes Gegengewicht zum heutzutage oft hektischen Alltag mit

seinen digitalen Herausforderungen."

Bildung: Mit den beiden Divisionen "digi-vision" und "STABILO

Education" konnte STABILO klare Akzente im Bildungssektor setzen.

Dabei geht es einerseits um eine sinnvolle und ergonomische

Handschrifterkennung mit digitalen Mehrwerten und andererseits um

bessere Methoden zum Schreiben lernen. Seit Juni 2016 unterstützt

eine neue Heftreihe von "STABILO Education" Vier- bis Achtjährige

dabei, ihre Schreibmotorik spielerisch zu trainieren - bisher sind in

dieser Reihe vier Übungshefte für die Vorschule und vier für die

ersten beiden Klassen erschienen.

Digitalisierung: Der Erfolg von STABILO spiegelt sich auch in der

Multi-Channel-Präsenz der Unternehmenssparte wider. So hat sich der

STABILO-Online-Shop seit seiner Einführung im Frühjahr 2014 rasch als

zusätzlicher Informations- und Vertriebskanal etabliert. Die

Facebook-Seite von STABILO zählt aktuell über zwei Millionen Fans.

Teilkonzern Outdoor

Umsatz: Der Zukauf der Maier Sports Gruppe mit den Marken Maier

Sports und Gonso führte beim Teilkonzern Outdoor erwartungsgemäß zu

einem deutlichen Plus im Geschäftsergebnis. Die vier Marken (Deuter,

ORTOVOX, Maier Sports und Gonso) erzielten einen Umsatz von 157,1

Mio. Euro, also eine Steigerung von 40,0 Prozent. Als wesentlicher

Erfolgsgrund gilt der hohe Spezialisierungsgrad jeder einzelnen

Marke.

Produkte: Bei ORTOVOX stand das vergangene Geschäftsjahr ganz im

Zeichen zukunftsweisender Produktentwicklung: So bringt der

Sportartikelhersteller im Winter 2016/2017 mit Avabag sein erstes

eigenes Lawinenairbag-System auf den Markt. Die konstant hohen

Absatzzahlen der ORTOVOX Mountainwear-Kollektion trugen weiterhin

maßgeblich zur positiven Entwicklung des Teilkonzerns bei. Deuter

setzt als Marktführer auf das bisher umfassendste

Produktentwicklungsprogramm. Neu konzipiert ist u.a. eine

Kletterkollektion sowie die erste komplette bluesign®

Daunenschlafsackkollektion. Die Maier Sports Gruppe brachte eine

PFC-freie Jackenkollektion auf den Markt.

Auszeichnungen: Erneut gab es für jede der vier Marken

Branchenauszeichnungen. Hervorzuheben sind etwa der German Brand

Award 2016 für Maier Sports sowie mehrere ISPO Awards 2016 für

ORTOVOX.

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Pressekontakt:

Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG

Marion Korbel, Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0911 567-1315

E-Mail marion.korbel@schwan.stabilo.com

www.schwan-stabilo.com

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