12.03.2024 13:02:39

OTS: Lufthansa Technik AG / Lufthansa Technik will aus starker Position ...

Lufthansa Technik will aus starker Position weiter wachsen (FOTO)

Hamburg (ots) -

- Ergebnis wächst auf neue Rekordhöhe - erstmals über 600 Millionen Euro

Adjusted EBIT

- Umsatz mit 6,5 Milliarden Euro wieder auf Vor-Corona-Niveau

- Vorstandsvorsitzender Sören Stark: "Wir haben zu alter Größe und neuer Stärke

gefunden"

- Verträge mit Neugeschäft in Höhe von 8 Milliarden Euro abgeschlossen

Die Lufthansa Technik AG hat im Geschäftsjahr 2023 trotz eines weiterhin

herausfordernden Umfelds sowohl Umsatz als auch Ergebnis signifikant gesteigert.

Beim Adjusted EBIT wurde mit 628* Millionen Euro (Vorjahr: 554 Millionen Euro,

plus 13%) erneut ein Rekord aufgestellt. Die Umsatzerlöse wuchsen um rund eine

Milliarde auf 6,547 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,550 Milliarden Euro, plus 18%)

und erreichten damit wieder das Vor-Corona-Niveau des Umsatz-Rekordjahrs 2019.

Lufthansa Technik profitierte von der hohen Nachfrage nach Wartung, Reparatur

und Überholung von Flugzeugen (MRO). Das Unternehmen konnte das dynamische

Wachstum des Luftverkehrs weltweit trotz der angespannten Situation bei den

Lieferanten sowie bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal für weiteres

Wachstum nutzen und hat den eigenen Anspruch unterstrichen, bestimmende Größe im

MRO-Sektor zu bleiben.

Große Ambitionen für die kommenden Jahre

"Wir haben das vergangene Jahr bestmöglich genutzt und nach den zehrenden Jahren

der Corona-Krise zu alter Größe und neuer Stärke gefunden", sagt der

Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Technik, Sören Stark. "Aus dieser Position

wollen wir weiter wachsen. Wir haben noch viel vor mit Lufthansa Technik, und

haben mit Ambition 2030 einen ehrgeizigen Plan entwickelt, an dessen Umsetzung

wir bereits arbeiten."

Das Programm sieht für die kommenden Jahre umfassende Investitionen in den

Ausbau des Kerngeschäfts, die Erweiterung von Standorten und der internationalen

Präsenz, potenziell auch durch Zukäufe, sowie den Ausbau digitaler

Geschäftsmodelle vor. "Bis zum Jahr 2030 wollen wir unseren Umsatz auf über 10

Milliarden Euro bei einer zweistelligen Ergebnismarge steigern", sagt Sören

Stark. "Unser Ziel ist es, ein Ergebnis von über einer Milliarde Euro zu

erwirtschaften. Überproportionaler Wachstumstreiber wird das Geschäft mit der

technischen Betreuung von Triebwerken und von Flugzeugkomponenten sein."

Rekordzahl an neuen Verträgen

Die Kunden honorieren die Bemühungen, Lufthansa Technik beständig

weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr unterzeichnete das Unternehmen rund

1.000 neue Verträge mit einem Vertragsvolumen von 8 Milliarden Euro. Unter

anderem wurden neue langfristige Verträge für die Komponentenversorgung mit

mehreren Airlines unterzeichnet. So konnte beispielsweise erstmalig eine

Vereinbarung zwischen Hawaiian Airlines und Lufthansa Technik über die

Komponentenversorgung für die Airbus A330ceo- und A321neo-Flotten der

Fluggesellschaft getroffen werden. Damit baut Lufthansa Technik den Marktanteil

im Bereich der MRO-Services für Airbus-Flugzeuge in den Vereinigten Staaten

weiter aus.

Ebenfalls ausgebaut wurde die Zusammenarbeit von Lufthansa Technik mit Emirates

bei der Betreuung des Airbus A380, dessen mit Abstand größter Betreiber die in

Dubai beheimatete Fluggesellschaft ist. Lufthansa Technik wird bis Oktober 2026

weitere 23 Emirates-A380 bei Lufthansa Technik Philippines in Manila sowie

Hauptfahrwerke der A380 bei Lufthansa Technik Landing Gear Services UK in London

überholen.

Die führende Rolle in der Triebwerkswartung beweist Lufthansa Technik mit der

ersten Überholung eines LEAP-1B-Motors, dem Antrieb der Boeing 737 MAX. Als

erster unabhängiger MRO-Anbieter weltweit hatte Lufthansa Technik eine

Service-Vereinbarung für die beiden Triebwerke LEAP-1A (Airbus A320neo) und

LEAP-1B geschlossen und sich damit Zugang zu den Zukunftsflotten gesichert.

2023 war das zweitbeste Vertriebsjahr überhaupt. Zum Ende des Geschäftsjahres

betreute Lufthansa Technik rund 4.600 Flugzeuge im Rahmen von langfristigen

Komponentenverträgen. "Wir bleiben Wunschpartner hunderter Airlines auf der

ganzen Welt. Unseren Kunden danken wir für das in uns gesetzte Vertrauen", sagt

Sören Stark. "Dieses Vertrauen treibt uns an, unseren Erfolgskurs fortzusetzen.

Wir sind zuversichtlich, mit unserer Leidenschaft für die Luftfahrt und der

Begeisterung unserer vielen tausend Beschäftigten für das Unternehmen unsere

Möglichkeiten nutzen zu können."

Anzahl der Mitarbeitenden soll auf fast 25.000 wachsen

Die Grundlage des Erfolgs bleiben genau jene Mitarbeitenden von Lufthansa

Technik. Weltweit waren im vergangenen Jahr 22.870 Menschen für das Unternehmen

im Einsatz. Die Mitarbeitendenzahl wuchs damit um fast 2.500 im Vergleich zum

Vorjahr und soll im Laufe diesen Jahres auf fast 25.000 ansteigen. "Wir danken

unseren Mitarbeitenden für ihren besonderen Einsatz und ihre Bereitschaft, unser

Unternehmen beständig zu verändern und zu verbessern", sagt Sören Stark.

Dem hohen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal begegnet Lufthansa Technik mit

unterschiedlichen nationalen und internationalen Recruiting-Maßnahmen. Das

Unternehmen geht dabei auch neue Wege. So startete im vergangenen Jahr das

Programm "Senior Experts", mit dem explizit Menschen im Rentenalter angesprochen

werden, die zuvor bei Lufthansa Technik oder anderen Unternehmen tätig waren und

nach dem regulären Ende ihrer Berufslaufbahn weiter ihre Expertise einbringen

möchten.

Um dem hohen Fachkräftebedarf gerecht zu werden, qualifiziert Lufthansa Technik

zudem verstärkt Menschen mit einer technischen oder handwerklichen

Berufsausbildung weiter und investiert dafür unter anderem in ein entsprechendes

Trainingszentrum in Hamburg. Mit dem Programm "Women@LHT" sollen die Vielfalt im

Betriebsumfeld gestärkt und mehr Frauen für Lufthansa Technik begeistert werden.

Auch Auszubildende werden weiterhin in großem Umfang eingestellt. Allein an den

deutschen Standorten starteten im Jahr 2023 mehr als 220 Nachwuchskräfte.

Neue Angebote und Geschäftsfelder

Auch wirtschaftlich richtet sich Lufthansa Technik auf die Zukunft aus. Das

Kerngeschäft wird mit Angeboten wie den Mobile Engine Services (MES),

Investitionen in neue Technologiegenerationen oder in die Modernisierung der

Standorte kontinuierlich ausgebaut. Daneben werden auch systematisch neue

Geschäftsfelder, Technologien und digitale Lösungen entwickelt und aufgebaut.

Mit der Initiative "Digitize the Core" wird die Digitalisierung zudem auch im

Unternehmen vorangetrieben. Mit Hilfe digitaler Technologien sollen die

Geschäftsprozesse und Abläufe effizienter werden.

Mit dem "Digital Tech Ops Ecosystem" gestaltet Lufthansa Technik die digitale

Transformation im technischen Betrieb von Flugzeugen maßgeblich mit, indem es

Airlines bei der Flottensteuerung und Flottenbetreuung mit Lösungen aus einer

Hand unterstützt. Was als Start-Up-Idee begonnen hat, hat jetzt auch

unternehmerischen Erfolg: Der Umsatz konnte verdoppelt werden, und für dieses

Jahr wird der Break-Even des Bereichs erwartet. Über 1.000 Mitarbeitende

arbeiten für das Digital Tech Ops Ecosystem, dessen Elemente über 120 Kunden mit

über 11.000 Flugzeugen nutzen. Mehr als zehn Kunden vertrauen schon dem gesamten

Ecosystem. Dieses besteht aus AVIATAR als Plattform für datenbasierte Analytics

Solutions, flydocs als Digital Records & Asset Solution und der Swiss Aviation

Software AG als Weltmarktführerin im Bereich Maintenance &

Engineering-/MRO-Software mit ihrem Produkt AMOS.

Auch auf die zentrale Herausforderung der langfristigen Dekarbonisierung des

Luftverkehrs gibt Lufthansa Technik eigene technologische Antworten,

beispielsweise mit der Flugzeugbeschichtung AeroSHARK, die im Regeleinsatz bei

Lufthansa Cargo und SWISS täglich zur Reduktion der CO2-Emissionen beiträgt.

Mittlerweile wurden 15 Boeing 777 bei SWISS und bei Lufthansa Cargo mit jeweils

mehr als 800 Quadratmetern AeroSHARK-Folie ausgestattet. Nach der Modifikation

der kompletten beiden Teilflotten werden kumuliert mehr als 8.000 Tonnen

Kraftstoff und über 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können.

Neben den Services für zivile und kommerzielle Luftfahrzeugbetreiber treibt

Lufthansa Technik den Ausbau des neuen Geschäftsbereichs "Defense" voran. "Wir

freuen uns über die Erfolge beim Ausbau unserer Partnerschaft mit der

Bundeswehr, die wir auch jenseits der Betreuung der Flugbereitschaft stärker

unterstützen wollen", sagt Sören Stark. Inzwischen ist das Unternehmen daher

auch Mitglied in den Industrieteams für den Schweren Transporthubschrauber CH-47

Chinook und für das Kampfflugzeug F-35 Lightning II. Lufthansa Technik ist zudem

wichtiger Partner für das Projekt PEGASUS, dem zukünftigen

Signalaufklärungsflugzeug der Luftwaffe. Auch in die technische Betreuung der

neuen Seefernaufklärer vom Typ P-8A Poseidon der Marine wird sich das

Unternehmen aktiv einbringen. Die Flugzeuge der Flugbereitschaft betreut

Lufthansa Technik schon seit mehr als 60 Jahren. Im vergangenen Jahr lieferte

Lufthansa Technik mit der "Theodor Heuss" ein weiteres neues Regierungsflugzeug

vom Typ Airbus A350 aus.

* Alle Zahlen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die Lufthansa Technik

AG und ihre voll konsolidierten Gesellschaften. Der vollständige

Geschäftsbericht ist unter nachfolgendem Link im Internet abrufbar:

http://www.lufthansa-technik.com/financials

Bildmaterial:

Ausgewähltes Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung:

https://shorturl.at/uER78

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter

flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Rund 23.000 Beschäftigte sind für den

international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und

Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das

Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für

Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung,

Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von

ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von

innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Pressekontakt:

Lufthansa Technik AG

Corporate Communications

Weg beim Jaeger 193

22335 Hamburg, Germany

Phone +49-40-5070-3667

Fax +49-40-5070-8534

mailto:press.pr@lht.dlh.de

lufthansa-technik.com/media

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55257/5733495

OTS: Lufthansa Technik AG

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