Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.08.2016 21:04:44

OTS: metamorf business consulting GmbH / Interview mit Marc Letzing zur ...

Interview mit Marc Letzing zur Weiterentwicklung der Regionalinstitute

vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen

Bochum (ots) - Interview mit dem Geschäftsführer der metamorf

business consulting GmbH, Marc Letzing, zum Thema Weiterentwicklung

der Regionalinstitute vor dem Hintergrund der aktuellen

Herausforderungen.

Redaktion: Herr Letzing, zum Thema Herausforderungen der

Sparkassen hatten Sie jüngst gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Jasny eine

Studie zum Wertpapiergeschäft der Sparkassen veröffentlicht. Was sind

aus Ihrer Sicht die Kernbotschaften der Studie?

Marc Letzing: Die wichtigste Botschaft ist, dass es keine

gemeinsame Studie gibt. Wir distanzieren uns ausdrücklich von den

dargestellten Aussagen, Zitaten und Interpretationen.

Redaktion: Wenn Sie sich von den Aussagen distanzieren, welche

Herausforderungen sehen Sie dann für die Sparkassen?

Marc Letzing: Das Erwirtschaften von Erträgen im Kundengeschäft

ist und bleibt die notwendige Voraussetzung für eine gute

Geschäftsentwicklung. Dies wird nachhaltig dann gelingen, wenn die

Qualität der Dienstleistung und Beratung, die Vernetzung der

Vertriebswege und die Digitalisierung als Chance gesehen und genutzt

werden. Natürlich dürfen Effizienzüberlegungen nicht außen vor

bleiben. Ohne eine ausgewogene Kostenstruktur und effiziente Prozesse

wird ein Erfolg nicht möglich sein. Wir sind davon überzeugt:

Konsequent kundenorientierte Ansätze werden verbesserte Angebote,

Lösungen und Ergebnisse für den Kunden erbringen und somit das

Geschäftsmodell von Banken sowie Sparkassen und Volks- und

Raiffeisenbanken nachhaltig stärken.

Redaktion: Sie sprechen die Qualität der Beratung an. Glauben Sie,

dass sich durch Qualität höhere Erträge erwirtschaften lassen?

Marc Letzing: Wenn durch Qualität ein konkreter Kundennutzen

geschaffen wird, werden sich auch die Erträge steigern. Ich

persönlich sehe in dem bald veröffentlichten DIN-Regelwerk für die

Finanzanalyse privater Haushalte die Chance, den Kundennutzen zu

steigern, die Beratungsqualität weiterzuentwickeln und neue Erträge

zu generieren.

Redaktion: Sind denn aus Ihrer Sicht die Diskussionen zur

Steigerung der Effizienz übertrieben?

Marc Letzing: Nein, im Gegenteil. Ohne eine ausgewogene

Kostenstruktur und effiziente Prozesse wird sich der Qualitätsgedanke

nicht auf der Ertragsseite wiederspiegeln.

Redaktion: Sie sprechen ja auch die Vernetzung der Vertriebswege

an. Halten Sie in diesem Zusammenhang die aktuellen

Filialschließungen für richtig?

Marc Letzing: In einer digitalisierten Welt und gleichzeitig

konsequenter Vernetzung der Vertriebswege wird die Filiale weiterhin

ein wichtiges Element im Angebot für den Kunden sein. Wie wir in

unserer Befragung "Zukunft von Bankfilialen" ausgeführt haben, werden

sich Bankfilialen zu Kommunikations- und Kompetenzcentren rund um

Geld- und Finanzen entwickeln. Während die Geldversorgung in der

Fläche weiterhin durch ein weit verbreitetes Netz von Geldautomaten

gesichert bleibt.

Redaktion: Herr Letzing, vielen Dank für das Interview und gutes

Gelingen bei der Weiterentwicklung der Regionalinstitute.

OTS: metamorf business consulting GmbH

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/118067

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_118067.rss2

Pressekontakt:

Jens Vieting

metamorf business consulting GmbH

Bürocenter am Schlosspark

Wasserstraße 496

44795 Bochum

Tel.: 0234/3698641

E-Mail: jens.vieting@metamorf.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!