20.02.2024 13:02:39

OTS: Nordzucker AG / Kampagne bei Nordzucker unter herausfordernden ...

Kampagne bei Nordzucker unter herausfordernden Bedingungen erfolgreich

abgeschlossen (FOTO)

Braunschweig (ots) - Nach durchschnittlich 135 Tagen beendet Nordzucker eine der

längsten und, aufgrund der Witterung, eine der herausforderndsten Kampagnen

erfolgreich.

Mit der Verarbeitung der letzten Rübe im Werk Schladen endete am 14. Februar die

Kampagne 2023/2024 bei Nordzucker. Aus Zuckerrüben und Zuckerrohr hat Nordzucker

in 16 Werken in sieben europäischen Ländern und Australien Zucker, Futtermittel,

Dünger und Energie gewonnen. Viel Regen in Europa führte dazu, dass die Rüben im

Spätsommer und Herbst noch einmal stark gewachsen sind, was in vielen

Anbauregionen außergewöhnlich hohe Rübenerträge zur Folge hatte. Im Durchschnitt

lagen die Erträge in den sieben europäischen Ländern bei 75 Tonnen pro Hektar.

Mit dem starken Wachstum nahmen die Rüben auch viel Wasser auf, was in

Kombination mit wenig Sonnenschein zu ungewöhnlich niedrigen Zuckergehalten

führte. Insgesamt liegt der Zuckerertrag je Hektar im fünfjährigen Mittel. In

Australien brachte die Zuckerrohrernte einen durchschnittlichen Ertrag mit

ebenfalls unterdurchschnittlichen Zuckergehalten.

"Diese Kampagne war einzigartig und, gemessen an den schwierigen Umständen, sehr

erfolgreich. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hat es möglich gemacht,

dass wir unter diesen herausfordernden Bedingungen gemeinsam eine

außerordentlich hohe Rübenmenge von den Feldern in die Fabrik bringen und

verarbeiten konnten. Wir danken allen Beteiligten für dieses große Engagement,"

so Lars Gorissen, Chief Executive Officer bei Nordzucker. Dauerregen,

Hochwasser, überflutete Felder und Straßen, Frost, eingeschränkte Rodung und

Logistik, aufwändige Verarbeitung in den Werken: Die diesjährige Kampagne an den

europäischen Standorten zählt mit durchschnittlich 135 Tagen zu den längsten und

zu den herausforderndsten der vergangenen Jahre. Und auch die in Australien zu

Weihnachten beendete Crush war von langanhaltenden Regenfällen geprägt.

Attraktive Ackerfrucht Zuckerrübe - auch in Zukunft

"Die Zuckerrübe ist und bleibt attraktiv für unsere Anbauer - wirtschaftlich und

ackerbaulich," so Gorissen weiter. "Uns ist eine verlässliche Partnerschaft mit

unseren Anbauern wichtig. Deshalb haben wir die Landwirte finanziell

unterstützt, die in diesem witterungsbedingt außerordentlichen Jahr Rüben nicht

ernten konnten."

Die aufwändigeren Verarbeitungsprozesse und die finanziellen Unterstützungen für

Anbauer führten zu erhöhten Kosten. "Dank weiterhin hoher Zuckerpreise erwarten

wir dennoch für 2023/2024 ein gutes Konzern-Ergebnis," sagt Alexander Bott,

Chief Financial Officer bei Nordzucker.

Sehr gutes und stabiles Verarbeitungsniveau in den Zuckerfabriken

"In unseren Werken lief die Kampagne 2023/2024 auf einem sehr guten und stabilen

Verarbeitungsniveau. Nordzucker hatte bereits zwei Drittel der Rübenmenge

verarbeitet als nach Weihnachten die abnehmenden Qualitäten der Zuckerrüben die

Verarbeitung in einigen Werken erschwerten. Aber auch das haben unsere Teams mit

Bravour gemeistert. Insbesondere in den letzten Kampagnetagen galt es, die

Leistung der Werke zu halten. Wir sind stolz, dass unsere Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter in dieser außergewöhnlich herausfordernden und langen Kampagne so

viele Rüben verarbeitet haben," erklärt Alexander Godow, Chief Operational

Officer.

Hintergrund

Kampagne/Crush

Als Zuckerrübenkampagne oder kurz Kampagne wird der Zeitraum des Jahres

bezeichnet, in dem die Zuckerrüben in den Zuckerfabriken verarbeitet werden. Die

Kampagne dauert in der Regel von Mitte September bis Januar.

Die Crush ist die Zeit, in der das Zuckerrohr in den Zuckermühlen von Mackay

Sugar Ltd. in Australien verarbeitet wird. Sie dauert etwa von Juni bis

Dezember.

Nordzucker

Nordzucker mit Hauptsitz in Braunschweig ist ein international aufgestellter

Zuckerhersteller und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen dieser Branche.

Aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewinnt Nordzucker Zuckerprodukte in

verschiedenen Formen - wie beispielsweise Weißzucker, Biozucker, Rohzucker,

Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt Nordzucker

Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien

sowie Strom her. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte der Konzern einen Umsatz von

2,3 Milliarden Euro. Die Zuckerproduktion entlang der gesamten

Wertschöpfungskette laufend nachhaltiger zu machen, ist erklärtes

Unternehmensziel. Der werksnahe Anbau von Rübe und Rohr führt zu kurzen

Transportwegen und zeichnet die Nachhaltigkeit des Produkts schon heute aus. Die

Zuckerrübe wird als Ganzes genutzt und verarbeitet - der Prozess setzt auf

Zirkularität und Wiederverwertung. Bis spätestens 2050 soll die gesamte

Produktion CO2-neutral sein. Nordzucker macht sich zum Ziel, profitabel und

nachhaltig zugleich zu sein und bietet Arbeitsplätze auch im ländlichen Raum.

Exzellente Produkte und Services, Wachstumsperspektiven und stetige

Verbesserungen sind der Antrieb für ein engagiertes und internationales Team von

3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 21 europäischen und australischen

Standorten - die Basis für eine nachhaltige Zukunft.

http://www.nordzucker.com

Pressekontakt:

NicoleDinter

Head of Communication

Nordzucker Group

_____________________________________________________________________

Nordzucker AG Küchenstraße 9 38100 Braunschweig Tel. +49 531 2411 158

mailto:nicole.dinter@nordzucker.com

https://www.nordzucker.com

Aufsichtsratsvorsitzender: Jochen Johannes Juister

Vorstand: Dr. Lars Gorissen (Vors.)

Alexander Bott | Alexander Godow

Sitz der Gesellschaft Braunschweig Amtsgericht Braunschweig HRB 2936

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/120645/5718205

OTS: Nordzucker AG

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!