25.11.2020 19:09:38

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NOWEDA erwirtschaftet deutliches Umsatzplus - Mitgliederzahl erneut

gestiegen (FOTO)

Essen (ots) - Im Geschäftsjahr 2019/2020 (Stichtag 30. Juni 2020) steigerte die

NOWEDA-Gruppe ihren Umsatz um 6,8 % auf nunmehr 7,85 Mrd. Euro. Die Mitglieder

der Essener Genossenschaft, derzeit mehr als 9 300 selbstständige Apothekerinnen

und Apotheker, erhalten eine Bardividende in Höhe von 7,23 % (brutto 8,5 %) auf

die Grundanteile und 8,5 % (brutto 10 %) auf die freiwilligen Anteile.

Die 82. Generalversammlung der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG fand in diesem

Jahr coronabedingt erstmalig als digitale Veranstaltung statt. Aufsichtsrat und

Vorstand informierten die Mitglieder am 25. November 2020 über die Bilanz der

Genossenschaft mit Hauptsitz in Essen: Die Bilanzsumme der NOWEDA-Gruppe stieg

im vergangenen Geschäftsjahr um 83,2 Mio. Euro auf 1.502,6 Mio. Euro. Mit 50,9

Mio. Euro entfällt der größte Teil des Anstiegs auf die Forderungen, 27,7 Mio.

Euro auf die Vorräte. Das Anlagevermögen betrug 215,6 Mio. Euro und hat sich

somit im Vergleich zum Vorjahresstichtag (214 Mio. Euro) leicht erhöht. Die

Investitionen beliefen sich auf 18,7 Mio. Euro und dienten vor allem der

Erhaltung vorhandener Anlagegüter und der Optimierung betrieblicher Prozesse

etwa durch neue technische Lösungen.

Steigende Mitgliederzahlen

Im vergangenen Geschäftsjahr haben sich über 300 Apothekerinnen und Apotheker

für eine Mitgliedschaft in der NOWEDA entschieden: Unter Berücksichtigung der

Abgänge betrug die Gesamtzahl der Mitglieder zum Geschäftsjahresende 9 327. "Wir

freuen uns, immer mehr engagierte Apothekerinnen und Apotheker in der NOWEDA

begrüßen zu dürfen. Allerdings kam es auch im vergangenen Geschäftsjahr zu

satzungsbedingten Abgängen von Mitgliedern, wenn diese mehr als ein Jahr lang

keinen Umsatz an die NOWEDA vergeben haben", so der Vorstandsvorsitzende Dr.

Michael Kuck. "Wir halten uns hier strikt an die Satzungsänderung aus 2016, um

die Apothekerinnen und Apotheker zu unterstützen, die im Sinne des

genossenschaftlichen Gedankens handeln und sich der Tatsache bewusst sind, dass

man von einer Genossenschaft nur profitieren kann, wenn man auch bereit ist, mit

ihr zusammenzuarbeiten."

Zukunftspakt Apotheke auf dem Weg zum vernetzten Gesundheitsökosystem

Der Zukunftspakt Apotheke, eine im Herbst 2018 von NOWEDA und Hubert Burda Media

gegründete Initiative zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheke, hat im vergangenen

Geschäftsjahr weitere starke Partner gewinnen können: Pharma Privat, Apostore

und Netdoktor sind dazugestoßen. Im laufenden Geschäftsjahr folgten zudem

CompuGroup Medical sowie ARZ Haan. "Der Zukunftspakt nimmt deutlich spürbar an

Fahrt auf - immer mehr apothekenverbundene und erfolgreiche Unternehmen erkennen

das Potenzial unserer Initiative. Auch die Zahl der Kooperationen, etwa mit

verschiedenen namhaften Herstellern, hat sich in den vergangenen Monaten

erhöht", so Dr. Kuck. Hauptbausteine des Zukunftspakts Apotheke sind die

Arzneimittelbestellplattform IhreApotheken.de (ia.de)

(https://ihreapotheken.de/) und das Apothekenkundenmagazin My Life. Sie bilden

die Grundlage für ein durchdachtes Omnichannel-Konzept, das Verbraucher und

Patienten über verschiedene Kanäle - online wie offline - in die

Vor-Ort-Apotheke lenkt und diese damit im Wettbewerb mit dem Versandhandel

stärkt. Dr. Kuck betonte im Rahmen der Generalversammlung, dass das Engagement

von Apothekerinnen und Apothekern einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg

des Zukunftspakts Apotheke darstellt: "Jede Apothekerin und jeder Apotheker muss

sich darüber im Klaren sein, dass die Angriffe der Versender trotz aller

Konkurrenz untereinander nur gemeinsam abgewehrt werden können. Der Zukunftspakt

ist keine Alleinveranstaltung der NOWEDA und ihrer Partner. Er kann ohne die

Unterstützung und die Mithilfe der Apotheken nicht funktionieren. Wir sitzen

alle in einem Boot, wenn es darum geht, den Apothekenmarkt gegen die

Begehrlichkeiten und die Gier der industriellen Versender zu verteidigen."

Engagement für Vor-Ort-Apotheken

Das Engagement der NOWEDA für die Stärkung der Vor-Ort-Apotheken und eine

verbesserte öffentliche Wahrnehmung ihrer Bedeutung war auch im vergangenen

Geschäftsjahr ungebrochen. So baute das Unternehmen seine Kampagnenaktivitäten

aus und machte unter anderem mit der Kampagne "Apotheken schließen. Medikamente

fehlen." im Nachrichtenmagazin Focus sowie im Apothekenkundenmagazin My Life auf

die Problematik von Apothekenschließungen und Arzneimittellieferengpässe

aufmerksam. Die anschließende Anzeigen- und Flyerkampagne "Medikamente fehlen.

Apotheken informieren. Zeit zu handeln." sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Die erste Coronawelle im März 2020 stellte sowohl für die NOWEDA als auch für

die Apotheken aufgrund der sprunghaft angestiegenen Nachfrage nach Arzneimitteln

eine große Herausforderung dar. Um die Leistungen der Vor-Ort-Apotheken -

insbesondere während der Pandemie - zu verdeutlichen, veröffentlichte die NOWEDA

ganzseitige Anzeigen mit dem Titel "Da wo du lebst. Dein Fels in der Brandung.".

"Es ist wichtig, die Öffentlichkeit für nachteilige Entwicklungen im

Arzneimittelmarkt zu sensibilisieren. Darüber hinaus muss die Verantwortung von

Politik und Krankenkassen thematisiert werden. Auch in Zukunft werden wir als

NOWEDA oder gemeinsam mit unseren Zukunftspakt-Partnern Kampagnenarbeit

betreiben, um auch jene Menschen mit unseren Botschaften zu erreichen, denen die

Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken für die flächendeckende, sichere und schnelle

Arzneimittelversorgung aktuell noch nicht vollumfänglich bewusst ist", so Dr.

Kuck.

Wechsel im Vorstand - Wiederwahlen im Aufsichtsrat

Joachim Wörtz, langjähriges Vorstandsmitglied der NOWEDA und verantwortlich für

die Bereiche Finanzen und Personal, scheidet zum Jahreswechsel satzungsgemäß aus

Altersgründen aus dem Vorstand der Essener Apothekergenossenschaft aus. Er

übergibt an Cornelia Rolf, die als Mitglied der Geschäftsführung bereits in den

vergangenen Jahren für die Bereiche Finanzen/Rechnungswesen/Controlling

verantwortlich war.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Apotheker Dr. Matthias Lempka, Distel Apotheke in

Dortmund, und Aufsichtsratsmitglied Apotheker Bernd Roder, Neue Apotheke in

Bösel, stellten sich zur Wiederwahl. Beide wurden von der Generalversammlung

erneut in den Aufsichtsrat gewählt. In der anschließenden konstituierenden

Sitzung wählte der Aufsichtsrat Dr. Matthias Lempka erneut zum Vorsitzenden.

Informationen zur NOWEDA Apothekergenossenschaft eG:

NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20

Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg

und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich

organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker.

Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der

großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen.

NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit

ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie

ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber

hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der

Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken.

Pressekontakt:

NOWEDA Apothekergenossenschaft eG

Unternehmenskommunikation

Tel.: 0201 802-2660

mailto:presse@noweda.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65940/4774152

OTS: NOWEDA eG

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